320ci, was haltet ihr von dem ?

  • Hi Leute,


    bin neu hier und bin auf der Suche nach nem neuen Gebrauchten.


    Im moment fahre ich noch nen ´96er Golf III, mit sage und schreibe 60! (in Worten: Sechzig!) PS :schnarch:


    nun wollte ich mir halt was neues zulegen und liebäugele sehr stark mit nem e46 BMW.
    Was haltet ihr den von diesem Coupé?


    3er Coupé


    meint ihr die 170PS sind zu viel? Habe im Inet rumgelesen, dass der 320er kaum mehr verbraucht wie der 318er.
    Und was haltet ihr von dem Preis? Realistisch? Oder viel zu teuer?


    Habt ihr evtl. sonst irgendwelche info´s über Kinderkrankheiten oder ähnlichem von e46 Modellen?


    Würde mich über ein paar antworten von euch freuen,




    Tschöööö

  • Servus Duuude, (Was 'n Name :D)


    Preis geht in Ordnung, in Anbetracht der Ausstattung!
    Am 2,2 Liter 320er scheiden sich a Weng die Geister, weil eben im unteren Drehzahlbereich nicht viel kommt. Das konnte der 323er besser. Aber ansonsten ist dieser Motor völlig ausreichend um auch mal sportlich überholen zu können ;)


    Schwächen hat der E46 auch, die wichtigsten wären:
    Querlenker, beim QP Geräusche der Fensterdichtungen.


    ***Edit:Willkommen im Forum :)

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Erstmal vielen dank für deine antwort :)


    Kannst du mir vielleicht die Schwächen vom E46 etwas stärker erläutern? Was hat es mit den Querlenkern genau auf sich? Haben die etwa eine ziemlich kurze Lebensspanne beim E46?


    Und was hat es denn mit den Geräuschen der Fensterdichtungen auf sich ?( Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, ist das Geräusch reparierbar?



    Danke und nen schönen Gruß aus dem Ostwestfalenland :)


    Edit: Danke fürs nette Willkommen heissen :)

  • Die QL und auch die Lager wurden wohl zu schwach ausgelegt, deshalb darf man von keiner allzulangen Lebenserwartung ausgehen, vor allem bei schlechten Straßen.
    Das Geräusch der Fensterheber ist reparierbar, ich meine es reicht auch ein bisschen Vaseline an die Dichtung reicht.
    Bei der Probefahrt auf jeden Fall nach Geräusche auch in der Türverkleidung hören, ganz wichtig hier gab es auch Probleme. Diese ließen sich meist nur durch den Tausch der gesamten Verkleidung beheben!
    Desweiteren konnten Federn brechen (meist die letzte Windung), also auch hier einen Blick drauf werfen!
    Noch fragen?

  • Was mir grad noch eingefallen ist, schau auf jeden Fall die Türdichtung an der B-Säule an, diese löst sich sehr gerne beim QP.
    Die Befestigungslippe vom Dachhimmel im Einstiegsbereich ebenfalls, vor allem bei Hitze hängt da gern mal ne "Affenschaukel" runter.