Scheibenwischer-Stress ;)

• So, da hab ich meinen 330d mal bei Eltern stehen lassen und Mamis 325ti mitgenommen, mit dem Plan, ihn schnell beim TÜV durchzuschleifen. Hat seit seinem Bj. 2002 ja auch nie Ärger gemacht, der Wagen.

Ich dachte mir noch während der Fahrt "mei, was für ein zuverlässiges Auto, bin mal gespannt, ob es beim TÜV Mängel gibt...". Dann kurz auf 220 beschleunigt, wegen leichtem Restwasser auf der AB hat der Regensensor gelegentlich angesprochen - und auf ein Mal blieben mir die Wischer im Sichtfeld stehen. Super, so kannste nicht zum TÜV....

Dazu fällt mir nur ein: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Also lächelte ich und war froh. Und es kam schlimmer. :lol:
    Der Wischermotor arbeitete noch kraftvoll und zuverlässig, konnte also eigentlich nur ein Problem am Wischergestänge sein. Bauste das mal eben aus dachte ich mir, kennst du ja vom 7er schon, kann beim 3er ja nur einfacher sein. Naja, es geht da ganz anders, und ohne T*I*S würde ich mich wahrscheinlich noch immer wundern, warum alles so lose ist, aber nicht raus will, tja, wenn man jetzt die eine Schraube kennen würde, an die man nur über Kopf blind mit halb versenktem Arm und Ratsche rankommt :D

Naja, Ende vom Lied waren knappe 2 ungeplante Stunden Spät-Schraubens, um letztendlich eine angelockerte Mutter vom Scheibenwischermotor (am Exzenter vom Gestänge) nachzuziehen.

Bin gespannt, was der TÜV nachher mit sich bringt ;)

• "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Also lächelte ich und war froh. Und es kam schlimmer. X-P Dabei hab ich mir das Grinsen nach der erfolgreichen Scheibenwischer-Reparatur extra verkniffen.

Grad war ich beim TÜV.

Die Scheinwerfer-Wasserpumpe zieht irgendwie kein Wasser mehr, wahrscheinlich weil der Tank vor 7 Tagen ausgetrocknet war, weil die Scheiben-Pumpe undicht war. Erster Mangel, ok, Kleinigkeit.

Dann der Schock, linkes Traggelenk am Querlenker übelst ausgeschlagen, rechtes leicht ausgeschlagen. Beim Fahren merkte man davon nichts, allenfalls bei starken Querfugen in einer Kurve mal leichtes Poltern. Der Wagen hat grad mal 50.000 Km drauf.

Jetzt hab ich hier schon einen Kostenvoranschlag vom freien :) um die Ecke - 416€ für 2 Lemförder-Querlenker, 142€ Einbau und ca. 100€ für eine Achsvermessung danach. Also irgendwas um die 660€ unterm Strich. Was meint Ihr zu dem Angebot?