Wenn PDC spinnt, funktioniert auch der Tempomat nicht?

• Hallo Leute,

vorab, JA die Suche habe ich schon benutzt, allerdings gibt es nichts passendes zu meinem Problem....

Also, ab und an bzw. des öfteren kommt es vor, dass mein PDC spinnt, dann piept das ding los sobald ich den Rückwärtsgang einlege... Zum ende kommt es auch nur wenn ich den Gang rausnehme. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass sobald ich dieses erwähnte Problem hatte, mein Tempomat während der Fahrt nicht mehr angeht, d.h. ich kann der MFL den Tempomat nicht aktivieren..Die grüne Leuchte geht dann nicht an.

• Guten Morgen, ;)

also ich glaube nicht das deine Probleme einen Zusammenhang haben, aber ich versuche dir mal zu helfen weil ich beide Probleme mehr oder weniger schon hatte. Dennoch würde ich dir raten, falls ich dir damit nicht helfen kann, zu BMW zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...dann den Bericht hier noch mal posten.

Zum PDC;
    der hat bei mir auch manchmal komischerweise gepiept, nachdem ich alle Sensoren gereinigt hab war das Problem behoben, obwohl diese eigentlich nicht wirklich dreckig waren. Gelingt es bei dir nicht, so musst du zu BMW fahren und auslesen lassen welcher Sensor spinnt. Alternativ Zündung an, Rückwartsgang rein und hören welcher Sensor nicht "vibriert", dieser ist dann defekt...so oder so ähnlich kannst es testen. Andernfalls ordentlich reinigen, aus-einbauen und schauen.

Zum Tempomat;
    bei mir war die Rückholfeder fürs Kupplungspedal gebrochen, das hatte zur Folge das der Kupplungspedalschalter, welcher den Tempomat abschaltet dauerhaft betätigt wurde. Nach einiger Zeit ließ sich keine Geschwindigkeit mehr setzen, noch ein wenig später ging die grüne Bereitschaftslampe aus und lies sich ohne Neustart des Wagens nicht mehr aktivieren.
    Probier folgendes, Kupplungs und Bremspedal ganz zu dir ranziehen, auch das Bremspedal hat ja einen solchen Schalter, Zündung ein und danach Auto einschalten. Ist dein Problem dann weg hast du die Lösung gefunden.
    Möglich wäre auch ein Defekt einer dieser Schalter, das er quasi die ganze Zeit meldet "Pedal getreten", dann schaltet der Tempomat selbstverständlich aus.

Viel Erfolg und mach Meldung wenn du dein Problem behoben hast...

Gruß,
    Dirk

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• danke erstmal für deine hilfe.. die info finde ich richtig gut..

dazu nun meine antwort :D

diese woche war ich beim freundlichen um Öl zu wechseln, da dachte ich mir ich nenne das problem und lasse im gleichen zug auch dises car & key memory durchführen....

fehler gab es keine....

das problem war allerdings, dass car & key memory nicht funktionierte. man hätte wohl ein problem mit der codierung im heizungsbereich welches nicht neu codiert werden könne.... daher bin ich da auch ohne antwort...

zum pdc:
    auch hier gabs es bei bmw keine fehler zu finden.
    die sensoren habe ich mehrmals gereinigt aber das problem habe ich dennoch des öfteren...

zum tempomat:
    deinen tipp werde ich die tage mal ausprobieren sobald es mir wieder besser geht ( gestern alle 4 weißheitszähne gezogen....)

alles etwas komisch.

• Ääääh ja wie jetzt, also entweder hast du wirklich keine Fehler, oder dein Händler ist reichlich inkompetent. Ich muss leider auf letzteres tippen, findet keine Fehler obwohl sie eigentlich vorhanden sind und kann dein Key nicht programmieren...und warum wussten sie auch nicht.

Musstest du was zahlen? Wenn nein vielleicht mal woanders versuchen...erscheint mir ein wenig Spanisch.

Naja, bin jetzt pennen...gute Besserung den Zähnen!

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Ääääh ja wie jetzt, also entweder hast du wirklich keine Fehler, oder dein Händler ist reichlich inkompetent. Ich muss leider auf letzteres tippen, findet keine Fehler obwohl sie eigentlich vorhanden sind und kann dein Key nicht programmieren...und warum wussten sie auch nicht.

Musstest du was zahlen? Wenn nein vielleicht mal woanders versuchen...erscheint mir ein wenig Spanisch.

Naja, bin jetzt pennen...gute Besserung den Zähnen!

also ich denke nicht dass die inkompetent sind, da BMW Fett&wirtz schon relativ groß ist...
    ich habe das ganze auch nicht verstanden.... allerdings wurde mir auch gesagt, dass man den fehler ggf. beheben könne wenn der wagen 2 tage bei bmw bleibt... das wollte ich in dem moment aber nicht, da ich keine riesen rechnung zahlen möchte...

und danke^^