ASA AR1 18 Zoll - Aufsetzen im Solobetrieb - Was tun außer Bördeln????

  • Hey!


    Hab seit dieser Saison 18 Zöller von ASA (AR 1) ET35 auf meinem
    318Ci VFL montiert, theoretisch wär Bördeln nötig gewesen hab aber noch drauf verzichtet da der linke Radkasten leicht rostet.


    Wenn der Wagen voll eintaucht sind es nur wenige Millimeter die den Reifen am Radkasten schleifen lassen, wollte das zunächst mit Federwegsbegrenzern lösen später dann schmälere Reifen 245 statt 255 auf der HA.


    Trotz leerem Tank und Solobetrieb ist es vorgekommen, dass ich ohne Begrenzer insebsondere hinten links aufsetzte und am Kotflügel schliff. Fahre ein Coupe, das ja ohnehin schon 20mm tiefer ist - Kann es sein dass mein Dämpfer hinten nach 110tkm ein wenig ausgelutscht sind? Was käme in Frage; definitiv kein komplettes Fahrwerk.


    Danke für eure Hilfe


    Edit: Welche originalen Dämpfer aus anderen Modell würden noch passen? Dann könnte man evtl gebrauchte aus einem 320 - 330 verbauen die womöglich straffer abgestimmt sind?!

  • Du hast 8x18 rundrum? Oder hinten 9x18?


    gehe mal davon aus, dass Deine Dämpfer nicht mehr die besten sind. Mit Begrenzern würde ich die Sache auch nicht lösen. Auf jeden Fall ist das nicht normal, noch dazu das Coupe hinten breiter ausbaut als der Touring.
    Habe die gleichen, 8x18 mit 225er,fährt sich einfach besser und ich kann die Räder jedes Jahr vorn nach hinten tauschen. ;)
    Und ich denke mit minimal bördeln versuch ich es noch mit 10mm je Seite hinten.




    Achso, ich vergass: Deine Federn wirst Du ja begutachtet haben beim Rädertausch.?! :fechten:

  • gebrochen ist nix falls du das meinst... (also die Federn)
    Fahre eben hinten 9 Zoll mit 255ern war ein Komplettradsatz gebraucht bei Ebay - sonst würde ich auch 225 rundrum fahren.


    Um einen Dämpfertausch komm ich bestimmt nicht herum, oder? bei meinen 16" Winterrädern ist mir das nie aufgefallen.
    Welche (gebracuhten Dämpfer) würden evtl passen - kann ich die Dämpfer überholen lassen, wenn ja wo?
    Was haltet ihr von der einfachen Koni Variante (Koni Sport gelb) für 235 € das Set für die HA - was geht evtl in die preisgünstigere Richtugn?


    Danke für eure Hilfe

  • Am besten wäre ein Dämpfertest, Rüttelplatte o.ä. Dann weisst Du definitiv, dass Du neue! Dämpfer brauchst.
    Kauf Dir neue, keine gebrauchten oder so was. Die Dinger kosten nicht die Welt.
    Sollten die Dämpfer wider erwarten noch okay sein,wäre eine Möglichkeit noch mit Gummis aus dem Schlechtwegepaket zu "tricksen".

  • Was haltet ihhr von Dämpfernachbauten die es ja sehr günstig bei Ebay gibt?


    Lieber originale oder doch Zubehör von Koni ö.ä.


    DAnke!

  • ja da hab ich schon geschaut...


    kleines Update: Hab heut Federwegsbegrenzer eingebaut (die losen zum übereinanderstapeln) als Übergangslösung - hab satte 60mm je Seite gebraucht bis nix mehr schliff!!!


    Das ist schon arg viel und damit hätte ich auch nicht gerechnet - d.h. der Dämpfer ist vll nicht so fertig wie es mir scheint, immerhin fehlten noch 60mm bis zum eigentlichen Aufsetzen.



    Was kann ich tun???


    1. Möglichkeit: damit leben - ist definitv nicht mein Ziel, da das Auto bockhart ist und definitiv nicht Tüv Konform!
    2. Möglichkeit: Bördeln - zu aufwendig, da Rost am linken Radkasten und schon gespachtelter Parkschaden.
    3. Möglichkeit: Ich kaufe mir dieselben Felgen in 8 Zoll für die HA und fahre 225 rundrum - wer kauft mir die 2 18*9 ab? sicher niemand...
    4. Möglichkeit: ?????????


    Bitte helft mir !

  • Am besten ein preiswertes Fahrwerk rein. Ich weiss, das wolltest Du nicht. Um die 380 von Vogtland via eBay z.B.
    Felgentausch,Verkauf-bringt Dir nichts ausser Minus.
    Sieh doch mal in Dein Gutschten was genau zum Thema 9x18 ET35 für Dein Fzg. da steht.
    Mit den Federwegsbegrenzern ist doch völliger Schwachfug, aber ich denke von Dir auch nur als Notlösung gehandhabt. :)
    Wenn gar nicht anders geht, muss gebördelt werden-fliegt doch nicht gleich der ganze Lack ab.Und eingetragen muss der ganze Kram ja auch noch?
    Wo genau kommst Du denn her?

  • Aber Fahrwerk bringt in meiner Situation nix, außer dass es wieder hart ist da ja weiterhin 60mm Restfederweg fehlen, bedingt durch die Reifen. Also scheidet das doch aus oder nicht.


    Die Begrenzer sind schwachsinnig ja, wie gesagt nur als Übergang gedacht.


    Hab 2 Szenarien - ich erkundige mich in den nächsten Tagen wer gut und günstig bördelt und dann lackiert - sollte das den preislichen Rahmen sprechen hab ich vll 2 Kompletträder in der Hinterhand 8 Zoll mit 225.


    Ich komme aus SachsenAnhalt und TÜV ist absolut kein Problem genauso wie die Preise für Lackieren zB, eigentlich.


    Ich halt euch auf dem Laufenden