Tarox G88 im E46 - Erfahrungen?!

  • Mahlzeit,


    da ich mich mittlerweile mal nach ner neuen Bremsanlage vorne - Scheiben und Beläge - umschauen muß und ja nun bekannt ist, dass di e46 mit der vorderen Bremse oft Probleme mit Hitzeentwicklung haben, habe ich mir überlegt mal ne geschlitzte Scheibe zu nehmen.


    hat irgendjemand Erfahrungen mit der Tarox G88?


    Ich hab ne Shop aufgetan, der die Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen anbietet.


    Ich weiß das die ganze Geschichte nicht ganz billig ist, aber ich will es einmal vernünftig machen und dann nicht dauernd bei dolleren Bremsungen das typische Ruckeln und Zittern in der Lenkung haben wollen.


    Wenn ihr keine Erfahrung damit habt, wäre nett, wenn ihr viellecht ne alternative bringen könntet.



    LG Benny the Beemer

  • Moin Benny,
    habe Erfahrung mit dieser Kombination, allerdings nicht auf nem BMW...
    Die Bremse packt wie Sau, allerdings liegt auch genau da das Problem - du musst die Bremsflüssigkeit mit wechseln.
    Hällt dann aber durchaus mehrere Runden Nordschleife in unter 10 Min. Zeiten !!!
    Ich würde mir überlegen ob du bei der Investition auch gleich Stahlflexleitungen verbaust??
    Was machst´n hinten??



    AH, nochwas vergessen: benutze unbedingt Keramik- oder Kupferpaste, sonst quitscht´s wie Wutz - peinlich :whistling:

  • Hinten sind die Scheiben noch i.O. Da müssen nur neue Beläge rauf.
    Ich denke mal ich werd da einfach EBC - Black Stuff nehmen oder andere. Hauptsache sie halten mehr aus als die Serienbeläge.
    Oder kannst du welche speziell empfehlen?


    Mit den Tarox hab ich nur von einigen gehört, die die auf dem Fiat QP fahren und die waren völlig begeistert, weil die Scheibe auch sehr lange hält.


    Auf welchem Auto hast du sie gefahren?


    Warum ist es so wichtig die Bremsflüssigkeit mit zu wechseln?


    Ich werde sie auf jeden Fall mit ordentlch Kupferpaste einbauen.
    Den ganzen Klotz werd ich einschmieren, damit sie ja nicht quietschen. :thumbsup:

  • :meinung:
    Da die DS Performance einen erhöhten Reibwert (0,55, glaube ich) gegenüber Serienbelägen haben und die geschlitzte Tarox Scheibe noch ihren Beitrag dazu leistet wird die Anlage heisser als "normale" Bremsanlagen. Das mag bei ziviler Fahrweise nicht auffallen aber wenn du so unterwegs bist könntest du auch die Serienanlage belassen !!! :whistling:


    Also, wenn du die Bremse ordentlich forderst wird die Bremsflüssigkeit (Serie DOT 4 glaube ich) zu heiß, Luftblasen bilden sich und das Bremspedal wird bei fotter Fahrweise unangenehm lang... DOT 5.1 Bremsflüssigkeit hat einfach einen höheren Siedepunkt und verhindert somit dieses Problem.
    Die DOT 5.1 Flüssigkeit ist unwehsentlich teurer; Nachteil ist, dass sie ein kürzeres Wechselintervall hat als die Serie... :whistling: weil sie schneller Wasser bindet. Es gibt Leute die behaupten DOT 5.1 zersetzt die Bremsleitung - das konnte ich nicht feststellen.


    Ich denke wenn du dir schon ne neue Anlage leistest ist das auch noch mit drin???!!!???


    ALLERDINGS: Wenn die Bremsflüssigkeit eh schon draussen ist und du noch 200€ übrig hast kommen jetzt die Stahlflexleitungen nochmal zur Sprache -
    die sind halt steifer als Gummileitungen und vermitteln daher größere Rückmeldung höheren Druck und besseres Ansprechverhalten
    und in der Summe :thumbsup: bessere Performace :thumbsup:


    GOTT, ich sollte Bremsanlagen verkaufen!!! :lol:


    So, mal sehen was der Rest des Forums dazu meint? :floet:



    Wenn bei dir hinten die Scheiben fällig sind hast du ja Erfahrung mit Tarox und Ferodo Bremsen :D

  • Vielen Dank für die kleine Bremsflüssigkeitskunde.
    Ich hätte die Flüssigkeit garantiert nicht gewechselt, weil mir das warscheinlich kaum einer gesagt hätte.


