Motorkontrolle leuchtet trotz Reparaturen

• Die Symptome kommen mir doch bekannt vor :staunen:

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei 199TKM. BMW hat zu Anfang auch auf die Kurbelgehäuseentlüftung getippt und diese wurde dann gewechselt. Die Abgaswarnleuchte blieb dann auch erstmal aus. Leider war das nicht von dauer. Nach knapp 2 Wochen ging der Spass wieder los.

Hatte mir in der Zwischenzeit ne Diagnosesoftware besorgt um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Es stellte sich heraus, daß es stark Wetterabhängig war, ob die Leuchte ansprang oder nicht. Das war reproduzierbar. Warm und trocken -> Leuchte aus. Kühl und ggf. nass -> Leuchte an.

Die Messwerte für die Lambdasonden waren in Ordnung, die warens also nicht. Nächster Verdacht LMM. Aber auch hier gab es auf den ersten Blick plausible Werte. Ich habe mich dann erstmal eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, daß doch der LMM falsche Werte liefern könnte, denn je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändert sich auch die "Masse" der Luft.

Also auf Verdacht erstmal nen LMM im Zubehör gekauft und vor knapp 2 Wochen verbaut . Fazit der Aktion: Motor läuft ruhiger und die Lampe ist seit nunmehr knapp 1500km nicht mehr angesprungen.

Sonst zeigt der Wagen keine Symptome die auf den LMM hätten schliessen lassen (Leistungverlust, Sägen im Leerlauf), gar nix...

• Huhu Fabian,

danke, der Urlaub war sehr erholsam. Habe mein Avatar jetzt mit einem dänischen Urlaubsbild von einem originalen BMW Flugzeugmotor ausgestattet. :bmw-smiley:

Echt interessanter Beitrag, sehr informativ. Ich muss nämlich zugeben, dass ich bisher auch dachte, es handele sich bei dem Logo um einen stilisierten Propeller (da muss ich wohl noch mal ein ernstes Wörtchen mit meinen ehemals Erziehungsberechtigten sprechen).

@psychonike

Ich habe auch schon daran gedacht den LMM auf Verdacht zu wechseln, schaden kann es auf jeden Fall nur meinem Portemonnaie.

Ich glaube auch, dass es teilweise am Wetter liegt. Ich denke, ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und den LMM erneuern, denn seit gestern nach 800 km ist die Kontrolle wieder aufgeleuchtet.

Ich weiß nicht, ob das auch zur Fehlerdiagnose beitragen könnte, aber mir ist aufgefallen, dass der E46 316, Bj. 04 meiner Mum besser zieht als mein 318. Ich weiß nicht genau, ob das mit dem LMM zusammen hängen könnte. So langsam habe ich ja auch die Befürchtungen, dass sich der KAT verabschiedet. :wacko:

Bin euch für jeden Beitrag dankbar.

LG, Vanni

"Worte zeigen den Verstand eines Menschen, aber Taten seine Bedeutung" - Benjamin Franklin

• Huhu Vanni,

Ich glaube auch, dass es teilweise am Wetter liegt. Ich denke, ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und den LMM erneuern, denn seit gestern nach 800 km ist die Kontrolle wieder aufgeleuchtet.

hast du nicht die Möglichkeit mit einem anderen 318i den LMM probeweise zu tauschen?
    Dann müsste bei dir die Warnleuchte aus gehen, bei dem andern an...
    Theoretisch könntest du auch einfach den LMM ausbauen,und ohne eine Runde drehen. Dann sollte die Lampe auch aus sein.
    An dieser Stelle lasse ich mich aber gerne korrigieren. :D

Ich weiß nicht, ob das auch zur Fehlerdiagnose beitragen könnte, aber mir ist aufgefallen, dass der E46 316, Bj. 04 meiner Mum besser zieht als mein 318. Ich weiß nicht genau, ob das mit dem LMM zusammen hängen könnte. So langsam habe ich ja auch die Befürchtungen, dass sich der KAT verabschiedet.

Leistungsverlust durch defekten KAT ist meist sporadisch, wenn, wie oben beschrieben, Teile das Abgassystem verstopfen.
    Ausserdem müsstest du ein Rasseln hören, zumindest beim gegenklopfen.
    Abgaswerte müssten auch merklich abweichen.

Ciao,
    Fabian

• Danke Dir für die Antwort, Fabian.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den LMM mit einem anderen 318 zu tauschen. Aber ohne ihn eine Runde zu fahren um zu testen, ob die Lampe dann aus ist, werde ich mal machen.

Meine Abgaswerte sind ja auch vollkommen normal. Da hast Du wohl Recht, am KAT wird's schon nicht liegen.

Der LMM scheint meine nächste Anlaufstelle zu sein.

Danke und Gruß, Vanni

"Worte zeigen den Verstand eines Menschen, aber Taten seine Bedeutung" - Benjamin Franklin

• Hi Vanni,

kann mich der Gruppe nur anschließen, habe das gleiche Problem mit meinem 320Ci.

Kontrollleuchte an, keine merklichen Änderungen am Fahrverhalten, ruhiger Motorlauf, keine Leistungsverluste. Fehlerspeicher gelöscht.
    Nach ca. 2 Wochen, Lampe wieder an. Motor dann mehrmals richtig ausgefahren in den Drehzahlgrenzbereich. Hatte Verdacht auf Kurzstreckenbetrieb. Nach ein paar Tagen, Lampe geht selbständig aus.
    Danach die Gänge meistens etwas weiter ausgefahren. Trotzdem geht nach einiger Zeit die Lampe wieder an und später ( etwa 2 Wochen) auch wieder aus.
    Den LMM habe ich schon mal ausgebaut und mit Kompressor ausgeblasen, war aber, was ich so sehen konnte sauber. Hat auch keine Änderung gebracht.

Gruß
    Norbert