Lenkrad Torxschraube rund

• N'abend,

ich glaube in dem man die Leute dazu bringt sich an den Kopf zu fassen stellt man sich am ehesten vor :D
    Ich heiße Kazim, bin 22 Jahre alt und fahre einen 318d bj02 mit momentanen + - 119t km (gekauft mit 24k).

Nun zu meinem Problem...

eigentlich hatte ich dieses Kapitel schon für mich abgeschlossen gehabt.
    Aber nach längerer Überlegung kam ich zum Entschluss, dass ich nichts zu verlieren habe wenn ich es mit euch teile.
    Also einfach mal posten und vllt. findet sich hier und da ein Rat.

Zur Vorgeschichte.
    Ich wollte bei meinen kleinen Bimmer um eine BC Funktion erweitern.
    Da ich ja Klima Automatik habe, ist der Temperaturfühler vorhanden.
    Was fehlt ist nur der "Blinkerarm" mit der BC Taste. Passendes aus der Bucht gefunden und gekauft.

Supergau
    Nun ging es an die Montage.
    Naja hier fängt mein Problem eigentlich an oder hört es doch hier schon auf?!?!
    Ich habe am Lenkrad die Torx Schrauben lösen wollen, damit ich den Airbag abnehmen konnte.
    Rechter Torx ließ sich ohne Probleme lösen.
    Auf der linksen Seite war wohl der Torx nicht ganz im Schraubenkopf, was dazuführte, dass der Schraubenkopf nun komplett rund ist und mit nichtsmehr greift.
    Leichtes reinhämmern mit dem nächst größerem Torx brachte auch nichts. Versuch es aufzubohren schlug auch fehl.

Hab es dann so gelassen und bin zwecks Inspektion zum freundlichen.
    Hab die noch gebeten den Blinkerarm miteinzubauen.
    Das Problem mit der Schraube sagte ich natürlich auch. Es hieß mal sehen wie wir es hinbekommen.

Naja nach 2 Stunden kam der Anruft, dass es nicht möglich wäre die Schraube zu lösen und alles weitere nur den Rechnungsbetrag in die höhe reißen würde.
    Mit tränen in den Augen sagte stimmte ich zu die Operation zu beenden und holte den kleinen ab.
    Nunja solangsam geht es mir gegen den Senkel und erhoffe mir hier doch den einen oder anderen Rat zu bekommen.

Hier noch 2 Bilder welche Schrauben ich eigenlich meine.
    (Die Bilder stammen aus div. Foren)
    lenker.jpg

lenkrad 2.jpg

Achja wegen der Überschrift... Ich wusste nicht wie ich es sonst hätte beschreiben sollen :)

• Hallo erstmal,

Supergau ist da wohl das richtige Wort.

Dazu fällt mir eigentlich als erstes das Ausbohren ein. Vom Kopf der Schraube aus wirst nicht rankommen.
    Also bleibt nur das andere Ende. Die Spitze plan schleifen (Dremel oder Flex mit ruhiger Hand) damit Du den Bohrer ansetzen kannst.
    Kleines Loch drinnen, Versuch entweder mit Schraubenausdreher oder "Schweineschwanz" die Schraube zu überlisten.
    Kein Linksausdreher !, da Du ja praktisch von hinten an die Schraube rangehst.

Dann viel Erfolg noch. :)

• Haben zwar versucht es auszubohren nur waren uns nicht sicher ob dann das Gewinde in mitleidenschaft gezogen wird...
    Wie meinst du das mit "die Spitze plan schleifen" da ist keine Spitze zu sehen ist. Airbag bekommst nicht ab (wie im 1. Bild zu sehen)

• mal versucht mit nem "nietbohrer" den kopf einigermassen plan zu bekommen, dann nen schlitz reinzumachen und mit nem schraubendreher zu loesen? klappt eventuell ...

• Merci

Werde mich die Woche jedoch spätestens die nächste Woche ranwagen. Halte euch dann auf dem Laufenden.
    Danke

• Es ist geschafft :D MUhahahahrrr.

Bei nicht endend wollendem Regen gewaffenet mit einem Regenschirm, Zeit und einer Portion Motivation an die Arbeit gemacht. :D Mehr braucht Mann nicht *hust*

Hab es mit einem 6er oder 8er Bohrkopf (keine Ahnung mehr) aufgebohrt. Leider zuerst die intakte Seite 8| ;( also da wo nix rund war.
    Seis drum habe zumindest es geschafft den Kopf aufzubohren.

Voller Tatendrang an die eigentliche zu bohrende Seite begeben und schwups war des auch scho weg.

Der Rest ging im halbschlaf. Jetzt heißt es ab zum :bmw-smiley: und hoffen das ich es über die KK abwickel kann.

Danke für eure Unterstützung :super:

Bild 1

Bild 2

---

Könnt ihr mir eigentlich schnell mal aufzählen was ich mit dem BC anstellen kann?
    // ich weiß sufu aber so müsste ich nicht immer hin und her wechseln

• Ja :D plitsch-nass vorallem ... glaube die eine oder andere Freudesträne war auch dabei.

Ein Glück, dass ich mir gleich 4 Torx Schrauben gekauft habe hihi

BTW der Link in deiner Signatur funktioniert nicht (Rep.kit)