Geräusch Automatikgetriebe Steptronic

• Moin,
    habe einen 320i mit 150 PS und Steptronicgetriebe von Baujahr 98/99 und 98.000km gelaufen und habe folgendes Problem:
    Wenn der Wagen kalt ist und ich fahre los dann habe ich so bei ca. 1500-2800 Umdrehungen ein schepperndes Geräusch das sich anhört als wenn der Keramik vom Katalyasator klappert. Ich hatte denn Wagen mal auf der Bühne und es kommt aufjedenfall vom Getriebe so aus der Gegend vom Wandler. Sobald das Getriebe Warm ist so nach vier Kilometern fahren ist das Geräusch weg und tritt auch erst wieder auf wenn der Wagen kalt ist. Er schaltet super und fährt einwandfrei. Habt Ihr einen Rat? Könnte es das Getriebeöl sein?
    Gruß Daniel

• Hallo!

Getriebeöl nachfüllen (oder gleich wechseln, aber dann richtig und mit Steuergerät-Reinigung) bewirkt oft Wunder, vielleicht liegts ja nur daran... Warm hat das Öl ja etwas mehr Volumen als kalt.

• Moin,

genau so was hat mir ZF auch gesagt. Werde da mal morgen hinfahren und einen Service machen lassen. War schon mal bei BMW in der Werkstatt aber die sind bei uns ziemlich arrogant.

• In der Vertragswerkstatt haben die davon i.d.R. auch keinen Plan. Die bekommen dann wenns gut läuft die Hälfte vom Öl raus und füllen mit neuem auf, oder behaupten einfach das sei eine Lifetime-Füllung und man müsse da nichts machen....
    :lol:

Wenn mans richtig macht, kommt das Steuergerät raus, wird gereinigt, möglichst viel Öl wird mit Druckluft rausgeblasen, Filter wird gewechselt, und dann wird neu befüllt (auch hier bekommt nicht jeder auf Anhieb genug Öl rein).

Also da würde ich nur zum Spezialisten fahren, sprich ZF (insbes. in Dortmund) oder zum Rogatyn in Geisenfeld (nahe Ingolstadt), bei letzterem war ich mit dem 750i bereits um den "Getriebeservice" machen zu lassen, war auch sehr interessant, habe einiges sehen können.

• Moin,

habe Morgen bei ZF in Dortmund einen Termin. Der Mitarbeiter war sehr freundlich am Telefon und hat mir alles erklärt. Hoffe mal das es wirklich nur am Öl liegt.

• Super, dann bist in Sachen Getriebe dort sicherlich an der kompetentesten Stelle Dortmund hat sich ja schon einen Ruf erarbeitet ;)

• Moin,
    so gibt neuigkeiten. War heute bei ZF und muß sagen das der LAden echt super ist. Herr Segert war super freundlich und hat mir alles perfekt erklärt. War um 9.30 Uhr da und da haben die denn direkt auf die Bühne getan und mit Lüftern abkühlen lassen. So gegen 12.30 Uhr dann war er abgekühlt und dann wurde erstmal Getriebeöl aufgefüllt(ca.0,5 Liter). Dann Motor gestartet und das Geräusch war immer noch da. Dann hat ein Mitarbeiter am Getriebe drei Schrauben gelöst und das Getriebe bzw. denn Wandler vom Motor abgekoppelt so das das Getriebe nicht mehr mitläuft und siehe da Geräusch war trotzdem noch da somit liegt das Problem nicht am Getriebe sondern am Motor. Ein Danke nochmal an die BMW Niederlassung die mir ein neues Getriebe einbauen wollte:). Wenn mann die Hand an die Ölwanne legt dann spürt mann dieses schlagende Geräusch. Wenn mann aber über denn Motor steht dann meint mann es kommt von oben. Bin verzweifelt mal schauen was die BMW Werkstatt jetzt dazu sagt.
    Trotzdem ein danke an ZF so ein Service habe ich noch bei keinem BMW Händler erlebt.

• Tja, hat sich der Besuch doch gelohnt, auch wenn der Fehler noch nicht gefunden ist..

Hab da noch ein paar Bilder auf Lager von meinem 750i mit 5HP30 von ZF, als ich beim Rogatyn in Geisenfeld zum Getriebeservice war (großer Ölwechsel, Steuergerät reinigen, Filter tauschen, eben der Umfang den ZF Dortmund auch beim Getriebeservice macht). Schadet sicher nicht nach ~150tKm, da sich doch etwas Schlamm hier und da sammelt.

Die Aktion hat mich leider dennoch nicht davor bewahrt, dass der Wagen jetzt 10tKm später nur noch im Notprogramm fährt :( Ursache ist noch nicht bekannt, ich spare aber auf eine Generalüberholung, dann ist Ruhe...

Offenes Getriebe von unten:
    24062008.jpg 24062008(001).jpg 24062008(002).jpg

Ausgebautes Steuergerät (leider noch zu, innen siehts richtig spannend aus :D:
    24062008(003).jpg 24062008(004).jpg 24062008(005).jpg

• Moin,

interessante Bilder. Mal schön zu sehen wie das von innen aussieht. Habe jetzt mal einen Termin bei einem anderen Händler und wenn der Fehler gefunden ist dann kommt der Getriebeservice.

• Moin,

so war heute nochmal bei einem anderen BMW Händler und zwar bei BMW Cloppenburg in Idar-Oberstein und er hat sich das Klappern angehört und sagte direkt es währe die Vanos was da klappert. Mann müßte aber die Ölpumpe mit erneuern da diese meistens daran schuld ist das die Vanos zu wenig Öl bekommt und dann klappert. Er sagte ich solle mal so mit 1000 Euro rechnen Kostenvoranschlag bekomme ich Morgen