Klar kommen die Kerzen gleich mit raus, jetzt oder nie.
Heißfahren soll helfen, ja... Freut sich halt der Turbolader nur begrenzt drüber, wenn der heiß abgestellt wird.
Beiträge von d9187
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Ja, dazu gibts die Lösung einen feinen Schlauch an den Staubsauger zu stöpseln. Vor dem Einbau würd ich dann noch versuchen, mit einem Endoskop reinzuschauen, bin aber nicht sicher, dass das durch den Injektorschacht oder Glühkerzenschacht passt.... Oder durch den einen Schacht reinblasen, durch den anderen absaugen?
Da muss man auf jeden Fall auch gut aufpassen.
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Hi Leute,
ich schiebs schon eine Weile vor mir her, jetzt bei 165000 Km wirds langsam echt Zeit, dass ich mir die Injektoren mal vornehme (zunehmende Rußentwicklung generell und Vibrationen im Leerlauf). Das sollte vor dem Winter in Angriff genommen werden, denn bei Kälte wird das nicht besser...
Wo und wie die aufbereitet werden sollen, weiß ich noch nicht genau (Tipps und Erfahrungswerte nehme ich dankend an!). Kann man da sozusagen die Düsen an sich tauschen und den Antrieb, der ja wohl intakt ist, übernehmen? Auf Reinigen allein will ich mich eigentlich nicht verlassen, kann mir nicht vorstellen dass der hohe Druck bei der Laufleistung keinen Verschleiß hinterlässt (und ich mag Rundumschläge)...
Das zu den Injektoren an sich - kritisch sind dann ja noch die Dichtsitze, da hab ich schon mehrfach gehört dass man die unbedingt peinlichst genau nacharbeiten sollte (nachfräsen, polieren...), denn wenn die Stelle nicht 100 % dicht ist, schauts böse aus (ich kenn da wen, der hat so seine frisch überholten Injektoren mächtig verunstaltet, das möcht ich gerne vermeiden).
Dazu habe ich spontan mal sowas http://www.tool-is.com/product/156473 und sowas http://www.tool-is.com/product/105509 ergooglet - würde das reichen? Ich hab ja noch die Hoffnung, dass die Injektoren gut und sauber rauskommen, dann sollte eine "sanfte" Bearbeitung der Dichtsitze ja eigentlich reichen.Ist dann auch noch die Frage, was nach dem Wiedereinbau zu machen wäre (entlüften, irgendwelche Abgleiche durchführen, Daten eintragen)? Oder gibts da nicht mehr als die automatische Mengenkorrektur der DME?
Am LMM sollte bei der Gelegenheit dann vllt auch nicht sparen, dann wäre das Kapitel Gemischaufbereitung hoffentlich mehr oder weniger neuwertig.Wie siehts aus, hat jemand damit Erfahrung? Mit bissl Input würd ich mich an die Sache glatt demnächst selber ranwagen Und natürlich am Ende eine schöne Anleitung mit vielen Bildern dazustellen
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Also ich hab grad die Info bekommen, dass die Kupplungen auch beim E46 recht schnell anspringen, von daher werd ich dann bald zwei neue ordern...
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Hi,
ich hätte da mal eine kleine Frage zur Viscokupplung.
Ich kann mich bei meinem 330d nicht daran erinnern, je den "Viscolüfter" fauchen gehört zu haben, letztens nach 30 Km Fahrt bei über 30 °C Außentemperatur lief der nur ganz locker mit und ließ sich mit einer Zeitung problemlos anhalten. Der E-Drucklüfter der Klima lief volles Rohr - Probleme mit der Klimaleistung oder der Motortemperatur hatte ich aber auch nie. Der Wagen hat nun 165 tKm drauf.So ähnlich habe ichs auch bei einem 325ti erlebt, da war es allerdings draußen nur um die 25 °C warm, Klima aus, E-Lüfter lief auf schwacher Stufe. Der hat erst 65 tKm drauf...
Daher nun die Frage, wie die Charakteristik der Viscokupplung bei diesen Motoren eigentlich ausgelegt ist..?
Wenn ichs mit meinem E38 vergleiche, der hätte bei o.g. Umständen längst ordentlich eingekuppelt und bei 3000 UpM wieder ausgekuppelt, auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start läuft der Viscolüfter kurz mit bis er auskuppelt. Aber gut, der V12 produziert auch ein Kleinwenig mehr Abwärme
Danke Euch für Infos!
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Joa, die Sache ist gegessen, jetzt gehts dann halt demnächst mit den anderen Baustellen wie Rost, Injektorreinigung, paar Fahrwerksteilen usw. weiter, die Mindesthaltbarkeitsgrenze von 160.000 Km wurde ja grad überschritten
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Gut, aus "morgen" wurde dann doch ein knapper Monat und auch keine Bühne... Egal, die kaputte Manschette ist nach einiger Fummelei gewechselt, und auf der anderen Seite ist die "Federblockierung" garnicht drinnen.
Also weiß der Himmel was das Ding da noch verloren hatte
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Werd ich morgen mal nachsehen, da gehts wieder auf die Bühne. Letztes mal hab ich nicht näher nachgeschaut, da ich damit rechnete, das Teil im ETK schon zu finden...
Jedenfalls ist mit dem Staubschutz auf der anderen Seite alles in Ordnung. -
Danke erstmal für die zahlreiche Anteilnahme
Ihr meint also auch das sei ein Teil, das vor knapp 8 Jahren und 160.000 Km hätte herausgenommen werden sollen?
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Dachte ich auch, dummerweise ist das Teil aber nicht elastisch und die Nummer 9 http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/ scheint auch noch im Federbein drinnen zu sein..
Hab noch das hier gefunden, das klärt die Sache aber auch nicht wirklich auf: http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=5624167
Nachtrag: Ok, Ihr meint mit "Federwegsbegrenzer" wohl was anderes?