Scheinwerferreinigungsanlage beim FACELIFT Nachrüsten...wer kann helfen??

  • also zunaehst, xenon darfst du ohne ALWR und SWRA garnicht betreiben ... also faehrst du eigentlich ohne BA Oo


    wegen der ALWR ... wie Oberfranke schon bemerkte, wenn du beim lichtschalter nur noch ein raedchen fuers dimmen hast, hast du auch ALWR ...


    bzgl der SWRA ... beim freundlichen gibts das rund-um-sorglos-packet fuer ca 260 euro ... da ist alles beinhaltet, was du fuer die nachruestung brauchst, inkl EBA ...
    dazu kommen noch kosten fuer den lacker ...


    hab die EBA mal ueberflogen ... sollte eigentlich kein grosses problem sein das ganze nachzuruesten ... (mein freundlicher hat mir die EBA auch ohne kauf des nachruestsatzes ausgedruckt, kannst ja mal nachfragen, ob deiner auch so freundlich ist)

  • hallo und vielen dank sto !


    also, ich habe doch 2 so rädchen, und wenn ich an dem rädchen mit 1 und 2 drehe, passiert bei meinen scheinwerfern garnix.also sieht es so aus, als ob ich das ganze programm nachrüsten muß, richtig? puh.... das war natürlich nicht so geplant....aber wie schon gesagt, ich will das an meinem auto alles passt....darum muß das zeug rein, ohne wenn und aber! das mit dem lackieren, das ist das kleinste problem.....das ich wirklich null ahnung v. BMW habe, das größere....wenn ich die motorhaube aufmache, da sehe ichg auser nem großen motor nicht viel "bewegungsfreiraum" für so umbaugechichten....aber wie gesagt, es hilft ja ned!


    wie muß ich mir die automatische leuchtweitenregulierung vorstellen? muß man da den ganzen scheinw. zerlegen?


    danke!

  • nein, die mechanik fuer die alwr ist im scheinwerfer schon integriert ... das groesste problem wird das verlegen des kabelbaumes sein ;)
    da du sowohl an HA & VA jeweils auf der beifahrerseite einen geber hast, der "misst" wie stark die jeweilige achse eingefedert ist ... daraus berechnet dann ein steuergeraet (was du wohl auch nachruesten muss - bin mir nicht sicher, eventuell ist das im lsz drin) die position fuer die klappen im SW ...


    fuer die SWRA muss nicht ganz soviel getan werden ... im prinziep werden nur der waschwasserbehaelter getauscht (um die zweite pumpe aufnehmen zu koennen) ... ein paar leitungen zu den SW gelegt und dann noch die teleskopduesen unter den SW gesetzt ... andere blenden drauf und fertig ...



    (das jetzt alles sehr grob beschrieben, also nicht zu woertlich nehmen ^^)


    btw ... ich hab meine SWRA rausgeworfen, weil ich sie meiner meinung nach eh keine wirkung hat (das bissel wasser macht da auch nix sauber) und ich die klappen nicht mochte ^^
    bisher hat das noch niemanden gestoert ;)


  • Hi,


    also für die alwr musst Du kein Steuergerät nachrüsten, das macht das Lichtschaltzentrum. Hier brauchst Du jedoch ein neues (war zumindest bei mir so - beim VFL).


    Für SWR brauchst Du noch ein Relais das in den Sicherungskasten kommt. Das ist bzw. war im Nachrüstsatz enthalten.


    Das ganze muss dann noch programmiert werden vom :)


    @sto`teac Ist die SWR nicht vorgeschrieben bei Xenon??????? :gruebel:


    Gruß


    Oberfranke

  • Kann mir evtl auch jemand mal die EBA für die SWRA schicken? Habe mir eine gebrauchte Stosstange mit den Aussparungen gekauft und wäge momentan ab, ob ich mir entweder nur die Blenden besorge oder alles komplett nachrüste - ist ein 2001er Compact.


    Aber auch eine Limo EBA wäre schon mal ganz nett!



    Vielen Dank im vorraus!

  • wie gesagt, frag mal bei deinem freundlichen nach ... ich hab sowas leider gerade nicht rumliegen ...