Einbauanleitung eLight Modul von CarSolution

  • Das professional


    Also weiss rot und braun ausm modul


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/06/a9e4yvur.jpg]


    Die 3 mit strom dieben einfach an die kabel vom gm



    Und die haben keinen zweck ? [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/06/se2ujyta.jpg]


    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

  • Der Gelbe ist vermutlich für die Spiegelanklappfunktion, der Blaue ist für die Notstromsirene (falls DWA vorhanden). Wenn Du keine Lust hast am GM zu programmieren ist es eine gute alternative das eLight für die akkustische Quittierung zu nutzen. Gibt da zwei modi: Einmal kurz Piepen (allerdings leise, angeblich geht es lauter, wenn man die Ansteuerzeit erhöht, aber das funzt bei mir nicht ist immer gleich Laut) und einmal ein Langes oder zwei Lange Pieptöne. Das isst deutlich lauter aber reizt die Alarmanlage noch nicht voll aus.
    Leider ist die akkustische Quittierung bei mir sehr leise.. hab schon mit dem Herrn Scherer geschrieben, aber ich bekomme es nicht lauter. Vllt. jmd eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von N3mesis ()

  • Hallo,


    kurze Frage ich bekomme meinen Way-Finder Sensor nicht zum laufen, wenn ich den Sensor mit dem Modul verkabel, Zündung Stufe 2 und dann den Deckel vom Modul öffne Leuchte die Diode nicht (an der Weissen schraube hab ich noch nicht gedreht, alles wie ich es bekommen habe) Wenn ich den Wagen auf b.z.w. abschließe dann leuchten die Lampe die ich eingestellt habe für das "Wayfinding" nicht auf. Wie schon erwähnt.. die LED leuchtet gar nicht (aber sie blinkt manchmal kurz auf wenn ich auf Zündung Stufe 2 Stelle!) Naja jmd. eine Idee oder einen Hinweis was es sein kann?


    LG


    EDIT:


    Hat sich erledigt, nächstes mal sollte ich auch die Beifahrertür schließen, dann ging es urplötzlich.. lol

    Einmal editiert, zuletzt von N3mesis ()

  • Innenraum Beleuchtung muss auch aus sein zum einstellen. Steht auch in der Anleitung zum WayFinder ;)


    Gesendet von meinem C6503 mit Tapatalk 2

  • Hallo Forum,


    wenn ich die letzten Posts verstanden habe, könnte ich mit dem e-light ultimate folgendes realisieren:

    • Spiegel anklappen, Warnblinken bei ZV zu
    • Spiegel ausklappen, Warnblinken bei ZV auf
    • Piepen der DWA bei ZV auf und bei ZV zu
    • Komfortblinken
    • Coming-Home bei ZV zu mit Lampe(n) meiner Wahl nur bei Dunkelheit aufgrund des wayfinder-Sensors
    • Leaving-Home bei ZV auf mit Lampe(n) meiner Wahl nur bei Dunkelheit aufgrund des wayfinder-Sensors

    Kann das jemand bestätigen? Vor allem die Ansteuerung der Sirene interessiert mich!
    Weiß dann auch jemand, wo das Kabel für die Spiegel und die DWA angeschlossen werden müssen? Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, dann lässt sich die Anleitung darüber nicht aus?


    Gruß,
    Roodie


    EDIT:
    Hab die Infos gefunden, nachdem ich zum Testen die Software von car-solution installiert habe, fand ich alle Infos in der Hilfe... Es scheint alles zu funktionieren, was ich mir wünsche :)

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

    2 Mal editiert, zuletzt von Roodie ()

  • Hallo Forum,


    habe heute versucht mein eLight professional zum Laufen zu bringen, aber ich bin nach mehreren Versuchen gescheitert.
    Ich konnte das Modul problemlos an meinem PC programmieren, dann habe ich mich an die Arbeit genacht und alles gemäß Anleitung angeklemmt.
    Auch die blaue Leitung für die Sirene der DWA. Leider tat sich nichts und ich habe nochmal alle Stromdiebe überprüft. Für das erste Anklemmen und für das Überprüfen habe ich die beiden linken Stecker aus dem Grundmodul entfernt. Der linke sollte die DWA sein, denn: Beim Einstecken des linken Steckers, während der mittlere noch draußen ist, führt zu einem langen und lauten (!) Piepen der Sirene. Wenn man zuerst den mittleren Stecker einsteckt und erst darauffolgend den linken (was eine ziemliche Fummelei ist --> Adieu Verriegelungsbügel) tut die Sirene nichts. Vorteilhaft in einem Wohngebiet am Feiertag.


    Auch die zwei separaten Kabel für die Spiegelanklappfunktion habe ich angeschlossen, da das serienmäßige Spiegelbeiklappmodul verbaut ist. Dann ging alles einmal, so, wie ich es am PC programmiert hatte, Blinker, Spiegel, alles hat funktioniert.


    Da ich aber noch etwas an der Programmierung ändern wollte, steckte ich rot, braun und weiß vom eLight in das Programmierkabel und nach erfolgter Programmierung wieder an die Kabel, die am Grundmodul sind. Und seitdem tut sich nix mehr mit eLight.


    Ich habe jeweils vor den Tests, wie in der Anleitung angegeben, das Fahrzeug bei allen geschlossenen Türen/Klappen einmal ver- und entriegelt.