    Ich werd nachher mal telefonieren und dann mal posten, was ich bezahlen soll für die ganze Geschichte.


    200 Euro für die Schläuche hab ich nicht über.
    Und ne bessere Performance werd ich auf jeden Fall mit der Bremse haben.


    Muß noch einige Sachen am Beemer machen und unsere Familie hat sich gerade um nen Mini-Menschen vergrössert.



    Aber die Bremse muß schon vernünftig sein.
    Andere Sachen überzeugen mich nicht so.
    Mein Kumpel hat letztes JAhr vorne die Bremsanlage getauscht und hat ne normale Erstausrüsterbremse gekauft und der erste Turn nach Kroatien hat schon seine Spuren hinterlassen.
    Er fährt sie jetzt zwar weiter, trotz rubbeln und schlackern, aber ich hätte sie wieder rausgeschmissen.
    Das hatte er vorher nämlich auch schon.



    Auf welchem Auto hast du sie denn nun gefahren.

  • So ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, und zwar bei der Firma Autoteile RS.
    Diese Firma ist als direkter Vertrieb auf der homepage www.taroxbrakes.de angeführt:


    Bremscheibe: Tarox G88 - 323,68€
    Bremsbeläge: Ferodo DS Performance - 112,08€
    Bremsflüssigkeit: Ferodo DOT 5.1 - 12,90€/1L
    6,90€/0,5L


    Macht alles zusammen: 461,46€


    Zur Info: Ich habe beide Preise für die Bremsflüssigkeit angeführt, weil der e46 bei der grossen Bremsanlage 1,25-1,5 Liter beinhaltet.


    Dann werde ich wohl mal Morgen bestellen.

  • Benny,
    alles gute zum Nachwuchs!!!! :super:


    Die Preise sind ok, hab jetzt nicht geschaut ob es in den Forumsshops hier Rabatte gibt :?:


    Bauste selbst ein??



    Ach so, ich hatte se auf ner Corvette C5, das Auto ist zwar verkauft aber die Anlage ist immer noch drauf (mitlerweile wahrscheinlich die 5te oder so :whistling: Grüne Hölle sei dank)

  • Vielen Dank! :D
    Wir sind auch beide überglücklich,


    Ja ich werd die ganze Geschichte wohl selber machen.
    Mein kumpel ist gelernter KFZer und mit dem werd ich das zusammen machen.


    Ich hab mir heute nachmittag noch schnell was bei A.T.U. besorgt und da nochmal gefragt, was die für die Bremsflüssigkeit 5.1 nehmen.
    Der Typ sagte mir dann, dass die für den ganzen Wechsel incl. Material 38,50€ nehmen.
    Also Bremsflüssigkeit selber wechseln und dann mit Bremse entlüften und allem, da kann ich das auch bei ATU machen lassen, wenn der Wechsel quasi nur 18,50€ kostet.
    Oder empindest du das als zu teuer?!
    Hab da nicht den Vergleich.
    Und ich hab den Stempel im Checkheft.
    Den hab ich sonst nicht!

  • Nee, wenn die das ohne mucken wechseln sollen die das ruhig machen, das ist zu Hause weitaus komplizierter als in der Werkstatt.
    Welche Marke nehmen die denn?? Ferodo haben die wohl nicht im Handel, aber Shell oder Castrol liefern auch gute Qualität.?!?!?
    Ich hatte da mal angefragt ob ich Teile mitbringen kann aber das wollten se nicht machen.


    So weit ich weiß pressen die von Radseitig her die neue Bremsflüssigkeit hinein und saugen die alte im Ausgleichbehälter ab.
    Dadurch vermischt sich ein kleiner Teil der neuen mit der alten Bremsflüssigkeit, das dürfte wohl nicht allzuviel machen, denke ich...
    Wir haben das auch immer selbst gemacht und die Anlage mit der neuen Flüssigkeit gespült damit keine alte mehr drin ist.


    Aber ob´s da nen Stempel ins Checkheft für gibt, und ob der Stempel von ATU so wertvoll ist....... :whistling:

  • Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir ist der Punkt mit Bremsflüssigkeitwechseln n extra Punkt im Checkheft, der abgestempelt werden kann.


    Ich werd das glaub ich machen.
    Ich werd die auf jeden Fall hezte bestellen und dann hoffe ich ist die übernächste Woche, wenn ich wieder Urlaub habe da.
    Dann muß ich aber auch langsam wechseln, weil die Lampe schon leuchtet. :rolleyes2: