Frage zu Spurplatten!!!

• Hallo!

ich möchte mir 15mm Distanzscheiben auf die Hinterachse montieren,kann ich dafür die orginalen Schrauben verwenden um beides fest zu ziehen?

bin welche am beobachten bei Ebay,da steht dabei man könnte die mit orig. Schrauben verbauen:

Gruß Sascha

• Hallo,

auf keinen Fall kannst du mit deinen originalen beides festschrauben.Dann müßten die Schrauben ja jetzt mindestens 15mm zu lang sein.Ziemlich unwahrscheinlich,da sie ja nur 30mm lang sind. :rolleyes2:

mfG Mars

• Gib doch mal den Link an. Würde die gerne mal sehen.
    Bei 15er Platten hast du normalerweise nur die Möglichkeit diese mittels längeren Schrauben zu befestigen, in diesem Fall wären die Schrauben dann genau 15mm länger!
    Ich meine erst bei 20er Platten gibt's die möglichkeit, dass die mittels mitgelieferten Schrauben an die Nabe geschraubt werden. Anschließend musst du dann die Felgen mit deinen Standartschrauben an der Distanzscheibe befestigen.

• Sorry Pati, aber ich muss dir leider wieder sprechen. :!:
    Ich habe schonmal von FK welche verbaut, die auch mit Schrauben an der Nabe befestigt wurden und dann nochmal Gewinde für die normalen Felgenbolzen hatten.
    Aber in der Regel hast du natürlich recht und die werden nur mittels längeren Bolzen befestigt.

• Gib doch mal den Link an. Würde die gerne mal sehen.
    Bei 15er Platten hast du normalerweise nur die Möglichkeit diese mittels längeren Schrauben zu befestigen, in diesem Fall wären die Schrauben dann genau 15mm länger!
    Ich meine erst bei 20er Platten gibt's die möglichkeit, dass die mittels mitgelieferten Schrauben an die Nabe geschraubt werden. Anschließend musst du dann die Felgen mit deinen Standartschrauben an der Distanzscheibe befestigen.

Vollkommen korrekt. :)

Grober Richtwert: alles was bis 20mm je Seite ist wird mit längeren Radbolzen befestigt.
    Ab 20mm je Seite gibt es zusätzlich noch das System (z.B. DRA) wo die Spurplatte mittels mitgelieferter Spezialschrauben (flacher Kopf) an die Radnabe geschraubt werden und das Rad mittels Original(meist 28mm)Radbolzen an der Spurplatte direkt verschraubt werden.

• @ limbi1811: Da brauchst du für beide Typen längere Schrauben! Es ist definitiv falsch das die Originalschrauben benutzt werden können. Geh mal auf die H&R Website, da kannst du dir das entsprechende Teilegutachten abgucken und da wird stehen dass du längere Radschrauben benötigst!!! :lehrer: Selbst bei den 5er Platten wäre es mit Originalschrauben fatal! Es fehlen dir dann ja 5mm die die Schrauben im Gewinde sitzen und dein Rad halten sollen. :no:
    @ Benny the Beemer: Hab auf der FK Website keine 15 Platten zum festschrauben gesehen, aber wenn du dir da sicher bist, will ich dir das gerne glauben! :D