Knackendes Kupplungspedal!!!

• Seit ein paar Wochen spürre ich im letzten drittel meiner Kupplung so ein Knacken würde ich sagen. Hab jetzt mal die Fußraumverkleidung entfernt und alles geschmiert, jetzt fühlt sich zwar alles besser an aber des knacken ist noch da! Also egal ob motor an oder aus oder auch egal ob eine gang drin ist oder net. Kurz bevor ich die Kupplung also fast ganz ganz durchgedrückt habe spürre und hörre ich leicht so ein Knacksen aber das komische eben nicht ständig also bei 10 mal drücken villeicht nur 5 mal oder so. Hat jemand von euch ne idee oder das selbe Problem?

mfg leventali

• Ich denke mal, dass sich der Geberzylinder (Teil Nr. 1) der Kupplungshydraulik langsam verabschiedet.

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODQzNTZfcA==.png]

• Hallo,

habe das selbe Problem.

Hast du etwas gemacht bei dir, was Abhilfe geschaffen hat?

...oder vielleicht auch jemand anders?

Würde mich über jede Antwort freuen... :)

Raven1

• Habe das gleiche Problem bei meinem E30 gehabt, trat bei 160tkm auf! Nach 240tkm war das Knacken immernoch da, jedoch ging nichts kaputt! Also wenn du alles neu geschmiert hast, würde ich darauf tippen, dass der Zylinder einen weg hat! Also entweder tauschen, oder weiter fahren und sich mit dem Knacken arrangieren!

• Ich habe gar nichts gemacht, hab alles so gelassen, mein E36 hat zwar mittlerweile das Zeitliche gesegnet, aber letzter Kilometerstand war um die 260000 km und das alles mit nur einer Kupplung :respekt:

• Das knacken stört mich auch nicht, jedoch kommt die Kupplung dadurch nicht wirklich gleichmässig und das Anfahren macht so keinen spaß....

• und wie ist die momentane sachlage?

wurde das problem gelöst?

wo genau befindet sich der geberzylinder bzw. wie kann ich kontrollieren, ob es wirklich daran liegt...

sieht man den schaden oder muss man auf gut glück wechseln?

Zylinder:

Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt.

Ron Kritzfeld