Beiträge von Gimpel

    Hallo lisifra,


    das Angebot finde ich in Ordnung. Ich habe 5 Jahre lang einen E36 318iA Touring (115 PS) gefahren. Bei meinen Urlaubsfahrten mit Familie und Gepäck habe ich bei jedem Berg einem 90 PS Golf-TDI Platz machen müssen. Das hat mir keinen Spaß gemacht. Deswegen stand bei mir fest, der nächste wird ein R6. Wenn Du sowieso mit dem Autogasgedanken liebäugelst (ich übrigens auch) ist mein Rat - schau Dich nach einem Sixpack um und fahr mal einen zur Probe!


    MfG
    Olaf

    Hallo Markus ER,


    ich fuhr etwas über zwei Jahre einen 328iA Touring (E46). Mein BC hatte einen Durchschnittsverbrauch über 25 Tkm von 10,7l angezeigt. Beim gelegentlichen nachrechnen habe ich festgestellt, dass dieser ca. 0,5l zu wenig berechnete. Es gibt eine Möglichkeit dem BC das dauerhaft auszutreiben - mußt hier mal im Forum suchen - ist beschrieben. D.h. der Verbrauch bei mir betrug 11,2l/100 km bei meiner Fahrweise und meinen Strecken. Mein 330iA gönnt sich einen halben Liter mehr. Laut Verkaufsprospekt sollte es andersrum sein. Aber das eine ist die Theorie - das andere die Praxis. Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Sommer-Mischbereifung und einem etwas zackigerem Fahrstil zu dem der 3,0 Liter Motor verführt. Viel Spaß und herzlich willkommen im Forum!


    Grüße
    Olaf

    Hallo Norbert,


    ich zahle für meinen 330i bei der DEVK K-Aktiv - Tarif jährlich 262, 69 Euro incl. Vollkasko Komfort mit 150/500 Euro.


    Haftpflicht 40% - SF 13
    Kasko 35% - SF 19
    Garage
    Zwei- Fahrer ü. 25 Jahre
    12 Tkm pro Jahr
    Anbündelungsrabatt
    öffentl. Dienst


    MfG
    Olaf

    Hallo iPhoon,


    wenn Du bei einem BMW-Händler einen Wagen kaufst, erhälst Du in den meisten Fällen die Europlus-Garantie dazu. Dies hat den Vorteil, dass Du bei jedem BMW-Vertragshändler Deine Garantieansprüche geltend machen kannst und nicht nur bei dem, wo Du gekauft hast.
    Bei der gesetzl. vorgeschr. Gebrauchtwagengarantie kannst Du deine Ansprüche nur beim Verkäufer geltend machen. Wie das jetzt die VAG-Riege oder sonstwer hält weiß ich nicht.


    Übrigens sind der 2,5l-Motor und der 2,8l-Motor nur leistungsmäßig auf dem Papier vergleichbar (192 zu 193 PS). Das Drehmoment und vor allem der Verlauf spricht eine andere Sprache (245 Nm zu 280 Nm) ca. 15% mehr. Die Dieselfraktion wird´s gern bestätigen. Ich bin meinen 328i ausschließlich mit Normalbenzin gefahren nachdem ich anfangs mit Super, Super Plus und Normal herumexperimentiert habe und festgestellt habe, dass sich da quasi nichts ändert. Lag vielleicht an der geringeren Verdichtung des 328-ers.


