Vollsequentanlage im E46 320i Touring

  • So also wie versprochen:
    Hier der langersehnte Erfahrungsbericht:
    Fahre nun etwa seit gut 4,5Tagen auf Autogas(LPG) und bin ca. 1600km gefahren.
    Hatte leider vor 3Tagen einen kleinen Unfall, Blechschaden XENON zum Glück nicht betroffen, hoffe nur die Reinigungsanlage lässt sich wieder richten, weil diese rausgesprungen ist.


    Nanja was solls back to topic:


    Verbaut wurde eine Landi Renzo Omegas für 5-8 Zylinder in einem E46 320i Touring.
    Tank ist 72l groß ca. 2cm raus, war aber mir egal die Reichweite ist mir wichtiger.


    Also als erstes muss ich sagen, dass alles sehr gut verbaut wurde, hat mir sogar noch ein anderer Mechaniker bestätigt und bewundert.
    Leider musste ich dafür 2Tage auf das Auto warten, anstatt dem einem Tag.
    Naja hauptsache alles gut verbaut.


    Laut Mechaniker sind keine spürbaren Leistungseinbusungen vorhanden, bin jedoch bis jetzt noch nie schneller als 170 gewesen.


    Die Anlage verfügt über ein eigenes Steuergerät und man kann diese durch einen PC sehr gut einstellen.
    Als ich das erste mal fuhr, gabs ein 8o , fährt sich sogar meiner meinung nach spritziger als im benzin modus, ist aber nur so ein gefühl.


    Zur Erläuterung:
    Das Auto fährt die ersten paar Meter, bis die benötigte Temperatur erreicht ist auf Benzin und schaltet dann automtisch auf LPG um.
    Über eine Schalter kann man jederzeit zwischen Benzinbetrieb und LPG wählen, aber naja wer macht das schon...
    Außerdem ist noch eine Anzeige vorhanden, wo man durch 5 Leds den ungefähren Kraftstoffgehalt im Tank erfährt, ist allerdings mehr so als Richtwert zu verstehen.


    Verbrauch:


    Also den exakten Verbrauch kann ich nicht nennen da ich das genau mögliche Tnakvolumen nicht kenne.
    Bei LPG ist es so, dass aus sicherheitsgründen nur 80% befüllt werden kann.
    wären also bei 72lbrutto 57,6l netto
    Allerdings meinte der Mechaniker, er habe das ganze etwas modifiziert und somit sind es ca. 60-62l


    werde dies beim nächsten Tanken genauer erfahren.


    Reichweite:
    bin gestern alles gefahren Viel Autobahn (~120km/h), Landstraße (~80km/h) und viel Stadt (~45km/h sogar mit Stau) und hab gestern ca. 630km geschafft.
    Wobei ich ich gegen ende ziemlisch sparsam gefahren bin, weil es eine nachtfahrt war und ich nicht mit benzin heimfahren wollte.
    Led zeigt nun roten Bereich also vielleicht so 650km
    ist ein sehr guter Wert finde ich bei ca. 60l Tank AUF GAS!


    Achja ist der Tank leer, wir automatisch wärend der Fahrt auf Benzin umgeschaltet, heißt man bleibt nie stehen.


    Wartungen:
    Mann muss nur alle 20-25000km den Filter wechseln, der ca. 40-50€ Kosten( habe einen Austauschfilter mitbekommen)
    Sonst sind keine Wartungen nötig, in der Regel.


    Werkstatt:
    Also ich habe das Ganze in Polen in Grenznähe machen lassen.
    Diese Firma wurde mehrfach empfohlen, also bin ich dieses Risiko mal eingenganen.
    Durch eine Absprache wurde mir sogar noch ksotenlos ein neuer Anlasser eingebaut (hab ich mitgenommen) und auch sonstige Wünsche wurde berücksichtigt.
    Also wer sich gut informiert kann auch in Polen umbauen, allerdings nur bei Werkstätten die mit den Tüv Normen vertraut sind.
    Diese sind zwar teurer, aber man liegt auf der etwas sicheren Seite.


    Tüv:
    Ja ich habe den Tüv bestanden :D
    Was ja leider bei LPG betrieb heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist!
    Selbst deutsche Umrüster haben da sehr große Probleme wegem dem Abgasgutachten.


    So nun fahr ich auch in Deutschland legal auf Gas.


    Kosten:
    Mich hat das ganze stolze 2000-2100€ geksotet mit allem drum und drann (Wegstrecke, Tüv, Einbau, Abgasgutachten,etc.)
    Bei einem 4 Zylinder sind es etwa 300€ weniger


    Hier hätte mich das Ganze sicherlich min. 500€ mehr gekostet mit einer günstigeren Anlage.
    Die Landi Renzo ist teurer als die Prins, daher verwenden viele die Prins VSI hier.


    Sollte jemand fragen haben oder sonstiges, könnt ihr euch an mich wenden.


    Achja wieso mach ich das ganze:
    Also zum einen (nicht lachen) aber ich bin ein ziemlich umweltbewusster Mensch und da Gas nur 1/4 der Schadstoffe wie Benzin hat, ist meiner Meinung nach allein das schon ein wichtiges Argument.


    Das Hauptargument war allerdings natürlich der Ersparniss.
    Ein Liter Gas kostet ca. 64cent
    d.h. Volltanken für ca. 30€ :)
    Tankstellen gibt es angeblich bundesweit über 2000


    Bei mir um die Ecke sind gleich 2!


    Andrerseits ist es was besonderes, dass nicht jeder hat.


    Durch Rechner ausm Netz hab ich ausgerechnet, dass nach ca. 34000km ich
    den Umbau wieder drin habe, alles danach ist gespartes Geld. :)


    Wichtig:
    Gas ist gesetzlich bis 2019 von der Steuer berfreut!


    So hier noch ein paar Bilder:


    Und wortwörtlich: FREUDE AM FAHREN 8)

  • Na dann mal viel Spaß beim sparen :D
    Hab bei mir auch die LandRenzo Omegas III verbaut, bin nun schon 15 Tkm problemlos unterwegs =) Bilder dazu gibts in meiner Galerie.
    Was mich mal interessieren würde, wenn Du dann mehr Erfahrungswerte gesammelt hast, wäre Dein Startbenzinverbrauch je Kaltstart. Der ist bei mir mit ca. 0,4 - 0,6 Liter je Kaltstart m. M. nach zu hoch...


    Grüße, André

  • ...bin gespannt, wie der Kollege chui seine Kerzen etc. wechseln will, und die Schläuche wären meine ich zu lang....hätte man anders machen können, die Ansaugbrücke wurde beim Bohren glaub ich auch nicht abgebaut...

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!