Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • Weiss nicht , ob es wer von BMW zugibt, dass es hier schon Probleme gegeben hat.
    Was sein kann ,dass der Standlauf minimal unruhiger wird, aber das merkt nur ein Messgerät.


    Hatte vorgestern Pickerltermin .... bei meinem 3er 320d ist alles vollkommen ok.


    Einzig leichten Korr.ansatz bei der rechten hinteren Bremsleitung war festzustellen, welches ich das nächste Mal mit Hammerit vernichte *gg*.


    So Dinge wie Drallklappen fallen niemanden auf .... da muss schon was zerlegt werden.
    Auch ein abgeschlossenes AGR fällt beim Russtest nicht auf.

  • Nun hat es doch eine ganze Weile gedauert, heute habe ich mich an die "OP" gemacht.
    Hintere Motorverkleidung ab,
    Innenraumfilter raus,
    Kasten des Filters raus,
    Abdeckung vor der Spritzwand raus,
    hintere Dämmverkleidung vom Motor ausfädeln, insgesamt 3 versteckte Stecker hinten von der Ansaugbrücke und einige Unterdruckschläuche ab.
    AGR Ventil ab, 31.10.2009 001.jpg31.10.2009 003.jpg31.10.2009 004.jpg
    Halter für Ölmessstabrohr (1 Schraube) ab!
    Ansaugbrücke abschrauben ( 8Schrauben und 5 Muttern)
    Ansaugbrücke ausfädeln, ohne etwas in den Motor fallen zu lassen.
    31.10.2009 007.jpg31.10.2009 008.jpg31.10.2009 009.jpg


    Nun zur ASB, Regelung durch gut sichtbare Unterdruckdose und Gestänge.
    Daneben alles nach der "OP" ohne "Mitnehmer"-kann regeln bis sie schwarz wird.
    Nicht abgeklemmt wegen Gefahr eines Fehlereintrags, daher mechanisch überlistet.
    31.10.2009 011.jpg31.10.2009 013.jpg31.10.2009 014.jpg31.10.2009 015.jpg
    Stellstange wurde ausgeclipst, Verstellteile incl. Drallklappe nach Lösen von jeweils 2 Schrauben rausgezogen, Drallklappe abgeschnitten (Flex mit 1mm Scheibe),in die Führung der Drallklappe M5 Gewinde geschnitten und Schraube rein (mit Schraubensicherung,brauch man sicher nicht, trotzdem)
    Alles wie vorher wieder eingebaut, Stellstange wieder eingeclipst.
    31.10.2009 012.jpg31.10.2009 016.jpg


    AGR Ventil natürlich gesäubert und neue Dichtungen für die Ansaugbrücke.
    Und ein gutes Gefühl.


    Kein Hexenwerk, in Ruhe 3-4 Stunden alles zusammen.

  • Hallo Tommy,


    :super:
    ich mach ja auch alles selber und werde dies genauso machen,Frage ist nur ,bei welcher Laufleistung wirds kritisch oder spielt das keine Rolle?



    gruss Jupp

  • ich bin da etwas skeptisch...die Dinger haben ja eigentlich ihren Sinn...!
    Genauso wie das AGR-Ventil...!


    Würd mich mal interessieren wie sich denn das Abgasverhalten geändert hat bzw. der Spritverbrauch nach dieser "OP" ;)


    Ich hab ja auch nen 320d und bei mir ist seit 5 Jahren nix gewesen...und ich bin Vielfahrer...vorallem auch Langstreckenfahrer mit vielen Lastwechseln (*hrhr*)!
    Also...in nem halben Jahr...Berichte bitte! ;)

  • Mit kritisch kann man das ganze nicht beziffern. Die Fälle reichen von 80.000km bis zu über 200.000km.
    Mir bekannte Fälle u.a. E46 320d und 330d, E39 525d und 530d und E60er 530d.
    Gibt sicherlich noch zahlreiche Fälle mehr, siehe Internet,es hat ja auch nicht jeder diese Drallklappengeschichte.
    Da der E46 langsam in das Alter einer "Nichtkulanz bei BMW"kommt, möchte ich kein unnötiges Risiko für den Motor eingehen.Ich habe jetzt auch erst ca. 114.000km runter.
    Drallklappen sahen bei mir auch völlig in Ordnung aus,egal-raus,habe in dem Zuge einen fast durchgescheuerten Unterdruckschlauch erneuert. Den hätte ich ohne abgebaute ASB nie gesehen. :)
    Ein leichtes Klingeln im unteren Drehzahlbereich ist verschwunden und bis ca. 2000 U/min etwas kerniger Sound (kann aber auch Einbildung sein) :)


    @ Phil1983
    Schön wenn Du skeptisch bist.
    Sieh Dir die Wirkungsweise und Aufgabe der Drallklappen an, dann beantworten sich viele Deiner Fragen.
    Mit ein wenig Gas geben kann ich die verschiedenen Lüfte auch verwirbeln. :)
    AGR-Ventil? Was soll sein damit? Mein Ventil funktioniert perfekt, bin doch kein Steuersünder!
    Den "Mehrverbrauch" wenn er messbar ist werde ich selbstverständlich nachreichen.

  • Hmm...das die zur besseren Luftverwirbelung da sind war mir klar...nur bedeutet bessere Luftverwirbelung im Umkehrschlusse bessere Vermischung des K-L Gemischs und damit auch eine sauberere Verbrennung...!
    Wenn Du das durch mehr Gasgeben ausgleichst hast ja auch automatisch nen kleinen Mehrverbrauch...!
    Hmmm...ich les da nochmal bissl nach! ;)

  • Hmm...das die zur besseren Luftverwirbelung da sind war mir klar...nur bedeutet bessere Luftverwirbelung im Umkehrschlusse bessere Vermischung des K-L Gemischs und damit auch eine sauberere Verbrennung...!
    Wenn Du das durch mehr Gasgeben ausgleichst hast ja auch automatisch nen kleinen Mehrverbrauch...!
    Hmmm...ich les da nochmal bissl nach! ;)

    Mit dem Gasgeben war ein doch nur so ein Spruch. :)
    Aber wenn es für Dich als "Denkanstoss" hilfreich ist.

  • Hallo erst mal, und danke über den Fred hier.


    Hab heute meine Klappen auch raus geschmissen. Die zwei stunden die ich gebraucht hab waren mir das echt wert.
    Denn eine der vier klappen hatte bei der schraube wo sie am gestänge befestigt ist schon ca, 1 mm spiel. Das Mistding hätte sich bestimmt die nächsten tausend kilometer oder über die jahre in den Brennraum verabschiedet und nen schönen Motorschaden verursacht.


    Dank der super Bilder hier war der ausbau kein problem.

  • Ja das seh ich auch so, das lässt einem dann schon ruhiger schlafen. Meiner ist Bj. 2/03 mit 90 tkm auf dem Tacho und ich hatte bis jetzt keine großen probleme damit und das soll auch noch ne weile so bleiben.


    Die Dichtungen hab ich jetzt nicht ersetzt läuft aber auch so wieder. Denn das war heute gleich so ne spontan idee die aus zu bauen.