Umbau M-Lenkrad mit SMG-Schaltpaddeln nachrüsten/Steptronic am Lenkrad schalten

  • Hi Filipe


    Wie ganz oben im ersten Beitrag beschrieben, mein Beemer hatte ein M-Lenkrad drin. Bei Ihhhbäääh hab ich ein Sportlenkrad mit Paddeln gesteigert. Ursprünglich wollte ich die Paddel vom Sport- ans M-Lenkrad bauen aber hab mich nicht getraut das umzutüddeln mit Löcher bohren etc. Darum hab ich dann das komplette Sport-Lenkrad verbaut, natürlich mit den Paddeln. Damit fahre ich nun schon über 2 Jährchen mit rum. Klappt immer noch super, ich fahre nur mit der Steptronic.
    Weil mir aber das Design des Sportlenkrades nicht zusagt, damit meine ich diese grauslige Doppelspeiche unten, habe ich das ein wenig verschönert, nachzulesen im Carbonierungs-Thread.


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    Grüße
    Wolfi

  • Da wärste aber mit den AMG-Paddels einfacher weg gekommen... :D


    Die hatte ich damals in meinem E39 schon verbaut.


    Aktuell kosten die was um die 80€/Satz...

  • nä, wäre ich nicht. Hab ja weiter oben schonmal eine Rechnung gemacht..... die Paddel alleine nützen ja nix, die Übertragung nach unten mittels Schleifring etc. kostet was...


    Zitat

    wo hier grade wegen Kosten gesprochen wird, hab mal überschlagen was mich der Spass "Steptronic am Lenkrad schalten" gekostet hat.......


    Sportlenkrad mit MFL und Paddeln 72,88 inkl Versand, ein Superschnapp
    Schleifring/Stiftkontakte/Stiftgehäuse etc. 95,50 inkl Versand
    Schaltung an den Paddeln umlöten, keine Ahnung, wird einige Bier oder Cappochino kosten
    alles in allem mehrere Stunden basteln/einbauen/ausbauen/einbauen....das berechne ich nicht, hab ich mir ja geschenkt

  • Da wärste aber mit den AMG-Paddels einfacher weg gekommen... :D


    Die hatte ich damals in meinem E39 schon verbaut.


    Aktuell kosten die was um die 80€/Satz...


    Wie funzt denn das mit den AMG-Paddels, hab ne menge von gehört aber noch nie ne nachvollziehbare EBA gefunden!

  • Im E39-Forum gibts da eine schöne Anleitung.


    Man muss da nur am Lenkrad 2 vieeckige Löcher rein schneiden, um auf das Blech darunter zu kommen, dort die Paddels anschrauben.


    Die Übertragung ging beim E39 am besten mit dem Schleifring für die Lenkradheizung (E39-FL dürfte auch beim E46 passen).


    Gekostet hat mich damals der ganze Spaß ~160 € bei Verwendung von Neuteilen....

  • hmm....


    wärest du den einbau auch an nem samstag mittag mal machen??


    Dass sind dinge wo ich mich nicht so rantraue also mit lenkrad rumschneiden und bla bla aber zuerst brauch ich sowieso ein M-Lenkrad und muss das erstmal beledern lassen wie ich es haben möcht, dauert also noch etwas.

  • Hol dir doch bei ebay nen runtergeranztes Sportlenkrad zum testen.


    Ich habe neulich ein total fertiges für 4,65€ ersteigert.


    Dafür würde das allemale reichen.


    Einbau an sich hat mit Anklemmen der Kabel 2h gedauert, Umbau des Lenkrades 4h.


    Hatte bei der Gelegenheit auch noch 2 amber-Leds von hinten verbaut, um die Paddels zu beleuchten...


    EDIT:


    Einbauanleitung

  • Filipe, du bist doch ein ausgebuffter Junge, du machst das schon. Ich erkläre mal noch das Prinzip nachdem es funzt. Von der Getriebe-Steuerung kommt ein 2-adriges Kabel zum Wählhebel. Wenn man den Wählhebel nach links in den S-Modus zieht und dann nach vorn oder hinten drückt/zieht wird nix anderes gemacht als das eins der beiden Kabel an Masse gelegt wird. Wenn das eine Kabel an Masse gelegt wird erfolgt das hochschalten, wenn das andere Kabel an Masse gelegt wird erfolgt runterschalten. Ist simpel einfach. Und nun geht dir sicherlich ein großes Licht auf. :thumbsup:
    Du verlängerst die beiden Kabel hoch zum Lenkrad (Stichwort Schleifring) und kannst eigentlich irgendwelche ixbeliebigen Tast-Schalter (notfalls sogar vom Nachttischlämpchen) am Lenkrad verbauen. Mit deinen beiden Nachttischlampenschaltern legst du dann wieder wie unten ein Kabel an Masse und schwupps ist ein Gang höher oder niedriger geschaltet. Kinderleicht !! Es gibt ja auch von ich glaube Carsolution die Variante mit den MFL-Schaltern die Steptronic bedienen zu können. Ist logo auch simpel und beinahe schon primitiv (wenn man mal den verlangten Preis des Anbieters dagegen hält)


    Grüße


    der Wolfi

  • Hat deins schaltwippen??