Tarox G88 im E46 - Erfahrungen?!

  • Na dann weisst du ja was du nächstes Mal noch ausfüllen musst, wenn du die wechselst! :D


    So bei uns ist gutes Wetter ich werd mal ne Runde fahren und mal aufm Rückweg die Bremse über meinen Kumpel bestellen. :thumbup:

  • ...
    GOTT, ich sollte Bremsanlagen verkaufen!!! :lol:
    ...

    Gott, du bist so COOL ^^


    Hab neulich bei so ner Ausstellungen nen Bremssattel gesehen, der 6 Kolben hatte! Weiß leider die Marke nicht mehr, aber braucht man sowas überhaupt? I


    ch mein die M - Bremsen sind ja schon wie ein ANKER den man ausm Fenster wirft, und die haben auch nur einen Kolben oder? Hab leider nur die hinteren gewechselt, darum weiß ichs nicht so genau!

  • Also, so weit ich informiert bin hat der E46 M3 eine 325x28mm Bremse mit 60mm-Einkolbenschwimmsattel??!!??!!, der CSL die Gleiche in 345x28mm.
    BMW selbst bietet wohl eine
    325x28mm mit BMW Performance Brembo-6-Kolben-Festsätteln für E81, E82, E84 135i an.
    Diese lässt sich auch auf den E46 M3 umbauen, allerdings ist die Anlage "sauteuer" und es gibt einiges zu beachten.


    Für ca. 1500 - 2000€ gibt es Mehrkolbensättel von Zubehörfirmen ATE, Tarox, Brembo, usw und dazu passende Scheiben und Beläge.
    Beim Einbau von Mehrkolbenanlagen (bis zu 12 Kolben von BREMBO) gibt es meistens Platzprobleme in der Felge - also musste da evtl noch ne neue Felge oder Distanzscheiben dazurechnen!! Ach ja, natürlich sind die Belage und Scheiben ebenfalls teurer, also gibt´s auch noch Folgekosten...
    Das Gute ist, dass Diese Anlagen mit nötigen Adaptern und ner ABE geliefert werden.


    ABER: Die Bremsleistung ist deutlich besser!!!! :super:


    Allerdings nur im Rennbetrieb relevant oder wenn du dauerbrennend Vollgas- Vollbremsorgien feierst (Nordschleife oder gibt es noch andere Rennstrecken :schnarch: ) oder in Slalommanier Pässe rauf und runter donnerst :auto:


    Du sagst ja, dass deine Bremse packt wie ein Anker - Dann spar dir die Mäuse lieber!! Beim nächsten Belag oder Scheibenwechsel überlegste Dir mal welche Marke du nimmst... :whistling:

  • najo Bremsscheiben und Bremsklötze kosten HITEN auch mal ebenso 650 Flocken wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche^^


    Also ich hab die Bremse nichtmal Ansatzweiße in nen "ichhabbremswirkungsverlustbereich" gebremst, trotzdem würd mich interessieren in wie fern ein Auto allein durch ne bessere Bremse verzögern kann! Ich schätzmal bei ner Vollbremsung wird nicht viel anders sein, aber wenn von 200 auf 50 Bremst wird das schon nen Zacken besser gehn!


    Ich mein schreiben kann man hier drin viel, aber wie sich das wirklich anfühlt wär interessant ^^

  • Tja, dann musste wohl mal lieb herumfragen ob Dich mal einer, der eine Anlage in nem E46 verbaut hat, fahren - ach nee - bremsen lässt.... ;)

  • So Freunde,
    ich habe heute nach langem Warten meine Tarox Scheiben bekommen und werde zusehen, dass ich sie zum WE einbauen kann....
    Werd dann mal berichten, ob es sich gelohnt hat.

  • So n kleines Update:


    Ich hab die Bremsen dein und jetzt bin ich gespannt was da so geht....
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Ja bin ich gerade bei.
    Werd da auch 450-500 KM voll durch ziehen langsam die Scheiben und die Klötze aneinander zu gewöhnen.
    wenn das durch ist, werd ich erstmal Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
    Und dann werd ich sie mal richtig ausprobieren.... :auto: