19" Felgen ET 35 ohne bördeln?

• Wenn deine ET von den Felgen hinten mehr ist als 35, müsste das auch passen.

Hat nicht die Doppelspeiche188 in normaler Mischbereifung auch hinten 255er?
    Und die meine ich hat ne ET von 47 hinten.
    Das passt ja auch ohne Schleifen.
    Ob du nun 18 oder 19 Zoll als Vergleich nimmst-ist ja egal.

Aber mal was anderes: muss es denn auch unbedingt Mischbereifung sein?
    Ich finde immer so doof, dass man dann nicht je nach Abnutzung die Reifen von vorne und hinten tauschen kann.
    Ich würde zusehen, sie mit anderen Reifen zu bekommen-also kleineren.

• Also von dem was du da sagst habe ich leider keine Ahnung. Ich weis nichtmal wirklich was Mischbereifung ist :D

Also nun habe ich wohl auch eine andere wahl. Wenn der Verkäufer sich mit mir einig wird, werden es wohl Tomason TN1 Felgen werden.

Daten dazu sind folgende:
    Pirelli Pzero Nero Reifen montiert in der Größe 225/35 ZR19
    19 Zoll
    Breite 8,5
    Lochkreis 5x120
    Einpresstiefe 35

Die müssten dann ohne bördeln etc. passen?

Ist das nun Mischbereifung? Oder meinst du damit, dass Mischbereifung bedeutet, dass Reifengröße vorne und hinten unterschiedlich sind?? :D

• Das ist ja ne Standardgrösse, die eigentlich immer passt.
    Und da wirst du dann auch keine Probleme mit haben, selbst wenn er tiefer werden sollte irgendwann mal.

Und wie du richtig erkannt hast, bedeutet Mischbereifung vorne und hinten ne unterschiedliche Reifengrösse.

• Nun denn, ich werde dann ja die Tage sehen ob es mit den Felgen auch wirklich klappt, also der Kauf.

Jedenfalls danke ich schonmal für die tolle Hilfeleistung !

• nur mal so nebenbei... ne tieferlegung hat nichts damit zutun ob ne felge drunter passt oder nicht. passt die felge mit originalen federn, wird sie auch bei tieferen federn passen. einfederwinkel und weg bleibt der selbe, nur der ausgangspunkt liegt halt tiefer :lehrer:

man kann meistens davon ausgehen das bei touring und limo nen 225er reifen bei einer et von 35 passt. bei coupe und cabrio passen in i.d.r. 235er reifen ohne arbeiten, da die radkästen dort mininal breiter sind. es gibt immer fahrzeugtolenranzen und prüfer die eventuelle nacharbeiten doch erforderlich machen.

• Da melde ich mich mal wieder =)

Also leider ist es wohl so, dass ich nun doch bördeln muss.
    Ausserdem muss ich innerhalb des Radkastens die stelle bearbeiten wo die Stoßstange weitergeführt wird.

• Servus,
    bei den von dir genannten Felgenmaßen (225/35 auf 8 1/2J 19" ET 35 )wäre es sehr komisch wenn du etwas am Kotflügel machen müsstest.
    Ich fahre 235/35 auf 9 1/2J 19" ET 27 und das passt ohne bearbeitung. Ist sogar eine Originale BMW Felge die auch so ab Werk eingetragen war.
    Also sollte das bei dir auch passen.

Mfg Manuel

• Zitat

nur mal so nebenbei... ne tieferlegung hat nichts damit zutun ob ne felge drunter passt oder nicht. passt die felge mit originalen federn, wird sie auch bei tieferen federn passen. einfederwinkel und weg bleibt der selbe, nur der ausgangspunkt liegt halt tiefer :lehrer:

Da muß ich dir allerdings widersprechen.Wennst des Auto tieferlegst ist natürlich die Kante vom Kotflügel bzw. Radlauf näher am Reifen.Deswegen schleift es natürlich beim einfedern viel leichter.Fahrwerk,Felgen und Reifen haben immer miteinander zu tun.Wenn du Recht hättest,würde sich ja jeder sein Auto tieferlegen und dann mit den Winterreifen zu eintragen fahren. :gruebel:

• Was hat denn eine Tieferlegung mit der Achsbreite zu tun?

Du darfst nur nicht so tief legen, weil der nötige Bodenabstand dann nicht mehr vorhanden ist! Ausserdem lässt der Komfort immer mehr nach, je tiefer du das Auto legst!

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich fahre auf meinem Touring die Original Michbereifung in 8,5x18Et50 mit 255er auf der hinterachse. Es gehen max 5 mm platte drunter, ohne etwas zu ändern. Also meine Meinung und Erfahrung: bei 8,5 breiten felgen mit et weniger als 45 geht beim touring nur mit glück. Habe auch schon et40 gesehen. ob dann et35 beim coupe passt, ist fraglich, aber der radkasten soll ja mehr platz bieten.

Gruss

Ingo

• Zitat

Was hat denn eine Tieferlegung mit der Achsbreite zu tun?

Nichts.Hab ich allerdings auch nicht geschrieben! Es macht aber einen Unterschied,ob du eine 8 Zoll oder eine 10 Zoll drauf machst.

Zitat

Du darfst nur nicht so tief legen, weil der nötige Bodenabstand dann nicht mehr vorhanden ist! Ausserdem lässt der Komfort immer mehr nach, je tiefer du das Auto legst!

Ist doch Quatsch.Beim tieferlegen verringert sich doch das Maß von Radmitte zur Kotflügelkante.Wenn also der Reifen etwas übersteht (breitere Felge) ,dann schleift der Reifen natürlich eher an der Kante.