öl karte gelesen

  • hallo leute .


    ich habe in september letztes jahr ein BMW318i baujahr 2002 gekauft , also den mit 143PS motor .
    jetzt mußte ich mal unter die motor haube , um was nach zu sehen , und dann habe ich die karte für der öl wechsel gelesen .
    drauf stand , ARAL ÖL 10W-40 .
    ich meine das in diese motoren doch nur longlife 01 öl drauf darf , oder nicht ?
    jetzt höre ich seit einige zeit beim motor anlassen , ein geräusch ( hört sich an wie das nageln eines diesels) aber nur ganz kürz , 4 sekunde oder so .
    kann das mit dem öl in zusamen hang gebracht werden ?
    was kann den sonnst noch passieren mit diesen ARAL 10W- 40 öl ? .


    MFG : nostradamus

  • das da das longlife drauf muss is absoluter schwachsinn das is nur geldmacherei
    das Aral ist ein absolut hochwertiges Öl da passiert rein garnichts
    ich hab selbst auch Aral drauf allerdings das 5W - 30...


    wenn du zu wenig öl drauf hast kann er auch nageln^^ allerdings müsste das dann schon sehr viel zu wenig sein...


    also ruhig blut... alles im grünen bereich...

  • okay , aber das 5W-30 von ARAL ist auch von BMW freigegeben für diese motoren , aber das 10W40 nicht .
    kann es nicht sein , dass das 10W-40 öl dicker ist als das longlife öl , und das es darum länger dauert bis das öl oben ist , und das man deswegen das klappern hört , beim motor anlassen ?


    MFG : nostradamus

  • 10w40.... Das ist eig abfall für die alten kisten.. Das schüttet man in die alten kisten rein ala 3er golf usw..

  • Ich nehme an du hast den BMW von Privat gekauft?
    Da hätte bzw. würde ich sowieso einen Ölwechsel machen (lassen).
    Dann gleich mit dem richtigen Öl - 5w30!



    lg :)

  • normale Gölfe laufen mit 15W40....


    bleib ruhig, mit deinem 10W40 kann nix passieren.......es ist zwar dicker als das vorgeschriebene aber ich persönlich habe noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. viele leute tun so als ob der motor augenblicklich hochgeht wenn kein 0W oder 5W drin ist.....


    allerdings solltest du mit 10W deine wechselintervalle verkürzen. ich wechsle alle 10 - 15.000km das Öl.......

  • Beim Audi waren dann immer Zeichen für die Hydrostößel dieses Klappern... Und des kommt schon von unzureichender Schmierung im ersten Moment. Aber wie die andern schon sagten. Fahr bis der Intervall durch ist und dann pack 5W rein