Umbau M-Lenkrad mit SMG-Schaltpaddeln nachrüsten/Steptronic am Lenkrad schalten

• Zitat

woher ich die Paddels so günstig kriege

durch meine Suche im Web bz. Paddel hab ich hier und da mal gelesen das die Schalter von Mercedes brauchbar sein sollen und auch öfters mal bei Iiiibääääh zu finden sind..... :super:

• sparst eh schon beim schleifring, jetzt kannst dir doch m3 wippen holen ^^

• Hi

wo hier grade wegen Kosten gesprochen wird, hab mal überschlagen was mich der Spass "Steptronic am Lenkrad schalten" gekostet hat.......

Sportlenkrad mit MFL und Paddeln 72,88 inkl Versand, ein Superschnapp :D
    Schleifring/Stiftkontakte/Stiftgehäuse etc. 95,50 inkl Versand
    Schaltung an den Paddeln umlöten, keine Ahnung, wird einige Bier oder Cappochino kosten :watchout:
    alles in allem mehrere Stunden basteln/einbauen/ausbauen/einbauen....das berechne ich nicht, hab ich mir ja geschenkt ;)

heute war ich in meiner Reha-Klinik am Edersee, ca. 200KM gefahren und fleißig geschaltet............ich glaube ich würde es immer wieder tun :super::auto:

Grüße
    Wolfi

• Mir haste ein paddel lenker versprochen und nu nur nen normales ;( und nu schreibst du noch sowas dann werd ich ja noch neidischer ;(;(

• Zitat

Mir haste ein paddel lenker versprochen und nu nur nen normales

:spinn: nu verdreh mal nicht die Tatsachen, ich hab dir ein Lenkrad geben wollen, aber nicht die Paddel !!!

• Hi

soderle, mal nach einem 3viertel Jahr ein Rückblick........ seit ich die Steptronic am Lenkrad schalten kann bin ich kaum mehr als wenige Meter im Automatik-Modus gefahren. Ausnahmslos wird bei jeder Fahrt die Steptronic aktiviert. :thumbsup:
    Auto fährt viel lockerer und spritziger und sogar bissi sparsamer. Nun wird natürlich die Frage aufkommen 'ja wenn du doch so gerne schaltest warum fährst du denn dann keinen Schaltwagen ?'.
    Einfach erklärt, bin Rollstuhlfahrer und habe eine Querschnittlähmung, darum. Aber meine Lähmung ist eine sogenannte 'inkomplette' Lähmung, es sind Restfunktionen geblieben. Und die trainierte ich immer wieder etwas aus, inzwischen kann ich ganz gut mit den Beinen wackeln, jedoch reicht das noch lange nicht zu laufen können. Aber hat einen netten Nebenaspekt, ich gebe ja normalerweise mit einer Hebelei und der rechten Hand Gas, nun habe ich getestet was mein rechtes Bein zustande bringt. Und mit etwas Übung und Ehrgeiz bin ich nun soweit das ich mit dem rechten Bein wieder direkt Gas geben kann. Anfangs bin ich gaaanz vorsichtig auf leeren Parkplätzen gefahren, nun hab ich gute Übung und Gefühl fürs Pedal und trau mich schon mal auf der Straße. Natürlich nicht ohne Netz und doppelten Boden, wenn etwas nicht klappen sollte kann ich jederzeit und sofort mit der rechten Hand eingreifen und das Auto zum stehen bringen. Dazu schwebt meine Hand in unmittelbarer Nähe des Bedienhebels.........und des Schalthebels. Und was macht man dann irgendwann aus reinem Spieltrieb ? ......genau, mit der Hand den Schalthebel bedienen. :)

Ey mann ey, geiles sportliches Feeling mit dem Schaltknüppel zu schalten statt mit der altertümlichen 'Lenkradschaltung' wie vor 40 Jahren. :auto::D

Grüße
    Wolfi der Tüftler ;)

• Hi Wolfi,

was ich nu nicht ganz verstehe, hast du die paddels in ein M-Lenkrad gebaut oder ein komplettes lenkrad mit schaltwippen eingebaut??

Habe interesse ein M-Lenkrad in Bicolor mit Schaltwippen in den händen zu halten :thumbup: