Die Symptome kommen mir doch bekannt vor
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei 199TKM. BMW hat zu Anfang auch auf die Kurbelgehäuseentlüftung getippt und diese wurde dann gewechselt. Die Abgaswarnleuchte blieb dann auch erstmal aus. Leider war das nicht von dauer. Nach knapp 2 Wochen ging der Spass wieder los.
Hatte mir in der Zwischenzeit ne Diagnosesoftware besorgt um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Es stellte sich heraus, daß es stark Wetterabhängig war, ob die Leuchte ansprang oder nicht. Das war reproduzierbar. Warm und trocken -> Leuchte aus. Kühl und ggf. nass -> Leuchte an.
Die Messwerte für die Lambdasonden waren in Ordnung, die warens also nicht. Nächster Verdacht LMM. Aber auch hier gab es auf den ersten Blick plausible Werte. Ich habe mich dann erstmal eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, daß doch der LMM falsche Werte liefern könnte, denn je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit ändert sich auch die "Masse" der Luft.
Also auf Verdacht erstmal nen LMM im Zubehör gekauft und vor knapp 2 Wochen verbaut . Fazit der Aktion: Motor läuft ruhiger und die Lampe ist seit nunmehr knapp 1500km nicht mehr angesprungen.
Sonst zeigt der Wagen keine Symptome die auf den LMM hätten schliessen lassen (Leistungverlust, Sägen im Leerlauf), gar nix...