Beiträge von TvTimm

Hallo,

Ich habe auch meine Tachobeleuchtung umgebaut. Allerdings stört es mich nicht, dass die Nadeln nun auch blau leuchten.

Aber nun zu deinem "Problem":
    Die Plexiglasscheibe die als Lichtleiter im Tacho fungiert ist aus einem Stück. An verschiedenen Stellen wird diese Scheibe mit LED´s mit Licht versorgt.
    Die Tachonadeln haben aber keine (soweit ich mich noch erinnern kann) eigenen LED´s. Das heißt, dass sie von dier Plexiglasscheibe mit Licht versorgt werden.
    Bei den großen Tachonadeln waren in unmittelbarer Nähe zu den Nadeln vier LED´s angeordnet. Diese sind maßgeblich für die Beleuchtung der Nadeln zuständig.

ABER: Tauscht man diese LED´s gegen weiße aus, so werden die Tachonadeln sehr wahrscheinlich in einem bläulichen Weiß erstrahlen.

Alle andere Elemente (z.B. Blinkerpfeile) des Tachos, die original in einer anderen Farbe erleuchten sollten, haben ihre eigenen LED´s und wurden nicht aus dem Licht der Plexiglasscheibe versorgt. Somit wird es wohl sehr schwierig eine klare Farbabgrenzung für die Tachonadeln zu der Hintergrundsbeleuchtung des Tachos hin zu bekommen, da dieses ursprünglich so nicht vorgesehen war.

Hallo,

Ich hoffe Du hast noch keine (Kauf-)Entscheidung getroffen!

Denn:
    Ich habe ähnliche Scheinwerfer von Depo (meine Sind nicht schwarz sondern chrom). Allerdings kann man auf dem eBay-Bild nur schwer erkennen, dass die Angle Eyes aus nur drei LED´s bestehen (eine unten und eine jeweils rechts und links). Dieses erkennt man sehr deutlich in der Realität (bei Tag und erst recht bei Nacht). Durch diese drei LED´s wird der Standlichtring unterschiedlich stark ausgeleuchtet und das sieht wirklich total zum kotzen aus.

Der "Knopf" ist der (Front-)Reflektor für die Blinkerbirne.
    Dieser (Front-)Reflektor wirft das Licht von der Blinkerbirne zurück auf den Blinkergehäusereflektor. Dieser wiederum wirft das Blinkerlicht weit gestreut nach vorne.
    Mit so einem (Front-)Reflektor wird eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzielt. Als Zusatzeffekt ist die (meist farbige) Blinkerbirne nicht direkt sichtbar (dadurch wird der Spiegelei-Effekt gemindert).

Und:
    Der (Front-)Reflektor ist ebenfalls im Blinker (und nicht aussen).

Hallo,

Ich habe einen Touring VFL. In der Heckklappe direkt beim Scheibenwischermotor befindet sich ein 4-poliger Stecker.
    Über diesem werden u.a. die Heckscheibenheizung und das Signal zum Öffnen der Heckscheibe geführt.

Da meine Heckscheibe sich immer wieder mal selbstständig öffnet, würde ich dieses Signal (Kabel) gerne abklemmen. Ich benötige diese Funktion nicht.
    Dafür benötige ich aber die genaue Pinbelegung (Welches Kabel mit Farbe ist wofür? Auf welchen Pin ist welches Signal?).

Ich brauche diese Daten, da einige Kabel von den Pins schon abgebrochen sind.
    Vielen Dank!