    MfG
    Olaf

    Hallo iPhoon,


    einen gepflegten 330i mit ansprechender Ausstattung, weniger als 100Tkm und 10 T€ wird es sehr schwierig bei einem Händler geben. Da es dann wahrscheinlich eh ein VFL-Modell wäre, käme auch ein 328i in Betracht. Den fuhr ich übrigens vor meinem jetzigen. Dieser Motor ist auch eine Wucht und mit dem 3L M54-Motor schon irgendwie vergleichbar. Klar, die M54-Maschine hängt schon einen Zacken schärfer am Gas und ist insgesamt aggressiver, was aber auch am geänderten Getriebe liegt.
    Typische Schwachpunkte hinsichtlich der anderen Motorisierungen gibt es eigentlich keine. Es sind die höchstens die Bremsen bei regennasser Straße (Autobahn), die beim 330i-Fahrer für große Augen sorgen. Die ersten zwei-drei Zehntel passiert beim Bremsen nichts. War seltsamerweise beim 328i nicht so.
    Die Unterhaltskosten für den 330i - Steuer (z.Zt. 202 Eur), Versicherung (HK16/VK21 bei mir jährlich 262 Eur), Werkstattkosten sowie Benzin liegen mit den anderen 6-Zyl. in etwa gleich.
    Mein Rat wäre: Bevor Du Dir einen nackten 330i holst, schau Dich lieber bei den 325i - 328i mit unter 100Tkm, ordentlicher Ausstattung (Xenon...) und vor allem - einer 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie um. Übrigens mein 330i hatte einen Neupreis von 54.400 Eur - nach 2,5 Jahren ist er mir dann für 24T€ "zugeflogen". Dieses Wägelchen gebe ich so schnell nicht mehr her. Das Gute hat halt seinen Preis!


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünscht Dir


    Olaf

    Hallo Fröschi,


    ich finde dieses Angebot auch fast zu günstig. Frage doch mal den Verkäufer beim Telefonat nach Unfallschäden des Vorbesitzers sowie Raucherfahrzeug bzw. Tiere (Hunde etc.).
    Wenn alles in Ordnung ist, kannste den Wagen ruhigen Gewissens kaufen.


    Grüße Olaf

    Hallo Gemeinde,


    hier meine Aufstiegsleiter:


    1. Trabant 601 (ursprgl. P600) Bj. 1961
    2. Skoda S110 R Coupe Bj. 1974 - ein sehr, sehr schönes Auto
    3. Skoda S130 Coupe Bj. 1986
    4. Skoda S135 LSe Bj. 1992
    5. BMW E36 318i Limo Bj. 1993
    6. BMW E36 318i Tour. Bj. 1998
    7. BMW E46 328i Tour. Bj. 1999
    8. BMW E46 330i Tour. Bj. 2003


    Die besten Grüße an alle aus Thür.

    Hallo Kamuti,


    bevor Du Dir einen haufen Arbeit mit der Kopfdichtung machst, überprüfe mal bei laufendem Motor Dein Kühlwasser. Aber nur wenn das Wasser noch kalt ist.
    Wenn die Kopfdichtung defekt ist, kann sich ein enormer Druck im Kühlsystem aufbauen. Es sollte Dir dann den Deckel vom Ausgleichsgefäß beim aufdrehen "um die Ohren hauen".


    Deswegen bei kaltem Motor testen. An sonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.


    CU
    Olaf

    Moin Namensvetter,


    mein 6-Zylinder-Baby ist mir auch zu schade für dauerhaften Kurzstreckenbetrieb. Immer läßt es sich nicht vermeiden, gerade wenn noch kleinere Kinder mit im Haushalt sind. Deswegen habe ich schon vor vier Jahren meinen "Fuhrpark" mit ordentlichen Fahrrädern (Stevens - solltest Du kennen) ausgerüstet. Diese werden im Frühjahr bis zum Herbst auch ständig genutzt, was zum ersten - Spaß macht und zweitens für´s gute Gewissen und Wohlbefinden sorgt.


    Sicherlich - mein Durchnittsverbrauch mit 11,8 l liegt über dem eines spritsparend fahrenden Familienvater´s, das liegt aber auch daran, dass ich meistens zu viert fahre und wenn´s Autobahn sein darf, nicht der Pumpe-Düse-Fraktion (klares Feinbild) als Opferlamm dienen will.


    Beste Grüße gen Norden!


    Olaf


    Alle reden vom 3-Liter-Auto - ich fahr´s schon!