Reichweitenanzeige

  • Hallo,


    ich bin schon gut 25 KM mit den Strichen auf der Anzeige gefahren. Da hatte ich wirklich Muffe. :D
    Weit und breit war aba keine Tanke mehr offen und da musste ich halt soweit fahren bis eine offen hatte. Glück gehabt.
    Wäre ich stehen geblieben hätte ich wohl dumm geschaut Nachts um 3. Seitdem schwitze ich nichmehr
    so schnell wenn es mal gegen null geht. ;)


    Grüße
    Bonsai

  • Gut zu wissen das die Reichweitenanzeige so zuverlässig ist.


    Be meinem letzten Auto konnte ich mich icht wirklich darauf verlassen.

  • Zu erwähnen ist, dass zumindest bei mir ;), auch der Verbrauch sehr exakt ist. Da ich dem ganzen nie traute, habe ich seit 1.1.2007 alles mit Spritmonitor nachgetragen und seit da nie mehr einen Reset gemacht. Ergebnis ist verblüffen, Spritmonitor sagt 11.1 und der BC sagt 11.0. Denke das liegt noch drinne oder?:)

  • Ich habe da eine desolate Abweichung... Spritmonitor sagt 6,0 Liter, BC zeigt die letzten 30.000 Km nur 5,5 Liter an.
    Eine Schande für eine Premiummarke, nichtmal korrigieren ist möglich :(

  • Und ob das geht! :)


    Schau Dir doch mal Menu 20 etwas genauer an... ;)


    Menu 1: Fahrzeuginfomationen
    - Menu 1.0 Fahrgestellnummer
    - Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi
    - Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi
    - Menu 1.3 Codier/Diagnose/Busindex
    - Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J)
    - Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand
    - Menu 1.6 Einspritzstatus / Zylinderzahl / Motorfaktor


    Menu 2: Instrumentenkombi-Test (Bild)


    Menu 3: Serviceintervallanzeige Informationen
    - Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
    - Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion


    Menu 4: Verbrauch
    - Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
    - Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde


    Menu 5: Reichweite
    - Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung
    - Menu 5.1 Momentane Reichweite in km


    Menu 6: Tank Informationen
    - Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
    - Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
    - Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr


    Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen
    - Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur
    - Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur
    - Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor
    - Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit


    Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format


    Menu 9: Bordspannung
    - Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt
    - Menu 9.1 - 9.3 nicht belegt / unbekannt


    Menu 10.0 Ländercodierung


    Menu 11.0 Einheitencodierung


    Menu 12 nicht belegt


    Menu 13.0 Test des Bordcomputer Gongs


    Menu 14 Fehlerspeicher
    - Menu 14.1 - 14.4 Sofern kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, sollte 000000 da stehen.


    Menu 15 - 18 nicht belegt


    Menu 19: Verriegelung Menüs
    Verriegelung Menus: für weiteres Vorgehen siehe Anleitung ganz oben auf dieser Seite.


    Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
    - Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
    - Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
    - Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
    - Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.

  • Danke Houbi, nett gemeint aber leider geht es ab dem FL nicht mehr, dieser Menüpunkt gibt es nicht mehr.

  • Man kann halt ned alles wissen :(


    ABER, Der Wille zählt ja bekanntlich! ;)


    Sorry, das ich Dir nicht helfen kann..

  • also ich bin schon so weit gefahren, dass ich bei der tanke nur mit den strichen angekommen bin! der wagen aber dann auch schon gerukt weil kein sprit mehr drinne war. :D

  • wieviel Liter "Reserver" werden denn noch sein wenn nur noch Striche dastehen? Sicher net mehr als 2-3Liter oder? also geruckelt hat der bei mir noch net bin schonmal max. 10km in die Strichanzeige "Reingefahren" hab damit gerechnet das er jeden moment stehen bleibt...


    Gibts bei den Menü auch ne Anzeige für Öltemp oder Öldruck?!

  • Zitat

    Original von CapeHunter
    wieviel Liter "Reserver" werden denn noch sein wenn nur noch Striche dastehen? Sicher net mehr als 2-3Liter oder? also geruckelt hat der bei mir noch net bin schonmal max. 10km in die Strichanzeige "Reingefahren" hab damit gerechnet das er jeden moment stehen bleibt...


    Gibts bei den Menü auch ne Anzeige für Öltemp oder Öldruck?!



    also ich hatte den wagen mit 3km zu hause abgestellt und am nächsten tag noch 500m zu tanke gefahren, also meiner meinung nach war ich kurz vom stehen bleiben.


    wegen öl weiss ich nicht