Stoßdämpfer wechseln vorne

  • Hallo!
    Bräuchte mal Eure Hilfe!!
    Mein E46 touring muß vorne neue Stoßdämpfer haben!
    Hat das jemand schon mal gemacht??
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!
    Und was haltet Ihr von Kfz-Teilen aus dem Internet??
    Danke schon mal!! :super:

  • Aloa,


    erstmal vorab ich hab dein Thread bearbeitet damit man Ihn orendtlich lesen kann...


    Also stossdämpfer wechseln habe ich selbst schon unzählige male gemacht...
    es ergibt sich direkt die frage hast du ordentliche federspanner?
    denn ohne federspanner kannst du die nicht wechseln...
    wenn du doch welche hast kann ich dir beschreiben wie es geht...


    kfz teile aus dem internet sind an sich nicht schlecht es kommt halt immer auf die marke an
    man sollte sich keine sachen kaufen nur weil die extrem billig sind...
    denn... wer billig kauft kauft 2 mal... war schon immer so...


    also dann gruss kris

  • Danke erst einmal für Deine Antwort!
    Federspanner hab ich hier! Das ist nicht das Problem!
    Was für eine Marke wäre denn am besten?? Im Zubehör hab ich nachgefragt:
    Die meinten Sachs wäre am besten! Ist ja gleichzeitig auch mit Federbein! Das habe ich noch nie gemacht!
    Habe vor 4 Monaten die Glühkerzen gewechselt ( auch mit Hilfe von den Leuten hier ) und das hat WUNDERBAR funktioniert!
    Dann bin ich mal gespannt, ob das diesesmal auch wieder so gut klappt!
    Was ich auch noch gerne wüßte, ob ich spezielles Werkzeug brauche! Hab die ganze Serie von Proxxon in der Garage!
    Bis dahin!!
    :bmw2:

  • Hallo,
    ich hab heute meine H&R Federn montiert. Hab das auch am 3-er noch nicht gemacht. War wirklich simpel. Spezialwerkzeug ausser der Federspanner nicht erforderlich. Gedauert hat es bei mir gute 2 Stunden vorn und hinten,


    Wichtig wenn du Xenon hast muss du den Hebel der Leuchtweitenregulierung abschrauben sonst geht es kaputt bzw. bricht ab. Er befindet sich auf der rechten Seite (Beifahrerseite).


    In einem anderen Forum gibt es eine Anleitung dazu, finde sie aber im Moment nicht.


    Gruss
    Michael

  • Danke! Hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden! Deswegen hoffe ich, daß mir hier jemand das detailliert erklären kann....will es ja nicht versemmeln! Danke für den Tip mit Xenon! Könnte dann teuer werden! :D

  • Sachs sind nicht schlecht ....
    genauso wie Bilstein ....


    Für ein Serienfahrwerk gehen aber auch viele andere Marken ....
    Gabriel Dämpfer sind nicht schlecht ... gibt es Gas und Gasunterstütze Dämpfer.
    Einige kenne ich mit Monroe .....


    Im Grunde ist nicht viel dabei bei der Montage .....


    Achsschenkel lösen, sowie den Geber vom Xenon.
    Koppelstange demontieren sowie Bremsschlauch falls erforderlich abclipsen.
    Achsschenkel rausdrücken ... Schrauben bei Federteller oben lösen und Federbein raus !


    Feder spannen, Demontage des Federtellers und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
    Auf das Domlager schaun, dass es nicht verkantet.
    Alles festmachen, gespannte Feder wieder entspannen


    -> Federbein wieder rein ... oben fest machen, Achsschenkel rein, alle Anbauteile drauf und fertig.


    mfg max