Gebrauchtwagenkauf von Privatperson

• Hi,

will mir in naher Zukunft einen 3er kaufen. Momentan bin ich auf ein sehr gutes Privatangebot gestossen. Allerdings schreckt mich eben ein Kauf von Privatpersonen ab, da keine Garantie und Gewaehrleistung vorhanden ist. Meine Frage ist nun, wo und wie kann man sichergehen, dass das Auto in einwandfreiem Zustand ist? Was waere ausser der Probefahrt eine gute Anlaufstelle zum durchchecken des Autos?

Btw kennt ihr einen guten Onlinedienst um Autos schaetzen zu lassen?

Gruesse
    Basti46

• Hey!

ich würde eher von ner Privatperson kaufen, die mir das Gefühl gibt, dass ich ihr Vertrauen kann als von so einem komischen Minihändler mit fettem IMPort EXPORT Schild...

Nimm dir jemanden mit, der ein bißchen Ahnung hat und am besten auch schon mehrere Bmws gefahren ist. Dann sollte er sowas wie Queerlenker spüren. Ansonsten kannste auf ein gepflegtes Checkheft achten und um ganz sicher zu gehen kannste ihn noch vom Tüv/Dekra durchchecken lassen. Das kostet so um die 50€...

Freude am Fahren - egal bei welchem Spritverbrauch :P :auto: :bmw-smiley:

• Danke fuer deine Antwort.
    Mitnehmen wollte ich so und so jemanden. Derjenige faehrt sogar den gleichen 3er, wie mein beabsichtigter Kauf-3er, er hat ihn neu vom Werk gekauft und hatte vorher auch schon den E36.

Wie sieht das mit Tüv/Dekra aus, kann man da einfach so vorbeigucken oder muss man da nen Termin vereinbaren?

• Wie sieht das mit Tüv/Dekra aus, kann man da einfach so vorbeigucken oder muss man da nen Termin vereinbaren?

Vorher anrufen! Meistens brauchst du einen Termin. Klär das aber auch mit dem Verkäufer ab - der darf sich nämlich weigern! (Aber dann kannste das Auto getrost vergessen...)

• Also,
    nach meinen Erfahrungen.
    Nie wieder ein Auto von einem Privatverkäufer.
    Bin bisher nur auf die Schnauze gefallen.
    ( Audi80 BJ.88: 4 Gang, 70 Liter Tank, etc.; Kein Kommentar dazu bitte, bin gestraft genug)
    So hart es auch ist, vor allem teurer, ich kaufe nur noch direkt beim BMW-Händler

• Ich denke, der Gesamteindruck muss stimmen. Das Auto sollte einen gepflegten Zustand machen, der Verkäufer sollte sich angemessen verhalten und du musst dich sicher fühlen bei dem Kauf. Wenn du Zweifel hast, lieber direkt mit einem Vertrauten reden. Ein Bekannter vor Ort ist meistens eine gute Hilfe wenn es um objektive Einschätzungen geht. Wenn dieser dann noch Erfahrung mit BMW's hat, umso besser. Ansonsten auch selber mehrere Autos vom infrage kommenden Modell begutachten, um besser vergleichen zu können.

Für noch mehr Sicherheit Dekra oder Werkstatt aufsuchen. Für 50€ siehst du dein potentiell nöchstes Auto direkt mal von unten, und der Mechaniker erklärt dir, wenn er freundlich ist, bereits vorher schon DInge auf die du bei weiteren Autoinspizierungen achten solltest.

MfG

Der Student

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

• mein gedanke - lieber privat als von einem gebracuht wagen händler...

bei den meisten privaten (wenn du was gescheits kaufst) ist alles gemacht...

wenn du dann noch einen liebhaber findest - der sein auto hegt und pflegt...

ich kaufe prinzipiell bei ebay :) da kannst immer gute und günstige schnäppchen schlagen...

Wenn dekra in betracht kommt, dann frage den Verkäufer ob du ein DekraSiegel machen darfst - die checken alles durch (du musst fragen, darfst es nicht ohne sein zustimmen tun)

wenn er nein sagt, dann mit vermerken und dann darfst du drauf klagen (wobei ich dann schon das auto nicht mehr nehmen würde)

bei autosocut&mobile kann ich nur abraten....

DENN: was bei Ebay in der Auktion steht ist bestandteil des Kaufvertrages wenn du die Auktion bekommst...

wenn du bei mobile &co ein auto kaufst, dann kann da alles möglich drin stehen - nur du kannst es nicht einklagen, da es nur eine ausschreibung ist...

und sowas wie Unfallwagen und so muss immer erwähnt werden...

• Zitat

wenn du bei mobile &co ein auto kaufst, dann kann da alles möglich drin stehen - nur du kannst es nicht einklagen, da es nur eine ausschreibung ist...

Ist ja klar,aber anschauen und probefahren tust ihn ja schließlich auch noch. :gruebel: Bist ja nicht verpflichtet ihn dann zu kaufen.

Zitat

ich kaufe prinzipiell bei ebay :) da kannst immer gute und günstige schnäppchen schlagen...

Des wäre so ziemlich des letzte wo ich mir ein Auto kaufen würde.Viele stellen ihren Schrotthaufen doch nur bei ebay rein,weil sie hoffen,daß die Leute ohne Besichtigung und Probefahrt bieten.

• und genau das darfst du nicht ohne anschauen und probefahren bieten...

bisher habe ich pech mit den autos von mobile &co gehabt.

bei ebay musst ich einen verklagen weil er schwor das er ein bosesystem hatte..

tja selbst vor ort sagte er das noch...

nach dem kauf gab es psot vom anwalt und ich war 500 euro reicher :)

gut ich bin in der richtung vielleicht ein bissl streng, aber fakt ist, das was in der auktion steht ist eine beständiger kaufvertrag. Das was dort steht muss stimmen, wenn es nicht stimmt darfst du klagen bzw handeln...

so kauf ich ein, und muss sagen bei 4 autos nur glück gehabt und bei einem halt ne kleine klage (3-4 anwaltsschreiben)

aber jeder so wie er meint - und umso weniger bei ebay kaufen, umso günstiger bekomme ich meinen nächsten :)

mein lezter kauf war ein e36 compact ez 15.12.1999 mit gasanlage und 2 jahren tüv für 2500 ;)