Kaufempfehlung 320d touring oder 330d touring!

• Hallo,

als Forumsneuling will ich gleich mal mit einer Frage loslegen:

Ich beabsichtige, mir einen E46 Diesel als touring zuzulegen. In der engeren Auswahl sind nun zwei Fahrzeuge, welche jeweils für 6.000 EUR zu haben wären.

320d touring / EZ: 09-2001 / 185.000km
    4 el. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, BMW-Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, CD-Wechsler, Dachreling, dunkelblaumetallic

330d touring / EZ: 12-2000 / 200.000km
    PDC, 4 el. Fensterheber, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Tempomat, Klimaautomatik, MFL, 17´´ALU, dunkelgrünmetallic

Was haltes Ihr davon, zu welchem soll ich greifen? Klar, der 330d verschlingt mehr Steuer. Auch habe ich bereits Eure Kaufempfehlungen gelesen - würde mich aber dennoch auf viele Meinungen freuen.

Auf was soll ich bei der anstehenden Probefahrt achten??

Besten Dank vorab!

• Links zu den Autos wären hilfreich..

naja also ehrlich geasgt den 320d würd ich total ausschliessen... ich würd mir keinen 4 zylinder kaufen mit 185.000 KM gelaufen... das is eindeutig zu viel
    und der 330d naja wie du weisst der kostet 500 € steuern der 320d kostet 308 €
    DPF nachrüsten beim 330d geht nicht weil gibt keinen

also ich weiss net ich würd lieber noch etwas sparen und dann nochmal suchen für 6000 € kriegt man eigentlich nichts ordentliches... es sei denn du kaufst beim ALI um die ecke wo du sowieso beschissen wirst...

• Also ich finds schon extrem "krass" das man für 6000 € schon einen 330d bekommt, wenn man mal bedenkt was so ein Wagen mal neu gekostet hat.Richtig erschreckend dieser Wertverlust.Aber ich denke mir auch das es für den Preis wenn dann nur ein heruntergerittenes Exemplar gibt, also wenn du was willst, was auch noch ein paar Jahre hält, dann such lieber noch ein bischen nach einem 320d mit weniger Laufleistung und schau ihn dir natürlich gründlich an.

• Wenn ich so Filter, find ich einiges an 320´ern die noch unter 150.000km und sogar Facelift haben.
    Die vorfacelift hatten doch mal probleme mit der hinterachse und rost.

link

Bei deinem budget würde ich auf einen 330d verzichten! dann steck lieber ´nen 1000er mehr in die anschaffung.
    Ganz im sinne "schuster, bleib bei deinem leisten" :meinung:

• Meine MEinung: Für 6Mille bekommst Du keinen anständigen E46.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, dann sind die entweder besonders alt und haben besonders viel gelaufen, oder aber die sind total ausstattungsbereinigt.

Und ganz ehrlich: Der Großteil solcher Wagen läßt sich praktisch nicht verkaufen: Meistens ist es doch so, das die, die so ein Auto wollen, mehr Geld für jüngere Modelle ausgeben (können). Und die, die sich dann eben doch so ein "günstiges" Modell kaufen, müssen am Ende feststellen, das sie von der Unterhalt- und Wartungskosten aufgefressen werden.

Und in diesem Fall find ich weder den 320 gut, weil zu viel gelaufen, und den 330 auch nicht, weil zu viel gelaufen.

Ich würd mir das nochmal ganz genau überlegen.... :meinung:

• Danke für Eure Meinungen.

Fakt ist, ich will nicht mehr als 6.000 EUR ausgeben. Habe noch nen Z3 und nen 525i (E61) und möchte nun noch nen 3´er Dieselkombi, mit dem ich noch einige Kilometer und weitere Strecken genüsslich fahren kann.

Wer ist anfälliger für div. Problemchen, der 320d oder 330d? Auf welche "Problemstellchen" sollte ich bei der Besichtigung udn Probefahrt achten?

Wie ist Eure Meinung dazu??

Gracias

• Falls du im ADAC bist, kannst n dort (oder beide) für n paar Euro komplett von nem Gutachter checken lassen...

Ist am sichersten denn du kannst nie alles an nem Fahrzeug überblicken, auch als Fachmann ohne Bühne, Diagnose, Stoßdämfer.Prüfung etc :meinung:

und wegen Problemchen kannst du Glück oder Pech haben beim 320d sowie 330d. hab nun den 2. E46Touring und bin bis jetzt immer gut und weit gefahren.
    Und kaputt gehen kann überall etwas.
    Ich fahr nen 320d mit DPF weil der besser für meinen Geldbeutel ist als es n 330d je sein könnte! Hab ja schließlich noch andere Hobbys :) :) :)

• Dafür gebe ich zu bedenken, das ein 330d mehr Spaß macht, als es ein 320d mit oder ohne DPF je machen kann... :D