hier sei noch kurz hinzugefügt, eine is bei mir abgebrochen! MUSSTE beide neu nehmen weil die "anscheinend" einzeln nicht bekommst! keine Ahnung welche von den beiden ich hab.
Und jetzt bin ich auch schon still
hier sei noch kurz hinzugefügt, eine is bei mir abgebrochen! MUSSTE beide neu nehmen weil die "anscheinend" einzeln nicht bekommst! keine Ahnung welche von den beiden ich hab.
Und jetzt bin ich auch schon still
Hallo Leute,
Also, nach einigen langen Nachforschungen, habe ich mich folgt entschieden.
Einen M3 Motor einbauen währe kein Problem, passt alles einwandfrei. Bis auf die dumme Elektronik, Steuergerät A will mit B nicht. Sind diese dann ausgetauscht funktioniert C nicht.
Tausche ich C aus brauch ich einen anderen Kabelbaum und so geht es weiter.
1. Also habe ich letzten Donnerstag einen Gebrauchten 330i Motor mit 48.579km gekauft. Kostenpunkt 2.800 Euro......
2. Dann habe ich noch ein 6 Gang Getriebe mit Kardanwelle gekauft mit ca. 70.000km. Kostenpunkt 1.100 Euro......
3. Dann geht mein Auto am Freitag wenn ich mit der Umrüstung fertig bin zum Chiptuner. Habe einen gefunden der mir 20% mehr rausholt. Macht dann ca. 60Nm mehr Drehmoment.
4. Da ich nun einen Putten Motor habe, will ich diesen selber Tunen. Motor wird auf 4L aufgemacht. Werde mir dann Titankolben drehen, und Ceramikbuchsen pressen.
Habe ja dann Zeit und kann mir den Motor selber richten. Und wenn ich mir die Fertigungstolleranzen anschau..... So ungenau kann ich gar nicht arbeiten. Würde mir jeder
Kunde meine Werkzeuge um die Ohren schlagen...................
werde weiter berichten......
Gruß
Gerd
erst lässt du dir den 3l motor chippen und dann aufbohren? verstehe ich nicht so ganz..
und welcherzuner holt dir + 20% aus einem saugmotor? fährst du damit auf den prüfstand?
Nein Fränki
Tausch 3l rein
Def. 3l aufbohren
20%wären ja nach Adam Riese und Eva Zwerg 46,2 PS mehr.
Dann müsste der 330ci ja 277PS haben.
Donnerwetter.
Lass den mal bitte aufm Prüfstand abstimmen und stell mal bitte den Prüfbericht rein - ich behaupte das ist nicht machbar nur durch nen Datensatz.
Selbst 10 % - 23PS - wären schon gut für nen Sauger.
Aber auf deinen aufgebohrten 4L Motor bin ich gespannt.
Bin auch der Meinung das allein druch Elektronisches hin und her keine 20 % rausholbar sind, bzw. wenn dann wirds wohl nicht ewig gut gehn.
auf den 340i bin ich dann auch gespannt
ich weiss net welcher chiptuner das sein soll aber seriös kann der auf jedenfall net sein wenn er sagt er macht dir 20% mehr leistung und dann warscheinlich noch zu nem apothekenpreis von 999 € ^^..
Also 250 PS würd ich dir glauben, wenn du Nocken, Auspuff und Ansaugtrakt änderst, springen auch 300 raus. Aber alleine durch Software wird der nicht 277 PS haben.
Andere Frage: Wie kommst du beim 3L-Block auf 4 Liter, welcher Veränderung macht du da. Bohrst du den auf + Langhubkurbelwelle ????
Also Motor ist nun drausen....... Welche form ich dem Kolben gebe muss ich noch schauen, Motorblock wird dementsprechend gefräst und dann geschliffen. Ob nun einfach rund oder oval, muss ich sehen wenn ich ihn auseinandergebaut habe. Chiptuning sehe ich dann wenn es soweit ist, mal schauen, was dann wirklich dabei rauskommt........
Jetzt habe ich erstmal ganz anderes zu lösen.
Mein neues 6Gang ist da. leider passt die Schwungscheibe von meinem alten Motor nicht dazu. Weiss jemand wo ich eine solche herbekomme. 21207533868 ist die Teilenummer...... ( Gebraucht )
Die Schwungscheibe vor März 2003 hat keinen Lagersitz, da ist das Lager von der Getriebewelle im Motor mit einem 15/32/9 Rillenkugellager gelagert.
Die Schwungscheibe ab März 2003 hat ein 15/24/? Lager das in der Schwungscheibe sitzt und nicht im Motor, aus diesem Grund ist auch die Welle vom Getriebe 24mm Kürzer....
Die alte Schwungscheibe könnte ich umbauen, und einen neuen Lagersitz fräsen..... hat da jemand Erfahrung damit????
Gruß
Gerd
Da kann ich Dir nur beipflichten. 20% nur aus Chiptuning kann ich nicht glauben,ist ja schliesslich kein Diesel.
Mit Nockenwelle, Auspuff,den Kopf bearbeiten dann bekommste vielleicht 20% mehr raus
Also 250 PS würd ich dir glauben, wenn du Nocken, Auspuff und Ansaugtrakt änderst, springen auch 300 raus. Aber alleine durch Software wird der nicht 277 PS haben.
Andere Frage: Wie kommst du beim 3L-Block auf 4 Liter, welcher Veränderung macht du da. Bohrst du den auf + Langhubkurbelwelle ????