Scheibe wackelt nach wechsel der Mechanik

  • Hallo leute hab ja nun meine scheibenmechanik gewechselt und auch ganz sicher alles ganz fest geschraubt da die mechanik nun ein kleinwenig anders ist als die alte, wollte ich mal fragen ob das vieleicht normal ist, das die scheibe wenn sie ganz oben ist bei erschütterungen oder wackeln an der scheibe vibriert. Diese Phänomen tritt nur auf wenn die scheibe ganz oben ist, also auch beim fahren :(. Desweiterin spinnt die elektronik jetzt manchmal also mal geht die scheibe beim einmaligen betätigen des heber ganz och oder runter und mal muss man den hebel gezogen bzw. gedrückt halten... was auch nervt ist, das manchmal die tür nicht checkt das sie geschlossen wurde also zugemacht dan fährt doch normalerweise die scheibe immmer noch ein stück hoch, manchmal aber eben auch nicht :huh: . Weiß einer vileicht zufällig rat ???

  • Glaub du hast die Antwort scho in deiner Frage gehabt...
    Wenn die Mechanik etwas anders ist, wird es wohl auch daran liegen..
    Glaub ich jedenfalls..

  • Hallo,


    ich hab letzte Woche auch erst meinen Fensterheber gewechselt.Danach mußt du natürlich die Scheibe neu einstellen!Und zwar so,daß sie gerade nach oben fährt und der Abstand zum Austellfenster gleich wie auf der anderen Seite ist.Wenn die Scheibe oben angelangt ist,darf sie nicht auf irgendeine Seite gedrückt werden!Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


    Da du ja nur die Mechanik gewechselt hast,sollte sich an der Elektronik nichts geändert haben. :gruebel:


    mfG Mars

  • Also ich habs nach der anleitung in dem andern thread gemacht und da ist nicht die rede von einstellen die scheibe fährt auch gerade hoch und ohne prob und so und sie sitzt auch ganz oben meiner meinung nach gerade ... ich wüsste nicht was ich da hätte einstellen sollen, weil ich habe die komplette mechanik gewechselt und die ist doch eingestellt oder nicht ? Ich hab einfach die alte scheibe auf die neuen schlitten an den schienen geschraubt die soweit auch identisch sind mit meiner alten mechanik und fertig...

  • Hallo,


    die zwei Halterungen (an denen du die Scheibe festschraubst) haben von der Unterseite zwei Torx-Einstellschrauben.Wenn man die Scheibe nicht einstellen muß,warum sollten dann die Schrauben da sein? :gruebel: Wennst die neue Mechanik einbaust und die Scheibe noch nicht festgeschraubt ist,hast ja ca 1nen cm spiel drinn (kannst ja die Scheibe rumschieben).Macht natürlich einen Unterschied,ob sie ganz links oder rechts ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mars ()

  • Kannst du da mal nen bild von reinstellen welche schrauben du meinst ? ich hab zwei torx schrauben einfach festgeschraubt die beiden waren linksgewinde jeweils eine pro seite die hab ich solang festgeschraubt bis die scheibe fest war und naja in den schlitten war die scheibe komplett drin ... und was ändert das richtige einstellen ? eigentlich doch die position von der scheibe oder ? da muss ich mächtig glück gehabt haben, weil die scheibe sitzt wie schon gesagt exakt gleich wie die andere auf der linken seite die ich nicht gewechselt habe...


    EDIT: Mit dem rumschiben meinst du hinten den spalt ? also den rechten schlitten (bei der rechten tür)? Da ist doch son schlitz wo die Schraube durchgesteckt wird um die Scheibe zu befestigen... ???

  • Hallo,


    genau die zwei Halterungen,an denen du die Scheibe festgeschraubt hast.Die haben von der Unterseite auch noch zwei Torx Schrauben.Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.In der Stadt hat alles gepaßt und auf der Autobahn (so ab ca.160km/h) hat die Scheibe leicht vibriert.Ist auch etwas lauter im Auto geworden,allerdings habe ich keinen Luftzug gespürt.Habe dann die Scheibe ganz genau einfestellt und das Problem war gelöst.


    mfG Mars

  • Also auf Autobahnen ist es nicht so dolle wie auf Pflastersteinstraßen (es tritt somit auch in der Stadt auf ^^). Es wäre echt nett wenn es eine Anleitung dafür gibt wie man die genau einstellen muss, damit die perfekt sitzt... weißt du eine oder könntest du eine fix schreiben ?

  • Ich hab halt bei mir nur mit der Beifahrerseite verglichen.Der Abstand (bei mir ca. 6mm) zum Ausstellfenster läßt sich mit einem Meßschieber ziemlich leicht messen.Hab so eingestellt,daß von oben nach unten der gleiche Abstand ist und die Scheibe auf der Oberseite deutlich unters Dach fährt.Beim öffnen der Tür darauf achten,daß die Scheibe nicht irgendwo anschlägt,oder zu knapp an der Karosserie vorbeigeht.Wenn die Scheibe beim hochfahren oben ankommt und nicht auf eine Seite gedrückt wird,dann sollte es passen.


    Ist etwas schwer zu erklären,aber ich denke nicht,daß es dafür eine Anleitung gibt.


    mfG Mars

  • Ach so ^^ und was passiert genau wenn man an den besagten schrauben dreht ? (das ist das was ich nicht ganz verstehe) wird dann der jeweilige Schlitten weiter nach oben oder unten auf dem Bowdenzug befestigt ? so das sich die "Schräglage" der scheibe verändert ? Oder was passiert genau beim drehen der schrauben? Muss ich ja wissen damit ich weiß wie ich drehen muss ^^ ... und vielleicht hilft es auch noch wenn ich sage das ich beim wechseln der Mechanik die scheibe fast draußen hatte und sie leicht in den Gummis verkeilt habe und mit Klebeband fixiert hab .... 8| vielleicht hab ich da ja schon was an den Gummis oder so kaputt gemacht ???