Sind folgende Felgen und Reifen zulässig?

• Hallo,

habe mir am Wochenende einen 320i (125 kw), Erstzulassung 11/2002, zugelegt. Ich bin total begeistert von diesem Auto und habe folgende Frage. Von einem Freund kann ich Alufelgen mit Bereifung haben. Im Fahrzeugschein sind auch x-Reifen und Felgen eingetragen, auch ähnliche wie die von meinem Freund, aber eben nicht genau die. Die Reifen waren bis jetzt auf einem 635CSI Baujahr 1989 (bin mir bei dem BJ nicht sicher).
    Die Fünfloch-Felgen sind von AEZ und es findet sich folgende Nummer darauf: KBA45228
    Auf den Continental Reifen steht 7,5 JX 16H2ET20, 225/50R16 92 W

Ich habe auch schon auf der AEZ-Seite geschaut, die Felgen aber nicht im Konfigurator gefunden.

Darf ich die Reifen an den BMW schrauben? Muss das ggf. in den Schein eingetragen werden? Brauche ich eine ABE und woher bekomme ich die (mein Freund hat wohl keine mehr)?
    Bzw. wo kann ich erfahren, ob ich die Teile anbauen darf?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

• Du hast doch schon alles wichtige da, nämlich Deine KBA-Nummer :lehrer: Geh oder fahr damit einfach zum nächsten TÜV oder DEKRA-Stützpunkt und anhand dieser KBA-Nummer können Dir die netten Herren nämlich die passende ABE raussuchen und Dir auch gleich sagen, ob es möglich ist, diese Räder auf Deinem Fahrzeug zu fahren. Aus dem Kalten heraus, würde ich aber sagen, das diese Rad/Reifen-Kombination nicht passen würd, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

edit: Habe noch einmal nachgesehen, die Reifengröße passt zwar von den Angaben bei Dir, aber die Felgen nicht. Laut BMW müssten es Felgen der Größe 7x16 H2 ET 45-47 mm sein (Limousine, Coupè, Cabrio).

Einmal editiert, zuletzt von mig77 ()