Heckklappe und Frontscheibe - Gewährleistung???

• Hallo!

Habe einen E46 compact Baujahr 07/2003, 90 tkm, unfallfrei

Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt dass die Heckklappe "spiel" hat und nicht mehr fest schließt. Beim öffenen war es auch ziemlich laut und hat gehakt. In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass die Halterung an der Klappe, die dann ins Schloss fällt aus der Heckklappe ausgerissen ist. Und zwar sind nicht die Schrauben gerissen oder abgegangen sondern das ganze Teil ist aus dem Metall komplett ausgerissen und mittlerweile auch abgefallen.

Nun prüft BMW dies auf Garantie. Hatte jemand schon einmal so einen ähnlichen Fall?

Vor 2 Wochen ist dann die Frontscheibe gerissen und zwar beginnend von oben in der Mitte unter dem Gummiband - ohne dass ein Steinschalg erkennbar ist. Auch dies habe ich BMW zur Prüfung gegeben.

Gefühlsmäßig erwarte ich aber eine Absage für beides.

Nun kenne ich mich nicht besonders aus, finde das ganze aber sehr mystriös, da keine äußere Kraft eingewirkt hat.... (also kein Unfall oder sonst irgendwas)

Gibt es beim E46 compact generell Probleme mit der Karosserie? An was kann das liegen? Hat jemand einen Tip für mich? Argumente gegenüber BMW?

Kennt sich jemand besonders gut in den Garantiebestimmungen aus?

Viele Grüße

shiny

• Das an der Heckklappe dürfte aufgrund eines Materialfehlers passiert sein. Da du 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung hast und jetzt dies aufgetreten ist, wäre es gut möglich, dass das BMW übernimmt.

Zur Frontscheibe kann ich nur sagen, dass du auf dieser SITZEN bleiben wirst. Es gibt nämlich Steinschläge, die auch der Scheibe nicht erkennbar sind, weil sie durch runde Steine verursacht wurden. Hatte das bei meinem ersten E34 auch. Ist echt ärgerlich!

• bei meinem war es so das an der heckklappe unterm nummernschild rost war.beim kauf wurde dies ausgebessert (sommer08).im februar hab ich beim autowaschen bemerkt das der lack wieder blasen wirft,habe dies dann nochmal nachgebesstert bekommen.alles kostenlos.vllt hast du glück un die werkstatt ist bei dir genauso kulant wie bei mir.ich drück dir die daumen :super:

• Mein Freundlicher hat mir gesagt, das BMW an der Heckklappe nichts ausbessern lässt, da es über kurz oder lang wieder kommt.
    Ich habe eine neue Klappe bekommen 8|

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• BMW hat die Übernahme des Schadens gerade telefonisch abgelehnt. Begründung: im Prinzip keine außer dass das Fahzeug nicht mehr in der Garantiezeit sei. Auf den Hinweis, dass die Garantie auf die Karroserie noch nicht abgelaufen sei hieß es es wäre ja kein Rostschaden und nur dieser wäre damit abgedeckt.... Na prima. Jetzt werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen.

Hat jemand einen Tip?