lenkradflattern bei tempo 80

• hi leute!!

bräuchte dringend eure hilfe.

folgendes problem:

bei meinem e46, bj.99, 150tkm habe ich die querlenkerlager gewchselt, da diese vollkommen ausgeschlagen waren. bemerkt habe ich das beim abbremsen aus hohen geschwindigkeiten (ca.100km/h) und eben auch beim lenken (sehr schwammig und großes lenkspiel).

der austtausch erfolgte relativ unproblemtisch.

nur leider ist der bayer jetzt beinahe unfahrbar, ab einer geschwindigkeit ab 80 km/h tritt extremes lenkerflattern auf.

ich hab 225/40 18" reifen dran. ich denke aber nicht das die unwucht oder beschädigt sind da vorher kein lenkerflattern aufgetreten ist.

hatte irgendwer von euch das problem auch schon mal bzw kann mir wer weiterhelfen??

besten dank im voraus

mfg

mindi

• Da wirst Du um den Tausch der QL nicht drum rum kommen.
    Mach mal vorn eine Seite das Auto hoch und am Rad wackeln, wird bestimmt das Traggelenk das Zeitliche gesegnet haben.

• hast du nur die lenker gewechselt oder auch die traggelenke?
    nach arbeiten an der achse schreibt bmw eine achsvemessung (spur einstellen) vor!
    das kann daran schon liegen,
    es kann aber auch an den bremsscheiben liegen das diese verzogen sind,
    kommt vor allem bei billigen scheiben sehr oft vor!
    hast du neue bolzen verwendet und auch fest?

• hi jungs,

danke für eure antworten.

querlenker hab ich noch nicht gewechselt (sind aber schon bestellt; ich hab die verstärkten von meyle genommen - denke das dass keine falsche entscheidung ist).

bisher hab ich wie gesagt nur die querlenkerlager (gummimetalllager) gewechselt und hab dafür auch neue schrauben verwendet.

das komische an der sache ist nur, dass nach dem austausch eben dieses "neue" problem entstanden ist.

eine verzogene bremsscheibe schließe ich jetzt einmal aus, denn vor dem wechseln der querlenkerlager, hatte ich kein lenkerflattern ab tempo 80.

ich kann mir selbst nur erklären, dass ich das traggelenk beschädigt habe beim wechseln der querlenkerlager und daher jetzt so starkes lenkradflattern auftritt.

ich geb bescheid wenn der austausch vollzogen ist und anschließend die achsvermessung vollzogen worden ist.

ich hoffe dann ist dass dann das flattern auch wieder weg ist!!

bis dann

mindi