12V LED 5mm rot 2.500mcd welcher Widerstand wird benötigt?

• Die Beleuchtung des Schaltknaufs bzw. der LED wird über die Armaturenbeleuchtung gesteuert, d.h. die LED passt sich der Regelung der Beleuchtung an. Darum benötige ich doch einen Widerstand, oder? Vorher war auch ein widerstand vorhanden.

• Da Du das ganze ja in den Schaltknauf einbauen willst würd ich Dir raten eine Flattop LED zu verwenden.

Die hat einen Strahlwinkel von über 100°

Damit erzielst Du ein besseres ergebniss in sachen ausleuchtung.

Die andere würdest Du als punkt im Schaltknauf erkennen ;)

• Ohh, kannst du mir eine Flattop LED mit passenden Widerstand aus der von mir o.g. Seite raussuchen? Ich habe davon nicht viel Ahnung. Unter dem Deckel den du auf dem obigen Bild siehst, sitzt noch eine durchsichtige "Platte" welche doch zur Unterstützung der Ausleuchtung dient, oder?

• Ob da eine sogenannte "Streuscheibe" drunter sitzt kann ich dir net sagen.

Hab damals eine einzelne durchsichtige Scheibe beim Freundlichen gekauft(5€) und die einfach ausgetauscht.

Wegen ner LED schau ich gleich mal.

• Vorher war da soweit ich weiß auch nur ne runde drin.

Magst du mir auch wohl den passenden widerstand raussuchen. Habe keine Ahnung wie viel Ohmen das Ding haben muss.

Also am besten einmal eine

• Flattop LED mit Widerstand in rot

• und eine normale, am besten die von mir genannte LED mit Widerstand in rot
  • Auf der seite finde ich leider nix... :no:

Schau später nochmal im Katalog von Conrad nach..da hab ich meine auch her

• Schitt, ich wollte mir gerade die LED bestellen, aber bei dem shop benötigt man einen mindestbestellwert von 10 €. Was naürlich bei einer 1 € led nicht gerade sinnig ist.

Nun habe ich bei Conrad folgende LED gefunden. Klick mich

Diese ist aber nur eine 3mm LED. Es ist aber eine Flattop! Würde diese ausreichen um die ovale Fläche mit einem Durchmesser von ca. 3 - 4 cm gleichmäßig zu beleuchten?

2te Frage. Ich benötige dafür, da es keine 12 Volt LED ist, noch einen Widerstand. Welchen benötige ich da?

• Der Link funzt net so richtig.

Und was den Widerstand angeht..ganz einfach..

LINK