Drallklappen Probleme - Motorschaden - Wer weiß was?

  • Hallo Freunde,


    hab gerade mit meinem Kumpel kommuniziert und der hat mir erzählt, das seine Drallklappe vom 3. Zylinder (330d) sich verabschiedet hat.
    Folge: Viel Arbeit und 3000 Euro Schaden.
    Hat einer von euch das auch schon gehabt?
    Wie oft ist die Warscheinlickeit, das es passiert?


    Wer hat damit Erfahrungen?



    Gruß Benny the Beemer

  • Betrifft die Dieselfahrer unter uns!


    Interessante Sache, beschäftige mich schon etwas länger damit und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen diese Sache totzulegen. Wahrscheinlich in Kombiation mit AGR-Ventil.


    Will die Dinger nicht unbedingt ausbauen, totlegen ist völlig ausreichend und AU-Werte sind ebenfalls kein Problem.


    Wenn ich mich da dran mache, mach ich ein paar nette Fotos um anderen das Problem besser zu erklären, da ja ausser 320er, 330er auch diese Ansaugbrücken in E60 usw. verbaut wurden.


    Durch solch einen Dreck sich event.den Motor zu schrotten ist ja wohl oberärgerlich!


    Kann aber noch nicht genau sagen, ob es diese oder nächste Woche was wird-ist ja doch ein wenig Schrauberei. :)

  • Aalso mein AGR ist schon zu, hab ich zumindest letzte Woche gesehen.
    Mein Vorgänger hat das wohl schon gemacht.
    Hab ich an anderer Stelle gelesen, das es einige gibt, die die auch lahmgelegt haben und jetzt über mehr Verbrauch klagen.
    Desweiteren soll der Durchzug weniger werden.


    Und diese Klappen werden auch bei Mercedes eingesetzt, die auch zum Teil Probleme machen sollen.


    Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, wenn so ne Klappe langsam ihren Geist aufgibt?


    Bin auf die Fotos gespannt Thommy.


    Mal sehen, was andere dazu sagen können.

  • Naja, ausprobieren. Saubermachen will ich das Drecks-Öko-AGR-Ventil so oder so mal.
    Ankündigen wird sich das Abreissen einer Klappe höchstens über Geräusche denke ich, wenn man sie hört und richtig einordnet.
    Bis dahin dürfte es dann passiert sein. :devil2:

  • ALso man liest immer mehr, dass die Leute die oft ausbauen.
    So nachdem Motto, wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.


    Man müsste sich mal genau erkundigen, wozu dir überhaupt wirklich nützlich sind, wenn die meisten auch ohne fahren können.

  • Geht mal auf Suche !


    Hab diesbezüglich schon mal ein Thema aufgezogen !


    Hab bei mir die Drallklappen vor 20 000km entfernt ... Grund war die Angst vor einem Motorschaden.
    Hab es in Verbindung mit dem Injectorwechsel gemacht.


    Bilder seht ihr dort auch und ne quasi Anleitung was ich gemacht hab.


    AGR hab ich wieder drangehängt vor einiger Zeit .....
    abhängen ist aber auch kein Prob.


    Wenn ihr wollt, hänge ich die Bilder nochmal rein, wie das Ganze dann aussieht !


    mfg max


    Drallklappen am Diesel (Konstruktionsfehler BMW) Problemlösung und Kulanz?
    Krümmer1.JPGKrümmer-Internet.JPG

  • Danke Mazdamax.
    Ich werd mich dann wohl auchmal daran machen müssen und die raus schmeissen.
    Wenn die Ansaugbrücker gewechselt wird um das Problem profilaktisch zu umgehen, kann es ja selbst bei den neuen Klappen sein, dass die sich verabschieden.


    Ich werde mal den Vorbesitzer von meinem anrufen.
    Der ist BMW Meister in Potsdam und den werd ich mal ausfragen, wie es sich damit verhält und ob die bei mir eventl. schon draußen sind.