Klackern im Motorraum 320ci !!!!!!!

• Hi Marcel,

warst Du schon in der Werkstatt?
    In meinem Motorraum klackert es auch. Bei meinem letzten 12-Punkte Chek habe ich das Klackern mal orten lassen. Es kommt definitiv von der "DISA"-Klappe. Diese sitzt unter der großen schwarzen Plastabdeckung links am Motor (in Fahrtrichtung gesehen) und ist nicht außergewöhnlich. Ab einer bestimmten Drehzahl verschwand das Klackern (ich weiß es nicht mehr so genau - ab ca. 2000 U/min). Der Meister meinte bei fast allen 6-Zylinder-Benzinern klackert es - bei dem einen lauter - bei dem andern leiser. Nicht weiter tragisch. Die Klappe kann man wechseln. Dann ist sie ersteinmal leise. Wie lange - darauf wollte er sich nicht festlegen. Mein Garagennachbar fährt einen 520i, bei dem klackert es an der gleichen Stelle - nur leiser. Er hatte es bisher überhaupt nicht gemerkt.
    Vielleicht ist es bei Dir auch diese Klappe. Was die so genau macht habe ich vergessen. Sie steuert entweder die Benzinzufuhr (läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich wird überflüssiges Benzin wieder in den Tank zurück befördert, da die Benzinpumpe ja immer gleich fördert) oder es war etwas mit der Ansaugluft.

Wenn Du schlauer geworden bist, teile es uns doch bitte mit.

MfG
    Olaf

Alle reden vom 3-Liter-Auto; ich hab´s schon!

• Bis jetzt bin ich leider noch nicht schlauer :(
    Die haben schon zum 2. mal den Termin verschoben weil die Werstatt wohl voll ist.
    Naja mal gucken jetzt am Montag um 13.00Uhr soll ich ihn hinbringen.
    Werd euch aber berichten was es war (ist)