Standlicht defekt??

  • Hallo,


    ich hab da ein Problem, leider gibt die Suchfunktion nicht wirklich etwas her.
    War gestern auf der Autobahn unterwegs, unter dem vorraus fahrenden Auto ist ein relativ großes ( ca. 15cm) rundes Teil gegen mein Auto geflogen :weinen: . Es ist überhalb der Scheibenwaschanlage, linke Seite, eingeschlagen. Die Plastikblende hat ne kleine Macke :no: , sonnst aber nix schlimmes.
    Bin dann erstmal am Parkplatz raus um zu sehn ob alles okay ist. Konnte nichts schlimmes feststellen. Als ich wieder weiterfahren wollte zeige mein Bordcomputer das wohl das Frontlicht nicht geht ?( . Hab dann nochmal geschaut, dabei ist aufgefallen, dass das Standlicht nicht mehr geht :traurig2: und dafür aber die vorderen Blinker leuchten. Xenon-Scheinwerfer waren auch okay.
    Jedesmal wenn ich das Auto nun anmache, sagt der Bordcomputer das wohl irgendetwas am Frontlicht defekt ist.


    Jetzt meine Frage, wie kann das den sein, das meine beiden Standlichter defekt sind? Kann es sein das durch den Einschlag die Birnen defekt sind?
    Habt ihr evtl. andere Vermutungen? Habe bisher noch nicht nachgesehn wie die Standlichtbirnen aussehnen, gibt es eine Anleitung wie man die wechselt.


    Schon mal danke für eure Hilfe.


    Gruß Nigel

    Rettet den Wald, Tempo 200 damit wir schneller durch sind!

  • Hi


    Kann sein das durch den aufprall die Lichter eingegangen sind, deshalb sollte man ja auch beim schliessen der motorhaube die lichter einschalten. Tja es sind stecksofetten schreibt man das so haben 5 Watt und kosten kein vermögen. Gibt es bei uns eh nur paarweise zu kaufen.
    Ich musste bei meinen schon mal tauschen.
    Aber der freundliche Lampenverkäufer hat ne liste welche lampen dein wagen drin hat.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hab dann nochmal geschaut, dabei ist aufgefallen, dass das Standlicht nicht mehr geht Habe bisher noch nicht nachgesehn wie die Standlichtbirnen aussehnen, gibt es eine Anleitung wie man die wechselt.



    Dein BC unterscheidet nicht ob das Fahrlicht oder das Abblendlicht defekt ist - soll heißen auch ein defektes Standlicht wird dir angezeigt.


    Der wechsel ist zwar etwas fummelig aber selbst machbar. (TIP: schicke Deine Freundlin los die Birnchen kaufen und lasse Sie den Dealer die Birnen einbauen ;) - oder fahre zu BMW, die bauen se dir auch kostenlos ein wenn du sie dort kaufst)


    Grüße
    Marco

  • Ist an sich keine Kunst. Hab es auch vorgestern bemerkt...
    Schaut aber m.M.n. lustig aus


    18082009253.jpg


    Beuge dich vor die Leuchten, so dass du reinschauen kannst. Wirst ziemlich schnell die Standlichter erkennen.
    Motorhaube auf und ungefähr dahingreife wo die Standlichtfassung "eingedreht" ist.


    Nach Links/Rechts (ka) drehen und rausziehen.
    Istn Glassockel. Hab fürn paar @atu 2,50€ bezahlt /5W12V


    UND (fällt mir grd ein)
    müsst auch in dem Autohandbuch drinnestehen.