Welcher Adapter/Stecker?

• Hi Leute,

bin neu hier und habe mir vor ein Paar Tagen einen e46 als Zweitwagen gekauft. Das Fzg. hatte einen normalen CD-Player vom Elektrofachmarkt drinne, den ich den Vorbesitzer freundlicherweise überlassen habe. Nun zu meiner Frage: ich möchte gerne das original Radio Reverse anschließen, weiß jedoch nicht, ob der Stecker/Adapter vom EX-CD-Player dafür geeignet ist? Falls nein, wie heisst der Adapter, den ich dafür brauche (Link?) Und: der Vorbesitzer meinte, der Stecker, der jetzt da drinne ist, passt wohl an alle üblichen CD-Player - stimmt das? Ist das sozusagen ein 'universal'-Stecker? Er meinte aber auch, dass er an den Verbindungen nichts abgeschnitten o.ä gemacht habe und dass der Originalstecker noch da drin ist :watchout:

Leider habe ich wenig Ahnung, was solche Soundfragen betrifft, da ich nur Oberklassen-Fahrzeuge fuhr, die ein Command-System hatten.

Zur besseren Darstellung habe ich 2 Fotos gemacht:

Foto 1

Foto 2

'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'

Mercedes-Benz Vorstand, Dieter Zetsche

• schau mal weiter hinter dem stecker, ob da vielleicht noch ein anderer stecker ist.

normal ist im bmw ein bmw stecker drin. der stecker den du abgebildet hast, ist ein stecker von nem anderen auto radio .
    dieser passt nicht auf einem bmw radio.

vielleicht hat der vorbesitzer aber schon nen bmw auf iso adapter verbaut.

• Hey,
    schau mal, wohin die Leitungen gehen. Wenn der Vorbesitzer nichts gelötet hat, müssen diese den quadratischen Originalstecker treffen. Die abgebildeten Anschlusstecker passen jedenfalls nicht an BMW Radios.
    Wenn ordentlich gearbeitet wurde, wirst Du den Originalstecker ruck zuck finden. Wenn nicht, gibts den nicht mehr...

• Vielen Dank für die rasanten Antworten. Also ich glaube nicht, dass da noch was ist, da die Leitungen auch recht kurz sind irgendwie. Ich werde dann gleich mal näher nachschauen und meine Beobachtung posten.

Und was ist das für ein Stecker, der da grade dran ist? Passt der an die meisten gängigen CD-Player? Wie heisst dieser Anschluss, falls ich das mit dem orignalen Radio nicht hinkriege, werde ich wohl einen vom Fachmarkt kaufen, da wäre interessant, wie dieser Anschluss heisst bzw was ich der Servicekraft sagen sollte, was ich suche :D

'Wir wollten mit der CL-Klasse das beste Coupe der Welt bauen ... und ich glaube, das haben wir auch geschafft'

• der stecker ist ein radio spezifischer.. z.B. von nem JVC radio oder so.

wie genau der bmw stecker heisst, weiss ich nicht, aber den wirste wohl nicht so im handel bekommen.
    ich schau mal, ob ich die bmw nummer finde ^^

gruss

• Ich glaube nicht dass das ein ISO Stecker ist.

Der sieht nämlich so aus:

[Blockierte Grafik: http://bilder.adaptershop.de/e…er/5_Kmix/ISO_Stecker.jpg]

Bei dem Foto habe ich mich mal bei Google Bilder bedient: http://bilder.adaptershop.de/e…er/5_Kmix/ISO_Stecker.jpg

Deinen Stecker kenne ich nicht. Was genau für ein Radio hast du?

EDIT: Dead war schneller ;)

• Also den Quadlock Stecker von BMW sollte es schon zu kaufen geben. Dietz oder ACV sollten sicher was im Sortiment haben. Müsstest nur schauen, welcher Elektronikladen die im Sortiment führt.

Schau mal, ob nicht doch noch etwas hinter dem Klimabedienteil zu finden ist. Die Strippen scheinen sich dort doch in einem Stecker zu treffen. Zumindest sieht man auf dem Foto etwas schwarzes rechteckiges.

• Hi Leute, danke nochmals für die Hilfe.

@ Pati_e46 ich habe derzeit das original Reverse Radio, dass ich gerne einbauen würde - was davor war, kann ich leider nicht sagen. War aufjedenfall einer vom Fachmarkt.

Ich habe nun näher hingeschaut und habe 2 Stecker (?) gefunden, die ich euch gerne zeigen würde:

Foto 3

Foto 4

Ist dieser 'Quadlock' original Stecker von BMW vielleicht der auf Foto 4 rot eingekreister, dicker Stecker?

• leider erkennt man das nicht so gut. aber das müsste der sein.
    versuch einfach mal den stecker der da drin ist, raus zu machen.
    dann müsstest du den stecker in der hand haben, der ins original e46 business radio passt. (finde leider kein bild von dem stecker)

• Scheint so, als hätte der Vorbesitzer einen Adapter Quadlock<->ISO und dann ISO<->Radiospezifisch verbaut. Wenn das stimmen sollte, wirst Du den Quadlock finden, indem Du vom ISO-Stecker auf Bild 3 in Richtung Fahrzeugkabelbaum wanderst.