seit unverschuldetem Verkehrsunfall querschnittgelähmt..
[Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-buchen.de/Rolli-Pic.jpg]

Winterauto evtl. E30
-
-
Ui, unverschuldet ... das tut mir allerdings leid ----> smg fahren
-
Zitat
smg fahren
bin grad dabei meinen E46 Steptronic auf SMG-Paddel umzustecken..
edit
sieht jetzt schon so aus..
http://www.e46-forum.de/index.…er&itemID=1773&type=image -
-
-
jo der war dann ma zwischenzeitg mir:) wusste doch das das nr schild mir bekannt vorkam war sehr runter ....federn gebrochen ha dämpfer platt rost kerzen alle defekt.....hab den für 150 verkauft und 1std später für 300 verkauft jetz sieht er wieder so rot aus wie auf dem bild (der sah sehr wei aus)....so klein is siegen
-
Hallo. Hab selber 7 Jahre lang E30 gefahren. Sommer wie Winter. Den 316i und 318i kann ich wirklich nicht empfehlen. Kommt allerdings drauf an für welchen Zweck das Winterauto sein soll. Nur um das Sommerfahrzeug zu schonen oder auch um bisschen Spaß zu haben. Ich bin gerade dabei mir einen 325eta zu besorgen. Hat 2,7l aber nur 129 PS. Is halt ein richtiges Spaßauto. Allerdings hat der auch Durst. Der 320er trinkt auch gern, is aber fürn Winter wirklich i. O. 325er is dann schon eher was für Fortgeschrittene. Ich hab sogar mal einen GEPIMPTEN 325er im Winter gefahren. 2,7l und ca. 190 PS mit kurzem Sperrdiff. Das is dann schon ziemlich krank. Aber macht Spaß. Als Winteranfänger würd ich den 318is oder den 320er empfehlen.
-
Eigentlich will ich ihn zu beiden Zwecken! Find schon, dass a Auto nicht nur ein Fortbewegungsmittel is, sondern schon auch Spaß machen sollte!
Will aber meinen 46er auch schonen!325eta is doch Sch..teuer wg Steuer (ui, ein Reim), oder?
Und der 318is is Versicherungstechnisch recht happig!Ach noch was, Heckantrieb is echt no Problem, da es bei uns in den letzten Jahren nicht allzuviel Schnee gab!
Falls doch isses auch nicht wild, bin nicht unbedingt darauf angewiesen, hab nur 800m in die Arbeit!Welche Schwachstellen gibt´s beim E30 so?
-
Ähm, der E30 hatte nicht bei allen Motoren ABS serienmäßig, aber ich hab noch keinen E30 ohne ABS gefahren...natürlich gibt es die vor allem in der Buchhalterausstattungsversion. Aber durch das geringe Gewicht sind sie leichter zu beherrschen im Winter als ein E46 wenn er einmal quersteht, zudem ist beim E46 das ohnehin trügerisch.
Der Grenzbereich kommt durch die Spielereien wie DSC zwar später und führt dadurch objektiv zu einem sicheren Fahren, der Grenzbereich wird dadurch aber auch wesentlich schmaler, weshalb du dann plötzlich über die Grenzen der Physik hinausschießt.
Nachteile alle Motoren im E30 haben Zahnriemen, abgesehen vom 318is, rostfreie Wagen in gutem Zustand sind selten geworden und dadurch auch teuer.
4 Zylinder haben häufig mit eingelaufenen Nockenwellen/Kipphebeln zu kämpfen, welche durch Minderschmierung wegen eines zugesetzten Ölrohrs zur Nockenwelle hin entsteht. Erreichen dadurch ihre Endgeschwindigkeit nicht mehr und der Verbrauch steigt.
6 Zylinder neigen bei hohen Laufleistungen zu Kopfrissen, hab ich schon sehr häufig gesehen.,Allerdings sind die E30 sehr wartungsfreundlich und Ersatzteile momentan noch günstig zu bekommen.
-
Aha, dann weiß ich ja schonmal wo ich aufpassen muss!
wo muss ich mich denn preislich einordnen?