318ci Cabrio preiswert tunen ?

• Hallo,

Nun habe ich es gewagt, ich habe meinen Slk verkauft und nun stolzer Besitzer einen 318ci cabrio bj. 2002 mit 143 PS Schaltgetriebe.

Da wollte ich fragen wie ich den e46 schneller machen könnte ?

Vorallem in der Beschleunigung, außerdem sollte es nicht zu teuer sein, also keine tausende kosten.

das Fahrzeug hat 50 000 km gelaufen.

danke für eure hilfe

gruß Hamlet :bmw2:

• Vielleicht hättest du lieber sofort nen größeren Motor kaufen sollen!?
    Im Regelfall macht man sich doch im Vorhinein schlau :meinung:

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• Ja natürlich wäre ein größerer Motor besser, nur dieses Auto hab ich von einem Bekannten für einen sehr guten preis gekauft, daher ...

• Ja natürlich wäre ein größerer Motor besser, nur dieses Auto hab ich von einem Bekannten für einen sehr guten preis gekauft, daher ...

dann verkauf ihn für einen guten preis ;)
    ne im ernst, nachträglich richtig leistung rausholen bekommst nur mit turbo oder kompressor,was dann aber mehere tausend kostet.
    mit wenig geld wirst du niemals leistung raus holen können,leider

• Eins vorneweg, billig bzw. preiswertes Tuning gibts beim e46 nicht.

Machen kann man preiswert nichts weiter, selbst alle weiterführenden evtl. möglichen Maßnahmen gehen oft über den Preis eines M3 Motors bzw. eines ganzen 325/330i Cabrio hinaus.

Von daher entweder Geld in die Hand nehmen oder es am besten ganz lassen.

Minimallösung wäre ein angepasster Chip, allerdings finde ich 5-10 mehr PS eher rausgeschmissenes Geld.

Lieber 5 mehr den Tank vollmachen und Fahren genießen!

• Der SLK hatte dann doch auch nur 136PS oder? UNd mit dem Stahldach dürfte der ja jetzt auch nicht wesentlich leichter gewesen sein, als der e46.

Ich würde auch lieber die FInger vom Chippen lassen. Ob das viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Beste Lösung ein neuer Motor sprich neues Auto.

Gerade der 1.8er hat einfach zu wenig HUbraum, um da wirklich was rauszuholen. Nen befreundeter BMW Mechaniker hat mir auf dieselbe Frage hin mal gesagt: " Pro mehr PS kannste ungefähr 100€ rechnen". UNd das lohnt sich hinten und vorner nicht.

MfG

Der Student

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

• diie einfachste art mehr leistung zu bekommen is die, das auto zu verkaufen und dir nen stärkeres modell zu holen wo dann nix mehr gemacht werden muss

is am besten und man schont den eigenen motor ;)

• Overclocker89: Bist du denn mit deinen 170 Pferdchen zufrieden, was den Druck angeht? dann wüsste er ja schonmal, in welche Richtung er sich orientieren muss.

MfG

Der Student

Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!