    Gibt es eine Reihenfolge, die zwingen einzuhalten ist? In der Anleitung ist das leider sehr mehrdeutig beschrieben, die Reihenfolge, wie man die Kabel abzweigt, dürfte ja egal sein, so lange das eLight-Modul nicht angeschlossen ist. Muss ich das eLight-Modul zuerst anschließen und dann die Stecker wieder ins Grundmodul stecken, oder zuerst Stecker ans Grundmodul und dann das eLight dran? Wenn zweiteres, dann gemäß Anleitung braun, dann rot, dann weiß? An diejenigen, die es schon eingebaut haben: Habt ihr Euch an eine Reihenfolge gehalten, oder einfach drauf los die Kabel angeschlossen, ohne auf eine bestimmte Reihenfolge zu achten?


    Ich werde morgen mal in der Elektronik-Boutique passendes Werkzeug beschaffen und ausschließen, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt, was ich bisher vermute, ja sogar ein wenig hoffe. Ich überlege, ob ich die Kabel des eLight nicht einfach auf einen einfachen Stecker setze, so dass die Fummelei aufhört, die das Anschließen immer mit sich bringt...


    Bedanke mich für Eure Gedanken und Hilfen!


    Gruß,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

  • Ich hab die drei Stecker schon entfernt und durch einen Stecker ersetzt weils mich genervt hat ... du musst nicht immer den stecker aus dem GMD ziehen, einmal anschließen Stecker wieder rein und Fertig. Ich hab keine reihenfolge beachtet beim einstecken bzw anschließen, aber hab das Problem auch ab und zu, dass das Modul nichtsmehr macht nach dem einstecken. Hab es einfach nochmal ausgesteckt und bei zündung ein wieder eingesteckt, zündung aus und wieder an gemacht und es ging ... ich weis man soll das Modul nicht mit eingeschalteter Zündung einstecken, aber es klappt immerwieder ... du kannst es ja mal austecken, Auto zu und abschliesen, dann wieder aufschliesen, einstecken und dann dass ganze nochmal von vorne ... vllt gehts dann.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die einzigen Schönheitsfehler, welche das e-Ligh bei mir hat, es scheint manchmal etwas zu "schlafen" Das Fahrzeug wird manchmal beim Anfahren nicht verriegelt. Das e-Light scheint es irgendwie zu vergessen, bis ich einmal Zu und wieder Auf schließe. Es könnte aber auch damit zusammenhängen, dass mein Drehfallenschloss auf der Beifahrerseite nicht korrekt funktioniert.
    Seltener war es mal so, das jenes e-Light keinen Mucks gemacht hat beim Abschließen, dann kurz ins Auto gesetzt, Zündung an einmal Blinker betätigt um zu gucken um Komfortblinken und damit das Modul funktioniert, Zündung aus, abgeschlossen und meine Kirmes Beleuchtung ging wieder los.
    Das hatte ich bislang seit ende März bis heute nur zwei mal.


    Außerdem habe ich das Modul immer in korrekter Reihenfolge angeschlossen und noch keines der Probleme gehabt die ihr beschrieben habt. :thumbup:
    Die Notstromsirene ist direkt an das Blaue-Kabel angeschlossen. Ohne Beiklappfunktion.

  • Hallo Forum,


    also, um das ganze aufzulösen: Anscheinend hatte ich echt ein Kontaktproblem mit den Stromdieben und den doch eher dünnen Kabeln des Fahrzeugkabelbaums. Ich habe heute geshoppt und mir (ich glaube, die heißen) Molex-Stecker, männlich und weiblich gekauft, passende Crimp-Zange und dann das ganze im Auto neu verkabelt. Diesmal nicht mit den Stromdieben, sondern mit Quetschverbindern. Dabei hatte ich (unabsichtlich) das eLight gar nicht abgesteckt. Dann, wie in der Bedienungsanleitung geheißen, Türen/Klappen zu, verriegeln und entriegeln. Es funktionierte nicht.


    Um nochmal die Steckverbindung zu testen schloss ich es nochmal an und siehe da (Siegfried und Roooooy!), jez geht es.


    Anscheinend ist die Reihenfolge also diese:

    • Kabel am Fahrzeug verbinden (eLight nicht angeschlossen)
    • Stecker wieder zurück in das Grundmodul stecken
    • eLight anschließen
    • Alle Türen/Klappen zu und Fahrzeug verriegeln

    Ich kann nur jedem, der ein wenig elektronisches Geschick hat, eine Steckverbindung am eLight nachzurüsten, denn

    • originale eLight-Stecker sind ihres Namens nicht wert. Sie gehen dermaßen streng, dass man sie zuerst fast nicht zusammen bekommt und wenn man wieder abstecken muss, reißt man fast die Kebel ab. Man bedenke, dass man ja vielleicht das eLight mal neu programmieren will...
    • Für alle, die eine DWA anschließen wollen ist das am eLight befindliche Kabel etwa 10 cm lang, daher muss man dort eh stückeln.

    Meines liegt jetzt im Handschuhfach, dort zwei Stecker: einmal das Modul selbst mit Fahrzeug und als zweites der Wayfinder. Habe jetzt alle Funktionen, die ich ein paar Posts überhalb angefragt habe. Der Sound der DWA-Sirene ist angenehm unaufdringlich in Höhe und Lautstärke, Spiegel klappen an, Komfortblinken geht auch, was will man mehr :D


    Ich musste auch die zwei zusätzlichen Kabel für das Spiegelbeiklappmodul installieren, weiß nicht genau, ab welchem Baujahr das serienmäßig vorhanden ist. Alle Kabelfarben und haben bei mir mit der Einbauanweisung überein gestimmt.


    Für alle, die Probleme haben, die Pinbelegung zu finden: Bei mir standen auf den Steckerschienen, wenn man das Steckergehäuse entfernt hat jeweils links und rechts auf jeder Seite der erste und der letzte Pin nummeriert. Mit einer hellen Lampe gut sichtbar.


    Danke für die Tipps.


    Gruß,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

    2 Mal editiert, zuletzt von Roodie ()