Beiträge von marnix

Hey Michael,

danke für die schnelle Antwort. Da ich die Sachen vielleicht noch am Wochenende bestellen möchte, kommt mir schnelle Hilfe sehr gelegen. ;)

Das mit dem Dämmen ohne Anleitung traue ich mir irgendwie nicht zu. Ich will da echt nichts kaputt machen oder nachher nicht mehr zusammen bekommen. Auch bei der Dämmung ansich werde ich alleine nicht klarkommen - denke ich ^^
    Ich hab das noch nie gemacht und weiß nicht ansatzweise wie das alles aufgebaut ist. Wenns jetzt nen Polo wäre würd ich einfach ran ans Werkzeug und ab die Post - aber bei meinem Schatz soll es vernünftig werden. Ich hab dazu auch schon eine Anleitung gefunden aber die ist nur für die Vordertür. Was ist mit den Boxen hinten? Muss man da nichts dämmen?

Ich denke auch dass die Lösung mit einem Adapter besser ist. Alleine weil man schon viel mehr Auswahl an Endstufen hat. Macht mir jedenfalls den Anschein. :)

Wenn ich die Eton nehmen würde mit dem Adapter - was würde dann noch an Kabeln auf mich zukommen? Was brauche ich da noch alles?

MfG Marc

Hallo

ich habe vor mein Soundsystem aufzupeppen. Anfangen möchte ich gerne mit ein wenig Bass, da ich keine 3k€ habe um mal eben sofort alles zu machen. ;)

Folgendendes ist gegeben:

- E46 Coupe
    - Navi Professional
    - H&K Soundsystem
    - Preislich habe ich mir die ~250€ fürn den Sub vorgstellt und dazu dann nochmal maximal 400€ für Endstufe, Kabel, Dämmung (?) und was ich sonst noch brauche (ja was genau brauche ich eigentlich alles? ^^)

Folgendes soll vorerst gemacht werden:

- Bass (Habe mich hier schon soweit auf ein Volksbandpass Mini festgelegt. Soll die beste Lösung für mich sein
    - Verstärker
    - Eventuell dämmen

Beim Bass habe ich mich wie gesagt schon sogut wie festgelegt, es sei denn jemand kann mir etwas vergleichbares empfehlen. Beim Verstärker bin ich total ratlos. Ich habe gelesen dass ich bei meinem Soundsystem so komische high level Eingänge / Ausgänge haben soll und somit entweder eine normale Endstufe brauchen werde + High / Low Level Adapter oder aber eine Endstufe welche diese Eingänge schon hat. Könnte mir hier mal jemand konkret auf die Sprünge helfen was genau hier jetzt Sache ist? Lieber wäre es mir natürlich ohne Adapter auszukommen.
    Kann mir vielleicht sofort jemand eine gescheite 2 Kanal Endtufe empfehlen? Sofern ich das Frontsystem auch noch machen werde, wird hier zwar eine 4 Kanal Endstufe genommen, welche dann aber auch keinen Platz mehr für den Bass haben wird. ;) Daher reicht mir erstmal eine 2 Kanal aus.
    Ausserdem würde ich gerne wissen ob es nötig ist die Türen etc zu dämmen. Gibt es hier eine Anleitung? Da die akteullen Lautsprecher schon ein wenig dröhnen und es teilweise vibriert werde ich wahrscheinlich direkt dämmen. die Frage ist nur wie und ob es eine Möglichkeit gibt die aktuellen H&K Boxen in den Türen zu dämmen. Was nimmt man da? Silikon? Bitum Matten für die ganze Tür denke ich. Aber die boxen am Außenrand.. Silikon?

MfG Marc

Ein Anleitung zum Dämmen habe ich jetzt gefunden.

Allerdings tuen sich jetzt neue Fragen auf. Ich möchte mein Navi praf 16:9 ja behalten und habe jetzt etwas von Chinch und High Level und so gelesen.

Kann mir vielleicht jemand genau sagen was für eine Endstufe optimal für mein vorhaben ist? Eigentlich kommt doch bei mir der ganze Kabelbaum den ich benötige schon hinten links im Kofferraum an oder irre ich mich da?

Bitte helft mir ein wenig...

Hey,

also im Moment sieht es bei mir im Auto so aus:

- BMW Navigation Professional 16:9
    - Harman & Kardon Soundsystem
    - CD Wechsler im Kofferraum wurde getauscht gegen Dension Gateway 100 + ipod

Erstmal möchte ich nur ein wenig mehr Bass per Bassbox + Verstärker. Ich will das System ansich behalten. Sprich kein neues Frontsystem und auf keinen Fall ein neueas Radio / das Navi austauschen.
    Ist das überhaupt möglich? Bietet das Navi dafür Anschlüsse? Oder hat das Navi nichts damit zu tun und brauche ich hinten im Kofferraum wo auch der Wechsler war irgendwelche Anschlüsse?
    Ich weiß hört sich sicherlich ziemlich bescheuert an aber ka wie ich mich besser ausdrücken soll.

Ausserdem möchte ich unbedingt meine Türen dämmen. Das H&K Soundsystem ist zwar nicht so prickelnd aber trotzdem limitieren bei mir die Türen den Soundpegel - es fängt einfach schnell an zu vibrieren etc.
    Hierfür würde ich gerne wissen mit was ich das am besten umsetze und ob es vielleicht eine Anleitung gibt zum Ausbau der Türverkleidung.
    Ach und gibt es beim Coupe noch irgendwas zu beachten bei der Dämmung? ich hab ja nur zwei Türen. Muss hinten trotzdem gedämmt werden? Wenn ja wäre auch hier eine Anleitung super.

Ausserdem würde ich gerne wissen wo die besten Kabelwege herlaufen für Strom / zum Navi (?)
    Gibt gibt es sicherlich auch eine Anleitung die mir weiterhelfen kann oder? ;)

Hoffe mir kann der ein oder andere helfen.

MfG Sepp

hallo zusammen!

ich hab da ein problem. hab einen e46 mit 16:9 navi 6fach wechsler h&k soundsystem. gestern hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen und mir ein dension gateway 100 bestellt, welches auch morgen ankommen dürfte.
    da ich ja ehh gucken musste ob runde oder flache pins und dazu wechsler etc ausbauen musste hab ich das gestern gemacht und den wechsler auch sofort draußen gelassen.
    mein bm54 oder wie das ding heißt hab ich heute morgen wieder eingebaut um wenigstens radio während der fahrt zu haben.
    jetzt hab ich allerdings das problem dass ich nur die hinteren linken boxen höre. vorne geht gar nix. wenn ich den fader auf rechts stelle höre ich zwar etwas aber das ist wirklich ganz ganz leise. kurzzeitig gingen auch vorne links die boxen als ich am lautstärkeregler gedreht habe. allerdings war das nach 5-10sek auch wieder weg.
    hab ich da jetzt etwas kaputt gemacht? ich meine das waren nur ein paar schrauben lösen und kurz die kabel abziehen. ich kann mir das beim besten willen nicht erklären.

mfg marc