Beiträge von tsd.tom

    Ich habe auf der Box ganz normal den originalen Kofferraumboden aufliegen (nicht direkt auf der Box, sondern auf dem Originalen Aufsatz auf der Gewindestange, wie auf den Bildern zu sehen) - dadurch wirkt der Sound im Innenraum sogar noch druckvoller - wahrscheinlich weil dadurch ein größerer Resonanzkörper entsteht. Ohne Kofferraumboden würde der Sound in den leeren Kofferraum "verblasen" und würde keine Wirkung erzielen. Aber es ist trotzdem noch ein großer Unterschied wenn man auch noch eine Rücksitzlehne umlegt ;)


    Durch Einsatz des normalen Kofferraum-Bodens bleibt der Kofferraum uneingeschränkt nutzbar; bin auch selber jetzt schon ein paar Mal mit Skiern herumgefahren. Ich würde aber trotzdem zusätzlich eine Kunststoff-Wanne empfehlen, wie es sie ja günstig und passgenau zu hunderten auf ebay gibt :super:


    NACHTRAG: (EDIT):


    Zitat

    und denn hörst es doch wieder im Kofferraum krachen von außen also das brummen am Blech!?


    Nur wenn ich das Ding auf voller Leistung betreibe dann scheppert es ein bisschen am Heck, aber das ist nicht so wild.

    Jep, das gibt es - habe ich in meiner Limo (Xenon + autom. Fahrlichtsteuerung).


    Das ganze funktioniert 3stufig:


    (Sehr) helle umgebung -> Xenon aus, Instrumentenbeleuchtung aus.


    Mittelhelle Umgebung (schatten, waldstrecke....): Xenon ein, Instrumentenbeleuchtung aus.


    Dunkle Umgebung (Dämmerung, Tiefgarage, Nachts): Xenon ein, Instrumentenbeleuchtung ein. ;)

    Hey Tommy,


    ich glaube nicht dass ein Bekleben der Leisten in Wurzelholz-Optik gut ausschauen wird, und wenn du noch so tolle und teure Folien findest.


    Da wird dir leider nichts übrig bleiben als weiter zu suchen (ebay, hier im Forum ...) - es gibt sicher genug Leute die sich einen gebrauchten E46 gekauft haben und denen ihre Edelholz-Ausstattung nicht gefällt. ;)

    Zitat

    Original von Miro555
    Bezüglich Beifahrer-Airbag deaktivierung habe ich in der Preisliste mit den Sonderausstattungen nichts gefunden ! Kann das sein, daß es das bei BMW gar nicht gibt ?


    Da ich das nicht glauben konnte bin ich mal schnell in die Garage runter und hab mir das bei meiner Limo angeschaut bzw. in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug nachgelesen.


    Dort steht geschrieben: Wenn Sie am Beifahrersitz ein Kinder-Rückhaltesystem installieren wollen, müssen Sie den Beifahrer-Airbag deaktivieren. Ihr BMW-Service berät Sie dazu gerne.


    ?( Das kann's ja wohl nicht sein !?!? Muss ich da jedesmal zum :) fahren wenn ich den BF-Airbag aktiviern/deaktivieren will!?!? :schlecht:

    Hallo Jungs,


    die Dinger mögen ja recht in Ordnung sein, aber für den Straßenverkehr sind sie NICHT zugelassen! Da nützt auch das E-Prüfzeichen nichts! :lehrer:


    Außerdem wird in Verbindung mit Xenonlicht auch die dyn. Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer-Waschanlage zwingend vorgeschrieben.


    Es gibt aber die - leider sehr kostspielige :( Möglichkeit das Original-Xenonlicht inkl. LWR nachzurüsten, wie in diesem Thread schon gesehen:


    Fotovergleich Halogen H7 -> Bi-Xenon

    Bei den orig. BMW 18 Zöllnern (V-Speiche 72M bzw. Doppelspeiche 135M) verbaut und empfiehlt BMW bereits seit längerem die Michelin Pilot Sport, Beispiel siehe hier.


    Ebenfalls eine gute Wahl wären der Bridgestone Potenza (wie ZwahRR bereits erwähnte :D ) und die Dunlop SP Sport Maxx (sind die Nachfolger von deinen SP 9000).


