Schiebedachblende und Rechte Rücklichter...

• Hallo liebe E46- Mitglieder.

Mein neuer kleiner hat leider noch ein paar kleine Sachen die ich erledigen muss und nun hoffe ich das ihr mr dabei helfen könnt:)

Die Blende vor dem eigentlichen Schiebedach ist defekt, dort fehlt solche plastik"nase" wie im bild nun wollte ich fragen ob man diese einzeln kaufen kann bei bmw und wenn ja wieviel würde sie kosten?Kann man die Blende dann "einschieben" in die Führung oder muss das komplette Schiebedach dafür raus?

Die 2te frage ist schon eher Elektrik :)
    Seit gestern leuchtet bei mir im Display die Meldung für eine defekte Birne hinten rechts...es ist aber, nach ausprobieren, keine defekt nun meinte ein Freund das es eine Masseleitung sein könnte(was aber aufwändig wäre da diese neugezogen werden müsste) oder das eine Lampe kurz vor ihrem Ableben steht und deswegen die Warnlampe leuchtet...nun die Frage: Könnte es zb auch die Kennzeichenbeleuchtung hinten sein?(hab ich nicht geprüft müsst ich noch) oder etwas anderes? Könnte man das iwie prüfen oder sollte ich jetzt auf Verdacht jede Birne mal tauschen? Oder ist es ein Bordelektronik Problem?

Soviele fragen ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)

MfG

• Gut zu wissen, dankeschön ;)

Ich schätz mal das es nen haufen arbeit is das zu machen... toitoitoi

• Soviel arbeit ist es nicht :)

In groben Zügen mal erklärt.

Schiebedach zumachen
    Sonnenschutz komplett nach hinten fahren
    auf jeder Seite 3x Schrauben (torx) lösen
    Scheibe rausnehmen

Nun hast du freie Sicht und kannst es reppen

Hatte mal eine EBA aus einem anderem Forum. Ich werde es ergänzen wenn ich es wiederfinde.

• Bitte bitte bitte ich muss es nämlich komplett tauschen weil der himmel stärker beschädigt ist als gedacht...wenn das finden würdest wäre super:)
    will nämlich nicht nochmal die ganzen verkleidungen abmachen wenns nich sein muss...=/

MfG

edit:aus/einbau hat übrigens etwa 3stunden gedauert...

so von http://www.bmw-syndikat.de/bmw…Teil_herausgefallen).html für alle mit dem problem:
    -glasdach auf kippstellung bringen
    -von innen sind jeweils pro seite 3 torx-schrauben versehen,diese demomtieren.
    -glasdach abnehmen.
    -schwebehimmel vorziehen und entnehmen.
    -du musst erst den rep. satz haben (klar)
    -schwebehimmel entnehmen.
    -die zwei bogenbügel fahrtrichtung re. erneuern sind nur gesteckt auf die metallklammer von der schwebe.
    -schwebehimmel wieder in die führung einfedeln und auflegen,vorher schraubst du die gleitbacken heraus von der li. seite da ist einer bestimmt gebrochen.den einen gleitbacken schiebst du in die führung rein der muss hinter den mitnehmer vom schiebedach eingesteckt werden in die führung.dann schiebst du den schwebehimmel rein und schiebst den vorderen gleitbacken in die führung und verbindest es mit der zu verschraubenden stelle vom schwebehimmel.
    und verschraubst es fest auch den hinteren gleitbacken verschrauben.
    wichtig ist das der hintere gleitbacken hinterm mitnehmer ist.
    und zusätzlich die führungen mit gleitöl oder etc. einsprühen.
    dann baust das dach wieder ein und verschraubst es fest in der kippstellung.
    musst es hald noch einstellen,damit es auch bündig mit dach ist wegen geräuschen.
    - hört sich schon kompliziert an,aber im prinzip ist es ganz einfach,wenn du das GLSD.weg hast schau es dir erst an bevor drauf loslegst.und es nicht mehr zusammenbekommst.
    besser kann ich es nicht erklären.

• Ich danke dir :)

Habe es heut endlich fertig bekommen...falls bei euch das Problem auftritt:
    Schiebedachhimmel UND Gleitstücke müssen von "nach 09/03" sein wenn ihr(wie ich :devil2: )den Himmel von danach und die Gleitstücke von davor bekommt passen die bohrungen nicht mehr weist den Teilemenschen darauf hin und erspart euch so rennereien ;)