Wann schaltet sich der Lüfter ein?

  • Hi,


    haben folgendes Problem, ein defekter Motorlüfter hat zum Wechsel der ZKD geführt, nun wurde ein intakter Motorlüfter eingebaut.


    Wollte ihn testen und habe das Auto im Stand etwa 30 Minuten laufen lassen, jedoch sprang der Lüfter nicht an. Die Temperaturanzeige stand in der Mitte und bewegte sich nicht weiter.


    Meine Frage nun, wann schaltet sich der Lüfter an ? Bei welcher Temp.? Oder nach welcher Zeit?


    Motor: 316i - Bj. 99 105 PS


    Mfg


    adam

  • Im Stand warmlaufen ist zwar nicht so toll-einmal geht das schon :) - dann muss ! der Lüfter anspringen.
    Schätze je nach Aussenemperatur ca. 10min, keine 30min.
    Richtig entlüften, Temperatursensor/Kontakte kontrollieren,Sicherungen und Anschlüsse am Lüfter kontrollieren.
    Temperaturanzeige in der Mitte ist ja normal.

  • HI,


    danke für die Antwort. Temperaturanzeige ist fast immer in der Mitte.


    Wo finde ich die Sicherungen für den Kühler? Welche ist es?



    mfg



    adam

  • Problem gelöst, Lüfter läuft, musste nur die Klima auf warm schalten und schon sprang er an.


    Ist nicht gesondert abgesichert, seltsam eigentlich.



    Danke für die Hilfe.



    mfg



    adam

  • Hallo ich bin neu hier und habe auch eine frage wegen dem Lüfter am Kühler, hört man wen er angeht, weil meinen habe ich noch nie gehört das er anging, auch nicht wenn er stand und ich ihn laufen lassen habe, und das schon seit 20000 km. Hatte aber auch bis jetzt keine probleme mit der Temperatur

  • Meiner war auch noch nie an...


    318i, serie 118ps !


    Hatte jedoch noch nie Probleme mit der Temp seit 3 Jahren.

  • Die tollsten AUTOS der Welt verfügen je nach Motorvariante über zwei Lüfter einen vorm Kühler (elektrisch angetriebener,temperaturgesteuerter Lüfter)
    dieser geht an oder sollte angehen sobald die Kühlmitteltemperatur +93°C erreicht hat und wird direckt von einem Thermoschalter über ein Relai geschaltet
    abschalten funktioniert gleich wie einschalten nur ist die abschalt Temperatur 89°C.


    der zweite Lüfter ist hinter dem Kühler auf der welle der Kühlmittelpumpe ( mechanisch angetriebener, temperaturgesteuerter Lüfter)
    dieser schaltet durch ein Bimetallstreifen in der Viscokupplung dies hilft kraft und somit kraftstoff zu sparen da er sich erst bei ca 90°C Umgebungstemperatur eischaltet
    und bei ca 60° Umgebungstemperatur wieder abschaltet.


    der elektrische Lüfter läuft konstant seine knapp 3000 U/min und drückt die luft duch den Kühler gut hörbar meist im sommer im stau oder bei Bergfahrten mit Anhänger
    der Viscolüfter dreht immer nur mit Motordrezahl und saugt die Luft duch den Kühler und da er so nah am Motor ist Kühlt er ihn und seine Bauteile optimal.


    servus :drink:

  • Hallo!
    Ich habe festgestellt, mein Lüfter läuft auch nicht an.
    Nach dem ich heute zuhause eingeparkt hatte, habe ich das Auto nicht gleich abgeschaltet und nachgeschaut, ob der Lüfter denn jetzt (nach einer 50km Fahrt) läuft.
    Die Kühlmitteltemperatur lag laut BC bei 108°C... der Lüfter dreht sich nicht.


    Laut Zausel's Beitrag müsste aber der Lüfter doch schon ab 93° einschalten, oder?


    Mit der Temperatur hatte ich schon Probleme, aber diese WAR immer zu niedrig. -> max 72°C bei langer Fahrt
    ->Thermostat war defekt. Nachdem das Neue dann drinnen war, hatte das Kühlmittl die Temperatur von 105°C schnell erreicht..
    Eine Woche später: Kühlwasserbehälter geplatzt & Kühler defekt


    Kühler wurde vom :) gewechselt. Dem wäre doch hoffentlich aufgefallen, wenn etwas mit dem Lüfter nicht in Ordnung ist wenn er eh schon den Kühler tauscht...


    mfG Black_Arrow