Beiträge von tsd.tom

    Ja, die Ombrello-Seite ist ziemlich schwach.


    Die Anwendung ist eigentlich recht einfach, wenn man sich an die Anleitung hält. Wichtig ist es die Scheibe auf's Genaueste zu reinigen, die muss fast steril sein. Dann die Versiegelung lt. Anleitung aufbringen und gleichmäßig auf der Scheibe verteillen.


    Das hält dann gut ein Jahr, Regentropfen perlen ab, auf der Autobahn bei Tempo ca. > 120 braucht man bei Regen den Scheibenscher gar nicht mehr einzuschalten; Schmutz auf der Scheibe geht auch viel leichter runter, und im Winter lässt sich Eis auf der Windschutzscheibe viel leichter entfernen.


    Die Dinger vom Lidi funktionieren auch gut, allerdings hält die Versiegelung weit weniger lange, nach ein paar Monaten ist sie praktisch weggewischt.


    Stimmt, besonders vorne schaut die Serien-Optik nicht gerade überwältigend aus. Daher gehen die meisten Teiferlegungsfedern, so auch die Eibach, vorne etwas mehr tiefer als hinten. Die Optik dürfte beim Touring die gleiche sein, zumal ich sogar hinten die Federn vom Touring drinnen habe!


    Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Menge geht: vorne gibt es von den Eibach Federn nur Unterschiede bei der Motorisierung (4/6 Zylinder bzw. Benziner/ Diesel). Hinten gibt es zwei Varianten: Einmal für Limo/Coupé, und einmal für Touring / Cabrio. Letztere haben aufgrund der höheren Achslast etwas mehr Tragkraft; die Kennlinie ist progressiv (Federn hinten Limo/Coupé sind linear). Diese Federn kann man aber ohne weiteres auch in der Limo einbauen, zumal diese Variante auch im TÜV-Gutachten von Eibach eingetragen ist. Wusste ich vorher auch nicht; der TÜV-Mann und ich waren damals beim Eintragen ziemlich verblüfft als wir feststellten dass ich die Federn hinten für Touring/Cabrio verbaut habe, dies aber genauso auch im Gutachten drinnen steht! :super:


    Umgekehrt gehts nicht (also Limo/Coupé Federn hinten in einen Touring einbauen) - zuwenig Tragkraft, Gefahr des "Aufsitzens").


    Mit diesen Federn bekommt man einen schönen Abstand der Räder zum Radlauf vorne und hinten, ohne die "Keilform" zu verlieren, wie auf meinem Bild weiter oben ersichtlich.


    Ach ja, nach dem Einbau Fahrwerksvermessung und Abblendlicht-Leuchtweite einstellen! :lehrer:

    Zitat

    Original von 330d-touring
    KW: Xenon ist, meiner Meinung nach, unter anderem für Leute interessant, die häufig bei Dunkelheit/Nacht unterwegs sind.


    Tja, beim Xenon verhält es sich so wie bei den meisten Sonderausstattungen: man braucht es nicht unbedingt, aber es ist schön wenn man's hat! ;)


    Schöner Touring übrigens, aber max. 18 000.- würd ich auch nicht ausgeben. Der Motor wird dir mit Sicherheit zusagen! :super: