100tkm hat er auf der uhr.geht den das so einfach mit den nockenwellen?wegen der variabilität bei 3500umdrehungen ..
thema chip war abgeschlossen.
hat niemand hier ausm forum schon erfahrungen mit seinem e46 gemacht?

schwungscheibe abdrehen
-
-
das er mit "scharfen" nockenwellen im leerlauf unrund läuft und beim anfahren mehr gas brauch wie nen originaler is klar aber bei 100tkm würde ich es mir sowieso überlegen den motor nur teilweise zu tunen, nen kumpel von mir hat seinen kleinen 4zyl. e30 m3 zu nem namhaften tuner gebracht und die haben den kompletten motor fertig gemacht bearbeitet, poliert und eingestellt für 8500€ und das teil is brennig wie die hölle!
-
Rein die Nockenwellen finde ich nicht, dass es was bringt .... ja schon, aber so gering ....
Scharfe Nocke .... die Flanke ist steiler.... das Ventil macht schlagartiger auf und wieder zu. Davon dann auch der Motorunrunde Lauf.
Schwungscheibe bring schnelleres Hochdrehen des Motors ..... wieviel kann ich dir nicht sagen, was die verträgt .... ich hab mich da vorher beraten bei Rally Teams und einfach mal probiert.
Ca. 500 Gramm wurden entfernt ... wenn ich mich noch erinnern kann, kann mich aber auch täuschen.
Andere Ventilfedern wäre aber dann ein Hit, welche die Belastung aushalten.
du kannst dir aber genauso ein anderes Diff. reintun ... eines mit einer kleineren Übersetzung .....
Einlasskanäle bearbeiten ...
Kopf abschleifen und stärkere Kopfdichtung rein ....Programmierbares Steuergerät rein und am Prüfstand angleichen lassen.
Oder Schmiedekolben, Kurbelwelle und Pleuel und einen Turboaufbau.
-
mein cousin hat mir von kennfeldoptimierung erzählt.dann würde ich auch knapp 215ps kommen.is das was oder soll man da lieber weg von elektronik bleiben un eher an die mechanik gehen?
-
Beides in Verbindung bringt 200 % !
Bei einer mech. Veränderung muss sowieso die Elektrik mitgestellt werden.
Wenn nicht mehr reinrinnt, kommt auch nicht mehr raus.... so ungefähr.
-
angenommen ich lass mir die scheibe abdrehen,weis nich 10-20prozent,und lass mir noch die kennfelder optimieren,das bringt dannn spürbar besseren durchzug?
weis jemand wie genau die kennfeldoptimierung funktioniert?gesucht hab ich schon,hab aber nur zwei beiträge gefunden,aber auch keine erklärung.
hat jemand eine gute adresse dafür im raum kaiserslautern? -
Fahrzeug auf einen Prüfstand.
Laptop mit geeigneter Software ... und dann Werte aus dem Steuergerät solange verändern, bis man die optimalsten Werte hat.
Einfach das Gemisch anpassen .... wenn man es ins Detail betreibt, wäre aber ein Freiprogramierbares Steuergerät das Beste.
Bei jeder Änderung der Aussentemp. sowie Luftfeuchte, hat man andere Werte.
Grundsätzlich bringt es schon was, wenn du deine Scheibe unbedingt abdrehen willst .... wirklich viel auch nicht, da bringt eine Optimierung mehr.
Auf jeden Fall keine 18er montieren,.... das bringt am Meisten.Schmale Reifen, andere Übersetzung aus Getr. und Diff, kleineren Schwung, bessere Verbrennung .....