    Alle aufgelisteten Fabrikate sind sehr ausgewogene Reifen, die auf trockenem und nassem Untergrund sehr gute Performance bieten. Einfach ein paar Angebote einholen ... :super:

    So, habe das Komforrtblinkermodul von jalt.de bestellt, und eingebaut. Wie versprochen hier eine kleine, bebilderte Anleitung dazu.


    Gleich vorweg - der Einbau ist relativ unkompliziert, und die Funktion des Moduls passt 100%ig - Komfortblinken genau so wie bei neuen Autos.


    - Hier der Lieferumfang, die Anleitung, und noch ein paar Drähte die ich noch dazu verwendet habe:
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/5900/1bauteileat0.jpg]


    - Das Lichtschaltzentrum. Das Lichtsteuergerät und die für das Blinkermodul benötigten Anschlüsse sind unmittelbar dahinter.
    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/6307/2lszes1.jpg]


    - Die Zierleiste vorsichtig mit einem umwickelten Schraubenzieher auf beiden Seiten gleichmäßig heraushebeln.
    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/7661/3leisteam6.jpg]


    - Jetzt die Schrauben oben lösen und das LSZ kurz und beherzt ganz herausziehen, da ist (leichter) Krafteinsatz nötig. Den Stecker abschließen indem man die kleine Nase (wo ich am Bild den Finger drauf habe) hineindrückt und den weißen Hebel nach vorne schiebt.
    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/3748/5steckerrt5.jpg]


    - Nun kann man die Einbauanleitung von jalt mit dem Stecker vergleichen. Leider nützt das relativ wenig, da man ja nicht sieht welche Kabel (Farbe) zu welchem Pin des Steckers führen, man müsste dazu den Stecker schon aufbrechen, was dieser sicherlich nicht überleben würde. :(
    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/3340/6pinsvc7.jpg]


    - Man muss also die entsprechenden Kabel an diesem Kabelbaum herausfischen. Dazu die schwarze Umwicklung des Kabelbaums etwas öffnen und die Kabel "auseinanderfächern."
    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/8749/7kabelpu9.jpg]


    - Nun kann das Blinkmodul angeschlossen werden: (Die Zahlen der Klemmen am Bilnkermodul werden von rechts nach links betrachtet; 1 = ganz rechts, 4 = ganz links)


    1) Das dünne, blaue (einfärbige!) Kabel am Kabelbaum suchen und auftrennen. Mit einer Klemme / oder durch Löten eine Verlängerung basteln. Die Seite die von Stecker kommt an Klemme 1 des Komfortbilnkermoduls anschließen;


    2) die Seite vom blauen Kabel die im Kabelbaum verschwindet (geht dann weiter zum Blinkerhebel) an Klemme 4 vom Modul anklemmen.


    3) Am Kabelbaum das schwarz/braune Kabel (=Masse) suchen, und "anzapfen", jedoch nicht durchtrennen (bzw. nachher wieder zusammenschließen). Eine Verlängerung der Masse zu Klemme 3 am Modul anklemmen.


    4) Schließlich bekommt das Modul auch noch eine 12V Stromversorgung. Dazu das ganz dicke, rot/grüne Kabel suchen, und "anzapfen", jedoch nicht durchtrennen (bzw. nachher wieder zusammenschließen). Eine Verlängerung des 12V Anschlusses zu Klemme 2 am Modul anklemmen.


    Jetzt kann man das ganze mal testen, indem man das LSZ an den Stecker wieder anschließt, und die Zündung einschaltet. Die Anzahl des Nachblinkens kann programmiert werden - wie in der Einbauanleitung von Jalt beschrieben.


    Wenn alles funktioniert und die Blinkdauer eingestellt ist, kann man das Ganze in ein Gehäue bauen (auch bei jalt erhältlich), und hinter dem LSZ verschwinden lassen - dort geht es zum Glück nicht ganz so eng zu.


    Viel Spass beim Komfortblinken!!!


    Ich übernehme keine Gewähr!!! Ich empfehle auf jeden Fall sich auch vorher die mitgelieferte Einbauanleitung von jalt.de durchzulesen!!!