Motor / Turboschaden?

• Hey Jungs

ich fuhr gerade auf der AB nach Hause als ich merkte, dass der Wagen kein Gas annimmt bzw. Leistung verlor. Ich bin natürlich sofort nächste Ausfahrt runter und der Motor gab relativ komische Geräusche von sich und auf einmal war hinter mir alles weiß. Eben noch von der Ampel auf den Seitenstreifen und gerade den ADAC gerufen.

Da der Motor noch dreht aber sobald man Gas gibt weiße Wolken kommen, würde ich ja auf den Turbo tippen, was sagt ihr?

Muss jetzt 60min warten :(

Gruß
    Marcus

Gruß
    Marcus

P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

• Weißer Rauch heißt doch eigentlich eher, dass Wasser mit verbrannt wird...

bei mir war der Wasserflansch undicht, wodurch unter Umständen auch Kühlflüssigkeit in den Motor gelangt... nen kollege (kfz meister und ehemaliger bmw mitarbeiter) meinte, wäre nen relativ häufiges problem und führt bei Nichtreperatur zum Motorschaden...

Drücke dir aber die Daumen, dass es etwas anderes ist... ;)

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

• Da ich durch meine ersten Golf weiss wie es aussieht wenn Öl im Motor verbrannt wird (defektes Ventil hat Rückstauöl hat bei hoher Drehzahl Öl verbrannt) kann ich leider sehr sicher sagen dass es Öl war was dort verbrannt wurde. Weiterhin würde das Kühlwasser nicht den Leistungsverlust erklären :(

Auch der ADAC Mensch hat meine Vermutung nach Turbolader mehr oder weniger bestätigt, aber der Wagen steht nun auf dem Hof der Werkstatt (echt praktisch wenn der Meister per Du ist und man die EDV der Firma mitverwaltet) und Morgen früh ist er der erste auf der Bühne.

Bin mal gespannt was der Lader kosten wird :(

Gruß
    Marcus

P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

• Ein AT-Turbo kostet laut ETK 935,- zzgl. MwSt. zzgl. Montage...

je nachdem was noch zusätzlich ausgetauscht werden muss, dementsprechend Folgekosten...

Nen BMW Mechaniker hat mir mal gesagt, dass man beim Turboschaden, aber so grundsätzlich schon 1700€ bis 2000€ rechnen sollte... war aber auch fürn 3.0l Diesel...

MfG

Der Student

• Den ETK Preis habe ich auch schon gesehen /gehört, bin mal gespannt was ich morgen zu hören bekomme. Die müssen ja erstmal schauen was sonst noch so alles betroffen ist :(

Gruß
    Marcus

• Halte uns mal auf dem Laufenden....

würde mich interessieren, was zusätzlich noch getauscht werden muss...

MfG

Der Student

• Werde ich machen, versprochen :)

Gruß
    Marcus

• So der Wagen steht wieder vor der Tür.

Es war Gott sei dank wirklich nur der Turbo betroffen, es wurde nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen. Die entsprechenden Teile wurden gut gereinigt, der neue Turbo verbaut und nun schnurrt er wieder.

Gruß
    Marcus

Gruß
    Marcus

• Keine Ahnung, muss er noch ausrechnen ... Teile (Turbolader + Montagesatz) sind 900 Euro ... Öl gabs kostenlos ... und die Montagezeit muss er noch um und gegenrechnen ... denke mal nach Ostern weiss ich was es mich kostet ... er sagt die waren ca. 5 Stunden dran .... denke mal so um die 1100 Euro wirds werden.

Gruß
    Marcus