Beiträge von marnix

Der Verstärker würde mich ja in dem Sinne nicht mehr interessieren. Aber das mit den Videosignalen hab ich echt nicht bedacht. Somit heißt es entweder original behalten oder sofort komplett das ganze System incl Navi etc wechseln.
    Das ist es mir dann weder wert, noch gibt es überhaupt eine passende Alternative die so schön stimmig vorne reinpassen würde. Auf Bling Bling und hochglanzpolierte Optik hab ich keine Lust.
    Dann werde ich wohl so auskommen müssen.

Trotzdem ein Danke. :)

Die Sache mit den Equalizern interessiert mich auch herzlich wenig. Sehe das ungefähr genauso wie du ;)
    Mir geht es in erster Linie um bessere Frequenztrennung. An den Stufen kann man es leider nicht wirklich genau einstellen.

Ich hab mal ein bisschen gesucht und denke, dass ich mit so einem Adapter hier vielleicht möglich wäre das umzusetzen.

http://www.schlauer-shop24.de/…tion=ViewProductViaPortal

Im Endeffekt ist das Radiomodul ja nichts weiter als das Radio was sonst vorne sitzt. selbst wenn es dort noch Dinge gibt, die fürs Navi oder so Pflicht sind, könnte man diese Signale ja mit Kabeldieben abzweigen.

Hey,

eine kurze Frage, da ich im Netz nichts finde. Ich habe ein 16:9 Navi Professional im Coupe. Also Radiomodul etc alles hinten im Kofferraum. Ist es möglich ein neues Radio hintem im Kofferraum zu verbauen welches dann den Part für den Sound übernimmt, während das Navi trotzdem ganz normal in Betrieb für die Navigation bleibt? Wichtig ist, dass ich das neue Radio trotzdem über das Lenkrad bedienen können muss! Normalerweise müsste ich doch vom Radiomodul nur die Kabel, welche für den Sound und die Lenkradsteuerung zuständig sind abklemmen und zum neuen Radio führen, oder? Wäre das einfach machbar, oder müssen da Kabelbäume im ganzen Auto ersetzt werden?
    Ich hoffe echt es kann mir jemand helfen. ;)

MfG Marc

Hey,

also ich hab gestern den Sub + Endstufe verbaut. Läuft alles - auch wenn mir der Druck etwas wenig vorkommt. Merke davon teilweise gar nichts. Gain ist auf ~70%, Crossover auf 80hz, Output auf Low und Bass Boost hab ich sogar schon auf ~10db. Hätte da ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Kann aber auch sein dass ich was falsch eingestellt habe. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp ;)
    Auf den Rest des System warte ich leider noch. Sollte nächste Woche alles da sein dann mach ich mich ans Dämmen und Frotnsystem. Bin gespannt wie es mit der Dämmung wird. Bin froh sofort noch ein Frontsystem bestellt zu haben. So wie es jetzt ist würde es mir nicht reichen.
    Pin Belegung war die von mir gepostete richtig. Habe mittlerweile auch eine für den H&K Amp googlen können. Werde aber trotzdem sofort neue Kabel ziehen, denke ich. Die verlegten haben geschätzt 1,5mm². Ich werde 4mm² legen.
    Ausserdem werde ich nächste Woche noch 2 Verteiler für 12V und Masse kaufen. Hab da vorher nicht drüber nachgedacht und es ist mir erst gestern beim verbauen aufgefallen, dass da etwas fehlt. es funktioniert jetzt zwar trotzdem und ist auch halbwegs vernünftig gemacht, allerdings will ich keinen Pfusch - auch keinen halben. ;)
    Wo gehe ich am besten mit den Kabeln lang? Hat da jemand eine Anleitung (vielleicht sogar mit Bildern?)
    Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe und hoffe ich komme mit dem Rest jetzt so klar.

MfG Marc

Ok erstes "Feedback" - ich kriegs nicht geschissen :)

Der Woofer, die Endstufe und die Kabel sind angekommen. Dämmung ist in Nachlieferung. Ich hab heute trotzdem den Versuch gestartet das Gerät schon mal anzuschließen. Allerdings krieg ich das absolut nicht auf die Reihe.
    Erstmal fehlen mir für die Stromkabel auf jeden Fall noch Kabelhülsen oder sowas in der Art. Das ist allerdings kein wirkliches Problem, das wird Montag gekauft.
    Wo ich allerdings ein wirklich großes Problem habe, ist die Verdrahtung vom Radio zur Endstufe. Ich habe wie gesagt das H&K System im Auto. Ich habe also das BM54 Radiomodul (richtig?!^^) welches in die "große" Endstufe des H&K Systems geht uns von da aus gehts weiter zu den Boxen bzw dem Sub-Amp für den H&K Woofer.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist

1. Nehm ich das Kabel direkt aus dem Radiomodul zur Endstufe oder das vom H&K System, oder wie?
    2. Kappe ich das Kabel zum H&K Woofer bzw kann ich diesen incl. Sub-Amp (Also alles unter der Hutablage) ausbauen? Oder hängt dort noch mehr dran?
    3. Egal von wo ich jetzt das Kabel für die Endstufe holen muss - ich brauche dafür dringend die Farbe oder eine Pinbelegung. Dahinten kommt soviel an Kabeln und einzelnen Adern an, da komm ich ohne auf keinen Fall weiter. Das ist auf jedenfall das größte Problem.
    4. Es ist immer wieder die Sprache davon, dass ich mir den Remote auch direkt hinten vom Antennenmodul nehmen könnte. Welches Bauteil ist damit gemeint? Ich glaube irgendwie ich habe das gar nicht. Habe ein Teil wo Bluetooth an der Seite steht, den BM54, das Navi & den H&K Amp hinten links. Mehr war da glaube ich nicht.

Da ich jetzt erstmal ehh nichts machen kann, werde ich mir das Frontsystem incl Endstufe auch die Tage bestellen. Dafür werde ich auch die Belegung brauchen um zu wissen von welchem Kabel ich jetzt in die Endstufe muss.
    Es wäre super wenn man mir hier helfen könnte. Ich hab die Klamotten hier stehn aber weiss einfach nicht von wo ich abgreifen muss. Das ist wirklich scheisse :/
    Google spuckt mir nur Mist aus. Wenn mal was dabei ist dann immer nur für die Standard Radios die alles vorne haben. Das hilft mir nicht

MfG Marc

€: Ich habe jetzt doch etwas gefunden! http://www.car-pc24.de/autoind…ew_Generation_Stecker.pdf
    Aber wo ist dort der Sub?? Hat der keinen eigenen Pin?
    Die A-Pins sind die Lautsprecher Pins oder?

Hey Michael,

hab am Wochenende alles bestellt und ich hoffe das spätestens Mittwoch so langsam die Klamotten ankommen. Muss das Wochenende zwar arbeiten aber Sonntag hab ich Zeit und freu mich schon. ;)
    Jetzt hab ich nochmal ein wenig geblättert und gelesen. Da ich ja wie gesagt in naher Zukunft auch das Frontsystem tauschen möchte, habe ich da mal geguckt was es so gibt.
    Bin da jetzt auf das AUDIO SYSTEM X--ION 165 Frontsystem gestoßen. Spiele mit dem Gedanken, wenn die Tür ehh offen zur Dämmung etc ist mir dieses System gleich zu verbauen. Würde mir wahrscheinlich am Ende viel Arbeit ersparen.
    Das System soll ansich ja doch ganz gut sein, jedenfalls liest sich das überall so.
    Keine Ahnung ob du dich damit auch auskennst und mir was dazu sagen kannst (natürlich gerne auch alle anderen ^^).
    Die erste Frage die sich mir stellt wäre natürlich eine passende Endstufe. Habe mehrmals gelesen die ETON EC300.2 würde damit gut zusammen spielen. Gibt es dort bessere Alternativen? Preislich läge das für die Endstufe für das Frontsystem schon im Rahmen. Würde also nur gerne wissen ob ich für das Geld vielleicht etwas bekomme was am Ende noch besser dazu passt. ;)
    Dann habe ich die Befürchtung, dass ich wenn ich das alles am Ende im Auto habe, auch eine extra Batterie brauche. Wäre das bei der Dimension mit 2 Endstufen, Woofer und neues Frontsystem ratsam? Was nimmt man da bzw wie wird das allgemein verkabelt? Einfach eine neue Batterie in den Kofferraum und die gesammte Anlage einfach dran dürfte ja nicht gehen, da die sich so ja nicht wieder laden würde. Brückt man das mit der anderen Batterie? Muss ich da sonst noch auf etwas achten?

Wäre super wenn ihr mir hier nochmal ein wenig helfen könntet. ;)

Hey mIchael,

ich danke dir echt für deine fixen Antworten. Werde mir die Sachen jetzt bestellen und wenn das alles soweit verbaut ist dementsprechend den Woofer kaufen. Hoffe das wird alles so laufen wie ich mir das vorstelle. Bin gespannt wie gut ich das mit der Dämmung hinkriege. ;)
    Ein Frage beleibt noch offen - sollte ich mir in naher Zukunft dazu entscheiden wollen das Frontsystem zu wechseln bzw andere Lautsprecher passend für den Wagen zu kaufen (hab da zB was von Rainbow gesehen wo man die Boxen 1:1 tauschen kann), klappt das noch Dämmung noch, oder gibt das Probleme? Ich denke da besonders an die Paste, welche mir nach so einer Art Bauschaum aussieht. Bauschaum hab ich schon Erfahrungen mit sammeln dürfen und der geht ja echt gar nicht mehr ab. ;)
    So und jetzt geh ich bissl einkaufen! :D

Danke nochmal und lieben Gruß

Marc