HILFE!!! Quietschen, zirpen, singen tritt sporadisch auf

  • Hallo Freunde,


    fahre nen 320d Touring EZ 2005 und der macht nun sporadisch ein komisches Geräusch!


    Am Anfang dachte ich es kommt eventuell vom Lüftungsgebläse, aber als ich dies ausgeschalten hab war es nicht weg.


    Es ist sehr schwer zu beschreiben (zirpen, singen, leichtes Quietschen) und tritt meistens nur im Stadtverkehr bei betriebswarmen Motor auf.
    Dachte auch mal an ein Radlager, dann aber dache ich es konnte von einem Keilriemen kommen. Als es wieder auftrat schaltete ich den Motor ab und merkte,
    bei ausgeschalteter Zündung ist es weg, aber wenn der Motor aus ist und die Zündung an ist, fängt es wieder an zu zirpen bevor es dann irgendwann wieder für eine unbestimmte Zeit verschwindet. Sobald ich bremse hört es kurzfristig auf zu zirpen.
    Es tritt immer nur sporadisch bei Geschwindigkeiten unter 70Km/h auf und teilweise tagelang überhaupt nicht.


    Was konnte das sein?
    Bitte um eure Mithilfe!


    Gruß Frank

  • Das Geräusch nervt mich schon ganz schön an!


    Hat keiner ne Idee???


    Gibt es da eventuell ne Hydraulikpumpe oder Ähnliches die das Geräusch verursachen könnte?


    Ich meine muss ja Irgendwie etwas mit der Hydraulik zu tun haben wenn das Geräusch (solange es vorhanden ist) sich beim Bremsen kurzzeitig einstellt bzw. aufhört.


    Wäre euch echt dankbar!!!

  • Also...


    - es ist nicht im Stand?
    - nur beim fahren unter 70km/h?
    - beim Bremsen weg?


    Ich würde sagen es sind Deine Bremsbeläge die Geräusche machen, weil sie leicht an der Bremsscheibe anliegen und nach dem Winter etwas Ablagerungen in der Bremsbelagführung entstanden ist.
    In dem Fall.
    Bremsen auseinander, sauber machen, mit Keramik-Paste od. Kupferpaste Führungen und Auflagefläche am Bremssattel einschmieren, Bremsbelagkanten mit Schleifpapier brechen und weg ist das Geräusch)


    Gruß
    mkonly

  • Danke für die Antwort Mkonly,


    es geht weg sobald ich die Zündung ausschalte und ist ein Monotones Geräusch. Dh. es wird geschwindigkeitsabhängig weder schneller noch langsamer, hat immer den gleichen Takt.
    Deshalb glaube ich das du mit deiner Vermutung daneben liegst aber Vielen Dank für deine Idee vielleicht fällt ja dir oder irgend einem anderen Forums Mitglied noch etwas ein ?(

  • Also nochmal zusammenfassend:


    Du fährst, es macht Geräusche. Du bremst es ist weg.
    Du fährst, es macht Geräusche. Du machst während der Fahrt die Zündung aus und es ist weg?


    Richtig verstanden?


    Gruß
    mkonly

  • Ja klingt zwar komisch ist aber so!

  • Du hast wenn du die Haube aufmachst ... rechts vorne eine Steuereinheit, welche von der Bremse ist, wenn ich mich jetzt nicht täusche ..


    Ich könnt wetten, dass es vom dem kommt, das Geräusch !
    Auf Zündung summt meiner dort auch ... ist immer ein Summen und dann macht er immer wieder klack.


    Ist bei mir aber nicht besonders laut ....


    Kann mich jetzt auch täuschen, dass es der Bremsregler ist, aber von dem Aggragat vorne kommen normalerweise Geräusche ....


    Ich glaub, dass ist der Bremsregler .....


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY4NjI5X3A=.png]
    Hydroaggregat DSC/Halterung/Sensoren - BMW Teilekatalog

  • @ mazdamax Danke für deine Antwort!


    Was meinst du, soll ich deshalb mal in die Werkstatt oder soll ich weiterfahren bis etwas ausfällt?