Pinbelegung Stecker Heckklappe

• Hallo,

Ich habe einen Touring VFL. In der Heckklappe direkt beim Scheibenwischermotor befindet sich ein 4-poliger Stecker.
    Über diesem werden u.a. die Heckscheibenheizung und das Signal zum Öffnen der Heckscheibe geführt.

Da meine Heckscheibe sich immer wieder mal selbstständig öffnet, würde ich dieses Signal (Kabel) gerne abklemmen. Ich benötige diese Funktion nicht.
    Dafür benötige ich aber die genaue Pinbelegung (Welches Kabel mit Farbe ist wofür? Auf welchen Pin ist welches Signal?).

Ich brauche diese Daten, da einige Kabel von den Pins schon abgebrochen sind.
    Vielen Dank!

• Hallo Tommy,

jetzt habe ich endlich einen Beitrag mit dem selben Problem gefunden bei dem es auch eine Lösung gibt, allerdings nicht öffentlich. Mit welchem Kabel erledige ich das Problem, dass ständig das Heckfenster aufspringt und mir schon zwei Mal eine leere Batterie beschert hat, wenn ich den Mistwagen in der Garage nicht verschlossen habe.

• Hallo Tommy,

jetzt habe ich endlich einen Beitrag mit dem selben Problem gefunden bei dem es auch eine Lösung gibt, allerdings nicht öffentlich. Mit welchem Kabel erledige ich das Problem, dass ständig das Heckfenster aufspringt und mir schon zwei Mal eine leere Batterie beschert hat, wenn ich den Mistwagen in der Garage nicht verschlossen habe.

Mistwagen????? ;( ;( ;( :thumbdown:

Schöne Grüße Dami!

Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

• Hallo Timm

Könntest du das Problem mit deiner Heckscheibe evtl. öffentlich bearbeiten?

Habe ebenfalls einen Touring und seit ca. 2 Monaten springt auch meine Heckscheibe gelegentlich von selbst auf. Habe beobachtet dass meine Heckscheibe bei Regenwetter sich ständig öffnet und während längerer Trockenfasen springt sie eigentlich nie auf. Seit dem dieses Problem bei mir aufgetreten ist, lässt sich die Heckscheibe weder mit der Fernbedienug noch über den Knopf an der Heckscheibe gewollt öffnen.

Darum möchte ich dich bitten deine Infos öffentlich Preiszugeben.

Da ich meine Heckscheibe wieder instand setzen möchte.

Grüsse denni

• Ihr müsst mal auf die Daten achten. :)

Ich führe den Fred von 10/2010 mal weiter.
    Habe es gerade in einem anderen Fred geschrieben und User 330ix auch.

Entweder der Microtaster defekt und die Sache ist nach dem Austausch in Ordnung.
    Oder wie bei mir (nach Testtausch selbes Problem) nach Angaben von BMW nur mit neuer Heckscheibe zu beheben.

Also 4 poligen Stecker vom Taster abziehen-Klappe ist und bleibt zu.
    Aber Fehler im Kombiinstrument-Heckklappe offen.
    Vom 4 poligen Kabelstrang das schwarze Kabel mit gelbem Strich und das rote oder braune Kabel mit blauem Strich brücken / "zusammentüteln". (Stromdieb) fertig.

Habe hier auch noch ein Foto, leider miese Quali, sorry.
    26.12.2009.jpg

• Wieder mal was Aktuelles zum Thema:
    aus wassertechnischen Gründen musste ich die komplette Heckklappe zerlegen und habe mir in dem Zuge auch besonders die Kabel angesehen die von der Klappe rechts und links (unter dem Spoiler) ins Fahrzeug führen.
    Habe eine Stelle sicherheitshalber nachgelötet -- seitdem funktioniert alles wieder wie am ersten Tag !!
    Egal ob per Fernbedienung oder per Microtaster (incl.Kontaktspraydusche) alles super und ohne selbsttätiges Öffnen.

Bisher seit ca. 3 Wochen. :D

• Sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe. Aber ich habe folgendes Problem. Da ich an meinem E46 Touring eine original BMW Rückfahrkamera nachrüsten will ist mir beim Einbau aufgefallen dass ich die Heckscheibe öffnen muss.
    Die Heckscheibe ließ sich beim Kauf des Fahrzeugs schon nicht öffnen. Diese Funktion war mir auch nicht wichtig.
    Mit dem Schlüssel öffne ich die Heckklappe.
    Ich habe den Taster schon aufgehebelt und habe die Folie mit den Kontakten aufgeschnitten. Diese habe ich mit 12 Volt versorgt, allerdings hat sich das Schloss nicht geöffnet.
    Jetzt meine Frage. Welcher Stecker an der Innenseite der Heckklappe gehört zum Schloss ? Und welche Pins muss ich mit Strom versorgen um das Schloss zu öffnen?
    Und was mache ich wenn dass Schloß defekt ist und nicht reagiert? Kriege ich dann die Scheibe noch los ohne diese zu zerstören ??
    Gesucht habe ich im Netz schon lange allerdings keine Antwort gefunden.

• Bau die Innenverkleidung der Heckklappe ab, dann mit Lampe und Spiegel rein ins Dunkel, da siehst Du die Anschlüsse für Heckwischer, Taster usw. An dem Taster sind glaub ich vier Pins dran.
    habe leider keine Fotos.

• Genau dass ist ja mein Problem. Die Heckverkleidung geht nicht ganz ab, da dafür die Scheibe geöffnet werden muss. Durch die Dämmung kann ich einen Stecker sehen. Allerdings will ich nicht einfach überall 12 V drauf geben. Nicht dass ich dadurch einen kurzen verursache und noch zusätzlich meinen Heckwischer kaputt mache.
    Mir würden die Farben der Kabel reichen. Denn wohin die Kabel führen kann ich nicht mehr sehen oder erfühlen. Da Schloss und Scheibenwischermotor unter der Dämmung nur noch erfühlt werden kann.

Und was wäre die Alternative wenn dass Schloß wirklich defekt wäre und nicht mehr reagiert?