Beiträge von mkonly

    @ xDreamdealer


    Da hast Du Dich wohl vertan. Ohne Gang rollen, also Gang raus, verbraucht weniger, weil der Motor nicht mitgedreht werden muss. Das ist übrigens ein sehr guter Tipp, wenn man wirklich Sprit sparen will. Einfach Bergab rollen lassen.


    Mein Verbrauch liegt im Winter niedriger als im Sommer. Gibt auch eine gute Erklärung dafür. Im Winter fahre ich meistens nur 100Km/h auf der Autobahn. Und sollte die Frage der Reifen aufkommen: Ich fahre im Sommer wie im Winter 225/45 17 auf Alufelgen. Sogar die gleichen.


    Mein 320d verbraucht


    im Sommer zwischen 6,3 und 6,7


    im Winter zwischen 5,7 und 6,0


    Die Strecke ist täglich 80Km Autobahn mit Tempomat und 40Km Landstraße.


    Gruß


    mkonly

    Hey!


    Ich denke schon das es an der Kupplung liegt. Ich habe mal bei BMW gearbeitet und dieser nervige Fehler kam öfter vor. Nach dem Kupplungstauschen war alles super perfekt und das Anfahren super geschmeidig. Ich habe dunkel in Errinnerung, das es an einer Überhitzung der Kupplung und dadurch an einem Verzug der Kupplungsscheibe liegt.


    Wird das ruckeln denn bei Stop and Go schlimmer (Hitze)? Das war meistens ein Anzeichen dafür.


    Tipps, damit es nicht zu einer Überhitzung kommt, sind


    - immer Fuß vom Kupplungspedal. Egal ob bei Fahrt oder im Stand. An der Ampel auskuppeln und nicht die Kupplung getreten lassen. Nicht zu Hohe Drehzahl beim Anfahren. (Hört sich auch Fahranfängermäßig an)


    Gruß


    mkonly

    @ Botezz


    Der klügere gibt nach :)


    Nein mal im Ernst. In 10 Monaten? Wer rechnet Dir denn sowas aus? Jetzt mal konkret Vergleich mit einem 330d.


    Verbauch 330d 8 Liter Diesel auf 100Km á 1,25 Euro pro Liter ergibt 10 Euro pro 100Km Kosten


    Verbrauch 323i 13 Liter Gas auf 100Km á 0,55 Euro pro Liter ergibt 7,15 Euro pro 100Km Kosten


    Das heißt Du würdest 2,85 Euro pro 100Km sparen gegenüber dem 330d an Kraftstoffkosten.


    Zudem würde der 330d in 10 Monaten (Deine ANGABE ab wann Du sparst) 420 Euro Steuern kosten und der 323i 170 Euro Steuern.


    Das würde bedeuten, Deine Einbaukosten minus die Steuerersparnis von 250 Euro ergibt 1550Euro. Das geteilt durch 2,85 Euro Kraftstoffkostenersparnis pro 100Km ergibt 54.385 Km die Du fahren müsstest in den 10 Monaten. Das ist doch etwas viel oder? Zu dem müsstest Du 118 mal tanken fahren :)


    Aber nun ist denke ich gut mit der rechnerei :)


    Gruß


    mkonly

    Hallo!


    Als Tipp!
    Bei unserem Freundlichen original Ersatzteile-Lieferant Autohaus Groetzinger gibt es den Kupplungssatz original BMW inkl. Ausrücklager für ca. 200 Euro inkl. Versand. Den Einbau könnt ihr dann mit original Ersatzteilen auch in einer BMW Werkstatt durchführen lassen. Eine Anfrage hat bei meinem Freundlichen BMW Vertragshänlder Arbeitslohn in Höhe von 280 Euro ergeben.


    Gruß


    mkonly

    Hallo phantom07!


    Woher soll denn das jemand in diesem Forum wissen, was Du meinst wenn Du es nicht schreibst und auch keine Vorstellung erfolgt ist? Denk doch mal drüber nach und stell Dich mal in einem Vorstellungsthread vor, dann lernen wir Dich auch ein bisschen besser kennen.


    Gruß


    mkonly

    Für 30 Euro komme ich auch knapp 460Km und brauche den Gasumbau nicht bezahlen.... Und ich komme auch über 1000Km mit einer Tankfüllung, was sehr angenehm ist.


    Meine Meinung ist, das sich der Gasumbau nur lohnt, wenn man das Auto noch sehr lange fahren will. Ansonsten rechnet sich das eher nicht. Vor allem wenn man bis zu 2500Euro für so einen Einbau in einer Werkstatt lässt.


    Vergleich bei annähernd gleichen Verbrauchskosten und Wartungskosten trotz zusätzlicher Gasanlage:


    320d KFZ Steuer 332Euro


    323i KFZ Steuer 184 Euro


    Differenz 148 Euro. Bei Deinem Einbau von 1850 Euro musst Du den Gasoliner 12,5 Jahre fahren bevor Du dann anfängst gegenüber dem 320d zu sparen. Das Dein E46 dann aber 22,5 Jahre alt ist macht die Sache nicht gerade besser...



    Jeder hat seine Ansichten und Meinungen und das ist auch gut so. Wirtschaftlich ist das nicht aber nicht jeder will ja auch sein KFZ wechseln und auch nicht jeder mag einen Diesel.



    Gruß


    mkonly



    Das musst Du mir mal vorrechnen Botezz...



    Gruß


    mkonly