Unterschied E46 318TD NFL und 320TD NFL

• Hallo,
    kann mir jemand den Unterschied zwischen einem 318TD und einem 320 TD bezüglich Getriebe und Turbolader sagen. Der Motor soll ja bei beiden gleich sein. Ich überlege ob ich bei meinem 318TD ein Chip Tuning via OBD machen lassen soll. Fast alle Tuninganbieter haben mir gesagt, dass der 318TD den selben Turbolader und Getriebe haben sollen wie der 320TD. Das würde bedeuten dass das höhere Drehmoment (etwas 50-60 Nm mehr) kein Problem bezüglich Haltbarkeit wäre. Vielleicht hat jemand ein paar Infos dazu. Danke schon mal

Gruß

masterbear

• Hab mal gerade im ETK nachgeschaut und gesehen, dass zwar der Motor (M47N) identisch ist, aber die beiden unterschiedliche Getriebe benutzen. Kann mich zwar irren, aber lt. ETK gabs im 2,0l im Gegensatz zum 1,8er nur ein 6 Gang Getriebe.

Und bezüglich deiner Haltbarkeit sollten auch Kardanwelle und Differential die Mehrbeanspruchung aushalten können.

MfG

Der Student

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

• hab auch nochmal nachgeschaut..stimmt, der 320 hat ein 6 Ganggetriebe, die Teilenummer vom Turbolader ist auch eine andere.
    Weiß jemand welches Getriebe im 318 TD verbaut ist und für welches Eingangsdrehmoment es ausgelegt ist. Hat jemand von euch schonmal einen 318TD gechipt?

gruß

masterbear